Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam funktioniert nur als root

corax

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo,

nachdem ich meine Mille im Smargo (mit freundlicher unterstützung hier im DEB) zum laufen gebracht hab gibt es noch ein kleines Problem.
Oscam läuft nur mit root rechten. Als normaler User gibt es keinen Zugriff auf den Reader. Das wird ja vermutlich mit libusb und udev etwas zu tun haben... ich komme hier allerdings nicht weiter.
Das ganze läuft auf einem RasPi.

Oscam sagt folgendes:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Grüße corax
 
AW: Oscam funktioniert nur als root

Prinzipiell lassen sich Aktionen bzgl. Devices nur als root erledigen da lässt sich nichts dran ändern.
 
AW: Oscam funktioniert nur als root

Wie startest du Oscam?

Als User musst du mit sudo starten damit das Oscam auch unter User root rechte bekommt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Oscam funktioniert nur als root

Bisher hatte ich immer mit "sudo oscam" gestartet. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man es prinzipiell auch als user nur mit "oscam" starten kann/können sollte.
 
AW: Oscam funktioniert nur als root

Das Sicherheitskonzept lässt sich untergraben in dem man in sudoers angibt welches Programm, ohne das root password eingeben zu müssen, mit root rechten gestartet werden darf.

Zu empfehlen ist das allerdings keinesfalls.
 
Zurück
Oben