Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam erst nach VPN starten. Per Script möglich?

bodmax

Newbie
Registriert
29. März 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Servus zusammen,

ich hab ne Frage an euch: und zwar hab ich an meinem Zweitwohnsitz ne vu+ Uno 4K stehen (SAT-Anschluß).
Diese Uno hab ich per OpenVPN mit meinem Hauptwohnsitz verbunden. Das funktioniert soweit einwandfrei, die Verbindung steht auch immer nach einem Start des Receivers
.
Jetzt isses so: Wenn ich die Uno starte, dann verbindet OpenVPN nach ca. 1 Minute, dann bin ich per VPN online.
In dieser Zeit ist aber Oscam schon längst gestartet, findet aber dann keine Verbindung.
Ich muß dann erst immer Oscam nochmal starten, dann werden meine Sender entschlüsselt.

Jetzt wollte ich euch fragen: Ist es möglich, Oscam nach einem Neustart erst nach ca. 60 Sekunden zu starten?
Oder: Erst wenn ich meinen Oscam-Server zuhause pingen kann, dann soll Oscam erst starten...

Wäre sowas möglich? Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank an euch
 
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem wie bodmax. Auf meiner AX HD51 mit OpenATV 6.4 muss ich die Oscam vers. 581 immer händisch starten, nachdem ich openvpn installiert habe.
Gibt es hier eine Lösung mit startscript oder ähnlichem?

Kann mir einer von euch vielleicht helfen? Bin in diesen Sachen leider kein experte ;-(

Danke im Voraus!
 
Hi,
was habt ihr denn bei Reconnect timeout: am Reader eingestellt?
Ich habe das Problem bei mir damit gelöst das der Reader alle 10 Sekunden einen reconnect versucht. So dauert es dann max 10 sek. nachdem der Tunnel steht.
 
Danke für deine schnelle Antwort! Leider hat das Verstellen der Readerzeit nix geholfen. Habe 5s 10s 20s und 30s getestet.
Leider ohne Erfolg...

Ich benutze das Oscam Webinterface, wo stelle ich den Parameter den ein? Sorry, habe echt nicht so viel Plan ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben bereits erwähnt bitte mal den Parameter -w testen.
Mit beispielsweise -w 120 kann der oscam start um 2 Minuten verzögert werden.
 
sorry, habs immer noch nicht verstanden. Wo muss ich den den Parameter -w einfügen?
 
Als
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Der Verzögerung scheint nur zu greifen, wenn die Systemzeit nicht korrekt gesetzt ist.
Dann sind 60 Sec bereits als default drin.

Evtl. könnte man mal generell testen (abschalten der Timesynchronität), ob mit diesem Parameter eine entsprechende Funktion erreicht werden kann.
Ansonsten wäre auch ein oscam Patch möglich.

Nur wozu soll denn VPN in diesem Zusammenhang nötig sein?
 
Für eine Laien wie mich, ist das Ganze ohne Anleitung wohl nicht möglich..;-( Ich weiß immer noch nicht, wo dieser Parameter hin oder eingetragen werden soll!? sorry....
Was bedeutet den ein OSCAM Patch?

Den VPN Tunnel benötige ich für das Mediaportal
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider finde ich dieses Sript nicht auf meiner Box. In dem usr Verzeichnis befindet sich kein Ordner names "sript" sondern nur "scr".
kein Plan ob das eine Abkürzung ist!? Auf jedenfall ist der Ordner leer.

hier ein auszug aus dem "Wo finde ich wa" aus dem openatv Forum:
/usr/script
In diesem Verzeichnis sind die Startscrips der Emu’s zu finden.
Wer eigene Befehle bei Start der Box ausführen möchte legt die Datei user_script.sh in diesem Verzeichnis an. (Dateirechte 755)
 
bisschen einfacher

du erstellst dir im Ordner /usr/script/ eine script z.B. wait.sh

diesm script gibst du noch die Rechte z.b. 755
wenn der script automatisch bei hochfahren ausgeführt werden soll erstellst du dir noch einen crontab
@reboot /usr/script/wait.sh
 

Anhänge

  • wait.zip
    258 Bytes · Aufrufe: 50
Zurück
Oben