Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam CacheEx mode 2 tutorial

Sicher? also ich benutze CE2 Mode und es wird bei mir auch cache 3 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
"cache3" im Log bedeutet immer, dass mit einem CacheEx-CW bedient wurde, egal ob CE Mode 1, 2 oder 3.

Die obere Config von flashi666 ist sinnfrei. Hier werden CWs vom externen Proxy (HeikosServer) des Clienten auf den Server gepusht.
Dieser beantwortet damit dann wieder die Doppelanfrage des Clienten, da dort kein Loadbalancer läuft und somit alle Reader angefragt werden.
 
Hallo Zusammen,
da ich gerade erst angefangen habe, mich mit dem Thema "cacheex" zu beschäftigen und ich mit dem "1.Versuch" nicht zu 100% glücklich bin und kaum Hits in der Statistik auftauchen, möchte ich hiermit die cacheex - erfahrenen User um Unterstützung bitten.
Evtl. habe ich aufgrund nicht ganz verstandener Parameter in der Konfiguration, Fehler eingebaut.
Aktuell habe ich lediglich einen C2 Tauschpartner - ansonsten 3 lokale Karten (Group 1, externe Reader Group 2 sowie cacheex = Group 10)
Momentan ist alles über eine Instanz aufgesetzt.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Zusammen,

habe Cache ex schon seit längeren und es läuft super. Doch ein "Problem" krieg ich nicht gelöst. Wenn kein Cache gefunden wird werden die Readers abgefragt doch leider immer mit Verzögerung. Also in den Cache Server habe ich keine Einträge in der Wait time, von dort pusche ich über cs378x mode1 den Cache zu den User Server. In den User Server habe ich auch keine Wait time eingetragen. Also das einzige was da greift ist dann Client timeout:
Und die antworten von den Readern, wenn nix in cache gefunden ist, sind Client timeout:(in cache server) + ping + Antwort von der Karte. Kann man das besser machen ? Wenn ich die Karten als Local cards definiere werden die zu größten teil abgefragt (die Zeiten sind dann richtig, also kein Client timeout+ ping + Antwort von der Karte. ) und nicht der Cache auch wen ich mit Loadbalance weight rumspiele auch wenn Prefer local cards:1.

Was ich erreichen will das wenn nix in Cache gefunden wird der reader mit normalen Zeiten antwortet.
 
Die Verzögerung ist Teil des Konzepts.
Waittime + ECM Time = Antwortzeit

Was du erreichen willst ist so nicht möglich da in der Situation halt doch Cache gefunden wurde, aber halt zu langsam und deswegen WT + ET = AT :)

Um das zu verhindern, müsste es in OScam eine Option geben das der Cache für eine Bestimmt Zeit ignoriert werden soll, wenn zum Beispiel nach 5 Anfangen hintereinander der Cache zu langsam war. Aber sowas gibt's derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der ersten anfrage kann ich das nachvollziehen, aber bei den nächsten sollte es schon ohne Wait time gewertet werden, oder bin ich da falsch ?
 
Nein, guck im CEX Server nach und du wirst sehen das Cache innerhalb der Max Waittime reinkam, nur eben zu langsam/spät und deswegen wird weitergewartet, wie oben geschrieben fehlt es OSCam an einer Option um sowas einzustellen.
 
Kämpfe auch ein bisschen mit Freezern, seit ich Cache Ex nutze.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die eingestellte Wait Time wird also ignoriert, wenn mal Antwort vom Cache kam?
Ist es nicht so, dass wenn keine Antwort aus dem Cache kam, nach Zeit X der Reader angefragt wird?

Das nervt mich ein bisschen, mein Server lief absolut Freeze-frei ohne Cache Ex. Mit Cache Ex kommt es zu Freezern.
Würde ja Cache EX wieder sein lassen, aber ich finde es gut, dass ich darüber auch Sachen wie DA*N, HD Austria usw. bekomme.
Wenn ich die Freezer nicht in den Griff bekomme, muss ich alles umstellen, dass wieder nur meine lokalen Karten abgefragt werden und ich den Cache nur für Sachen nutze, für die ich keine Karten habe.
Dann brauch ich aber eigentlch auch kein Cache Ex, besser einen vernünftigen Sharepartener.
 
Hi,

poste mal Deine Waitimes.

Ich habe das hier laufen (Mode2) und es freezen höchstens mal ganz "exotische Sender", sehr zufrieden soweit.

Gruß



Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein die wird nicht Ignoriert.

Nehmen wir mal ein Fiktives Beispiel:

Du guckst Sky Cinema HD und die Anfragen werden aus dem CEX beantwortet, dann ist irgendwann mal kein CEX mehr vorhanden und es wird eine normale Karte angefragt, diese Anfrage hat dann Waittime + ECM Time (solange wie mit Max Waittime angegeben); Im Normalfall falls in deiner Max Waittime kein CEX mehr kam gehen deine ECM Zeiten nun wieder runter (ohne Waittime). Nun passiert es aber fast immer das während der Max Waittime doch noch ein CEX (CW) kam, nur eben zu spät/langsam und deswegen gehen die ECM Zeiten dann nicht mehr herunter.

Im Prinzip wäre die beste Option, dass OScam eine Funktion hätte die Cache3 welches über der der Waittime liegen gedroppt werden und gar nicht mehr an den anfragenden Client geschickt werden.
 
Hi

habe selten was ähnliches, es ist aber kein Freezern,
es wird ein ECM lang gestoppt, laut Log ist alles im Butter.

HF
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wait_time = 09C4:5:200,1830:5:400,0D98:5:250,0500:5:400,0B01:5:480

An der Wait Time dürfte es eigentlich nicht liegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Reiche ich nach, muss nochmal warten auf ein Auftreten.
Freezt ja nicht immer.
Mir fiel aber schonmal auf, dass bei Freezern das Log vom Server unauffällig blieb, also die Zeiten im Rahmen blieben. An der der Clientbox kam aber eine Timeout Meldung.
Wurde aber auch von Clienten schon auf Freezer angesprochen, aber wie es da bei denen im Log aussah, kann ich nicht sagen.
 
Hi,

erzeugst Du nur lokalen Cache oder hast Du auch Tauschpartner? Wenn ja wie viele?

Waittimes sollten OK sein.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben