Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam conf - Parameter

sabotaGe84

Ist oft hier
Registriert
22. April 2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Hi Leute,

ich habe Fragen zu einigen Oscam Parametern. Wenn hier nicht die richtigen Fachmänner sind, dann weiß ich auch nicht :)

#1 - maxlogsize = ???
Meine Frage: Wird die Log bei erreichen der eingestellten Größe überschrieben oder nach erreichen eine neue Log geschrieben?
Denn im Wiki steht : "Nicht selten "platzt" ein System, weil die Logfiles unkontrolliert riesige Ausmaße angenommen haben! "

#2 - disablelog = 0
Mit dem Parameter wird das schreiben der Log daktiviert. Ist es vllt besser das ich das schreiben einer Log vllt erst bei Problemen aktiviere?

#3 - [cache] max_time = 18
Muss bei dem Parameter der clienttimeout dann auf 15000 geingestellt sein? Also muss der Cache max_time immer 2 Sekunden höher sein als der clienttimeout?

#4 gibt es einen Monitor um über das Handy den Oscam Server Status auf schnellem Blick einzusehen?


Danke euch schonmal für jede Hilfe & Antworten
 
Hi,

zu 1#
Wenn das Logfile die maximale Größe erreicht hat wird das aktuelle Logfile umbenannt indem ein -prev angehängt wird und ein neues aktives Logfile wird erstellt. Sobald dieses dann wieder die maximale Gröé hat wird das alte*-prev gelöscht, das aktuelle umbenannt und ein neues erstellt usw usw
zu 2#
Je nach System sollte man das Logging im Regelbetrieb deaktivieren um das Speichermedium wie z.B. eine SD-Karte die nicht so viele Schreibzugriffe verträgt zu schonen. Wenn eine normale HDD im Einsatz ist kannst du bedenkenlos permanent mitloggen. Ansonsten halt nur, wenn du an der Konfig etwas änderst oder es Probleme gibt und du der Geschichte auf den Grund gehen willst.
zu 3#
Laut Wiki soll der Wert sogar 3,5 Sekunden höher sein
zu 4#
Ja, da gab es mal etwas, frag mich aber bitte nicht wo. Ich denke das verwendet kaum noch jemand.
 
#4 bei Apple gibt es den Oscam Viewer für 3€. Aber wenn du mit dem Handy im Netzwerk bist kannst du doch einfach im Browser IP der Box: Port Oscam nutzen. Oder meinst du von unterwegs?
 
zu #4: Für Android gibt es die App "CAM Monitor". Ganz praktisch. Aber halt nicht so umfangreich wie das eigentliche WebIf.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

zu #2: M.E. muss disablelog = 1 eingestellt sein, um den Dauerlog auszuschalten. Hab ich zumindest so gemacht. Nur bei Problemen logg ich mit.
 
zu 4# fällt mir wieder ein es gab/gibt auch OScamInfo, welches auf die Monitor Schnittstelle zugreift. Damit konnte man z.B Usern einen nur lesenden Zugriff auf OScam geben und auch einschränken welche Reader oder Benutzer zu sehen sind.
 
Ihr kennt aber schon die Touch Oberfläche von OScam die man unter IP:port/touch/ erreichen kann? :)
Muss aber in der Binary eingebaut sein. Touch interface support: yes

-supraracer
 
Erstmal danke für die schnellen und guten Antworten von euch.

Ok, dann werde ich wirklich nur loggen wenn es nötig ist. Das heißt ich werde es deaktivieren.
Kann ich in meiner Log es so aussehen lassen?

[global]
logfile = /tmp/.oscam/oscam.log
clienttimeout = 15000
clientmaxidle = 60
bindwait = 15
netprio = 1
nice = -1
disablelog = 1
maxlogsize = 2000
usrfile = /tmp/.oscam/user.log
emmlogdir = /home/root/logs/

[cache]
max_time = 18,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben