Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

Rotanimret

Newbie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich hatte bis Anfang des Jahres alles mit Oscam, FB 7170, Smargo 1.7 und S02 am laufen, problemlos.

Dann kamm die V14 mit Receiver. Beides ignoriert bis es dunkel wurde.

Dann die V14 in den Smargo gestoppft, vorher noch alle EMMs geblockt und nach 2 Abenden Bastelei lief es wieder.

Jetzt wurde es wieder dunkel. Und nach einem obligatorischen Neustart der FB dann der GAU: alle Configs weg!

Obwohl ich eigentlich meine einigermaßen zu wissen, wie es zu machen ist, will es diesmal einfach nicht klappen...

Zudem hab ich meine Configs mittlerweile wohl auch total zerschossen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wenn es kein Hardware-Problem ist, steh ich aufm Schlauch, deshalb ruf ich hier jetzt nach Hilfe:

Ich weiß, dass ich neue EMMs schreiben muss, aber irgendwie scheint der Reader diesmal nicht zu wollen. Nach einem Neustart (Kaltstart) der FB geht es kurz ohne Fehlermeldung und die in Oscam freigeschalteten Sender werden auch im Log angezeigt, aber sobald oscam einmal neu gestartet wird, kann nichtmehr auf die Karte zugegriffen werden:

Log:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nach einem Warmstart der Box gibt es auch manchmal einen halb funktionierenden Start des readers:

oscam.log warmstart:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.users:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.provid:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.tiers


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.services:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die restlichen oscam configs sind leer. Oscam ist frisch aktualisiert.

Jede Hilfe ist willkommen!
 
AW: Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

Fritzbox 7170 bedeutet:
- oscam Neustart reicht nicht nach durchgeführten Änderungen.
- es muß danach immer Fritzbox neu gebootet werden.
 
wahhhh.......

Danke :D

Leider funktioniert es immer noch nicht so recht. das Start-log sieht so schlecht nicht aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

aber trotz neuer freischalt-anforderung kommen keine emms rein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

EMMs kommen nur über Linux Receiver
Was ist das für ein Client
 
AW: Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

ein xtrend 9200, und wie oben geschrieben hat es ja alles schon funktioniert.
 
AW: Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

Aber jetzt läuft es offenbar nicht.
Dann zeige bitte die Configs auf der xtrend.
 
AW: Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

erinnere ich mich richtig, das der linuxkernel der 7170 das smartreaderprotokoll gar nicht kennt?

PS: NEHM DIE ATR AUS DEM LOG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

ATR braucht nicht gelöscht werden. Ist immer gleich.
die Karte wird korrekt eingelesen. Daher kein Protokoll Fehler.
Es kommen keine EMMs an.
 
AW: Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

Das smartreader-Protokol wird über libusb gehandelt.
Das kann in oscam mitgebunden werden und läuft dann eigentlich auf jeder Kiste.


Folgende Punkte sollten noch geprüft/geändert werden:

1. Hängt der Smargo direkt am USB-Port der Fritte oder über einen aktiven Hub dran?
Solche Fehler können durch eine Spannungsunterversorgung am USB-Port ausgelöst werden.
In der 7170 sind von haus aus nicht die besten Kondensatoren verbaut, so dass solche Fehler einfach nach einer gewissen Betriebszeit auftreten können.
-> Aktiven Hub nutzen bzw. Funktion prüfen.

2. Setzte mal den Parameter ins7e11 = 13. In einem LOG ist zu erkennen, das die Karte nach dem Setzen des Fastmodes nicht mehr gelesen werden kann.
Das kann natürlich auch mit Punkt 1 zu tun haben. Die 7170 Boxen haben aber generell Probleme beim Betreiben der Karten im Fastmode in Verbindung mit dem Smargo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

Also ich glaube eigentlich nicht an ein Hardware-Problem. Es ist zwar ein passiver Hub dran, aber es lief in der Konstellation mit der S02 jahrelang und mit der V14 immerhin auch seit Januar problemlos.

Na jedenfalls hab ich jetzt ins7e11 = 13 gesetzt und siehe da, nach dem reboot wieder alle einstellungen weg und alles auf oscam-werkseinstellung...

zum glück hab hier alle configs gepostet und kann es gleich nochmal versuchen.

edit:
So, meine müden Augen sehen auch mit ins7e11 = 13 keinen Unterschied:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für mich sieht das eigentlich ok aus, aber eben auch genauso wie das vorherige log.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

atr sagt aber 15 statt 13, da stimmt was mit der einstellung reader nicht
 
AW: Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

ok, danke für den hinweis, war wohl doch etwas zu müde... habs geändert, jetzt sieht das log so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

log zu kurz, welche ecm zeiten ?
 
AW: Oscam, FB 7170, Smargo 1.7, V14: lief alles, jetzt krieg ich es nimmer hin

mehr ist da nicht. Wo finde ich die ecm Zeiten?
 
Zurück
Oben