Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam Einsteiger, V13 oder V14

unknown2009

Meister
Hallo zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren die CCcam (mit einer S02) in Kombination mit Debian und einem Smargo.

Es wird Zeit sich neu zu orientieren, OScam erscheint mir zukunftssicherer zu sein.

Sky hat mir mitgeteilt, dass die S02 Karten in naher Zukunft (ca. 2015) ausgetauscht werden sollen.

Die neuen Karten, die zur Auswahl stehen sind ja bekanntlich die V13 und die V14.

1. Als OScam Neuling frage ich Euch, welche von beiden Karten soll ich wählen?

Die S02 wird auslaufen, dass steht fest, wann ist offen, aber ich möchte möglichst viele Clients mit einer Karte versorgen.

Mit dem Fastmode der OScam ist ja bei den V13 und V14 Karten fast identische Clientanzahl wie bei der S02 Karte möglich (habe ich oft gelesen - könnt ihr diese Aussage bestätigen?) Eine easymouse2 soll für OScam optimal sein, diese habe ich bereits an Bord. Fehlt eben nur noch die optimale Karte...

2. Was ist der Unterschied zwischen der V13 und V14, welche sollte ich wählen?

AW: OScam Einsteiger, V13 oder V14

momentan wird glaube ich sowieso nur die v14 versendet, kann mich jetzt auch irren
diese ist auch die "schnellere" von den beiden, bei der V13 liegen die antwortzeiten im fastmode bei 120-130ms, bei der V14 sollten es 70-80ms sein, ist auch hardware abhängig

Was ist denn die beste Hardware für eine easymouse 2, OScam, V14 und S02 von der Leistung her? (Raspberry/Igel/Futro)

Mir ist wichtig, dass soviele Clients wie möglich stabil versorgt werden.

Vorhanden ist bei mir folgendes:

- S02
- demnächst V14 dazu
- easymouse 2 Reader

1. Welche Serverhardware holt am meisten Leistung heraus? Was haltet ihr von einer virtuellen VMware Maschine (vSphere 5) mit OScam only?

2. Welche OScam Version sollte ich als Server nehmen? Es gibt ja laufend neue Versionen, ein Upgrade ist aber nur nötig, wenn man Probleme hat oder wenn man neue Funktionen nutzen möchte?

Zuletzt bearbeitet:

Raspberry und IPC (oscam selbst Kompilieren) reicht dafür, außer du hast noch mehr vor.
Wichtig ist das du einen guten ping hast, Klienten mit einer lahmen Internetverbindung gehen bei NDS nicht so besonders.
Bei OSCAM nimmst du am besten User auf die V14 die kein lahmes diabolo oder andere halbe Sachen haben.

ps. was willst du mit VM?

Für was reicht der Raspberry aus? Sagen wir ich bediene 15 Clients, mehr wird die V14 unter OScam im Fastmode wohl nicht schaffen (abhängig von den Bedingungen). Ich bin skeptisch, ob der Raspberry bei 15 Online Clienten noch alles sauber hinbekommt ohne Verzögerung usw. / was wäre leistungsstärker an Hardware( wenn der Raspberry es nicht schafft)?

Kompilieren kann ich nicht, ist das sehr zeitaufwendig für die OScam? Was habe ich für einen Vorteil, wenn ich die OScam selber kompiliere als eine fertige Version herunterzuladen?

Guter Ping ist bei allen vorhanden, Receiver sind alles Dreamboxen, D-Boxen2 und XTrend Kisten (alle CCcam).

Bei uns zu Hause läuft ein VMware vSphere Server und es würde sich anbieten, den CS-Server auf einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, aber bei der Einrichtung unter CCcam mit einem Smargo hat es nicht korrekt funktioniert, lag wohl an der Kartenleser Erkennung von vSphere...

Ich bin skeptisch, ob der Raspberry bei 15 Online Clienten noch alles sauber hinbekommt ohne Verzögerung usw. / was wäre leistungsstärker an Hardware
wie kommst du zu der Annahme?
der Raspberry wird schon klar kommen mit den Readern und den Karten solange die Konfiguration auch stimmt
die Verzögerung kommen wen dann von der Karte, im schlechtestem fall wenn 15 clients drauf zugreifen und alle einen anderen Sender, kann sein dann das die Karte die Anfragen nicht schnell genug verarbeiten kann, der PI wird schon seine arbeit machen
da kommt vieles auf die gewohnheit deiner Clienten an was die gucken, bei der client anzahl bietet sich auch an die HD+ sender von der V14 fernzuhalten und sich lieber eine HDplus Karte dazu zu kaufen

Kompilieren kann ich nicht, ist das sehr zeitaufwendig für die OScam?
compilieren mit IPC zum beispiel ist ein kinderspiel und dauert paar minuten: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?263480-o-compile

OK, danke für eure Tipps und Hinweise.

Raspberry Pi, OSCam mit IPC kompilieren, geht klar!

Zwei letzte Fragen:

1. Läuft der Kartenleser easymouse2 besser/performanter unter OScam als die Smargos oder ist das Unsinn?

2. Die V14 Karte sollte ich lieber ohne Sky Receiver bestellen, ich habe etwas von Pairing gelesen, ist da etwas bestätigt worden?
Was gebe ich bei Sky als verwendete Hardware an, wenn ich lediglich die V14 bestellen möchte?

easymous!

Um den reciver kommst du vieleicht nicht drumrum, aber falls doch gepaart ist ,soll ein kurzer Aufenthalt in der Mikrowelle helfen.

Willst Du damit sagen, dass wenn der Sky Receiver defekt ist, das Pairing aufgehoben wird?

Ich versuche es bei Sky mit der Begründung, dass ich ein CI-Modul (maxcam) verwenden möchte und die V14 only benötige, mal gucken, was sich ergibt.

nein so wie ich das mitbekommen habe sind nur karten betroffen die irgendwann mal im Receiver waren.
Wenn dein hund die karte gefressen hat bekommst du ja ne neue und die kann logischer weise noch nicht im Receiver gewesen sein.
Das ist aber nur meine persönliche Annahme !

behalte die S02 solange es geht,ist ja noch ne ganze Zeit bis 2015 und 2015 auch noch sehr lang und bis dahin gibts vielleicht auch lösungen.
Was besseres wie S02 geht eigentlich kaum,die auf nem Igel oder Raspi ist schon mehr als gut

Ich habe eine S02 als Hauptkarte und möchte jetzt eine Zweitkarte ordern.

Und wegen der Systemumstellung (vllt 2015) möchte ich eine V14 haben um alles umzustellen, nicht das es dann 2015 ein böse Überraschung gibt. Der V14 gehört wohl die Zukunft nehme ich an.

Sky schickt mir eine V13 oder V14 Karte zu, der Mitarbeiter am Telefon hat keinen Einfluss darauf, welche Karte ich erhalten werde.

Erkenne ich äußerlich an der Karte, ob es sich um eine V13 oder V14 handelt?

Zurück
Oben