Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam auf Synology und Easymouse per USB

Zuletzt bearbeitet:
werden in den neuen oscams weiterhin smargos unterstützt , oder sind sie komplet raus ??

hab erlich gesagt keine lust jetzt 3 neue reader zu kaufen nur weil da einer kein haken bei smargo reader gesetzt hat , und auf manueles austauschen hab ich auch nicht besonders lust
 
da hat doch erst einmal nichts mit OSCam zu tun ( das *.bin könntest du ja immer tauschen) , schau dir das Changelog von DSM 7 , da wurde die USB Unterstützung für die meisten Anwendungen entfernt,
habe leider keine Smargos im Einsatz, müsste dann jemand mit Smargos probieren
 
das mit dem update auf 7 hab ich schon mitgekrigt , deswegen mache ich es nicht , und den oscam manuel tauschen ist auch nicht das gröste problem ,

deswegen wolte fragen weil vieleicht jemand mit smargos arbeitet und hat das neuste drauf
 
schau doch bei den @jadahl treibern, ob etwas für deine Plattform dabei ist , dann sollte das auch funken
 
ohne passende Treiber brauchst du nicht versuchen, wird schon noch etwas kommen DSM 7 ist ja noch frisch
 
Hallöchen,

nur noch einmal zusammengefasst. Es läuft jetzt alles direkt auf der Syno. Ein Docker-Container ist nicht mehr zwingend notwendig. Korrekt?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch zusammenfasse.

Schritt 1)
Syno auf DSM 7 aktualisieren.

Schritt 2)
Die die Datein von Jadahl
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
herunterladen und die zugehörige readme via Kommandozeile (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sowie z.b. via filestation abarbeiten
Download driver you need and copy to your NAS.​
Place the drivers in /lib/modules folder.​
Then run:​
sudo insmod /lib/modules/usbserial.ko​
sudo insmod /lib/modules/cp210x.ko​
If your driver is cp210x.ko.​
You can also download the start-usb-drivers.sh script and copy to folder: /usr/local/etc/rc.d/start-usb-drivers.sh​
Then: chmod +x /usr/local/etc/rc.d/start-usb-drivers.sh​
The the drivers will be loaded when you reboot your NAS.​
You must edit the start-usb-drivers.sh script if you want to load another driver.​
/Jadahl​

Schritt 3) OSCAM neu installieren.
Das passende Paket von Nimloth (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
herunterladen.
Paketendung in zip ändern.
Mit Notepad++ den Eintrag firmware="6.2.4-0000" auf firmware="7.0-40000" ändern.
Paketendung wieder in spk ändern.
Paket durch manuelle Installation via Syno Paket-Zentrum installieren.

Danach sollte wieder alles laufen. Richtig?

Danke für die Kommentare
 
Wenn es die easymouse ist, brauchst Du gar keine zusätzlichen Treiber herunterladen.
Bei mir laufen easymouse und ein USB-Lesekopf mit den in DSM 7 enthaltenen Treibern.
Einfach ein Script erstellen /usr/local/etc/rc.d/start-usb-drivers.sh
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann chmod +x /usr/local/etc/rc.d/start-usb-drivers.sh
Nach einem Neustart werden die Treiber dann geladen. Wenn Du nicht neu starten willst und sowieso gerate mit putty unterwegs bist, kannst Du die beiden Befehle auch noch schnell dort mit eingeben. Dann sind sie gleich aktiv.

Wenn das Paket von Nimloth auch auf DSM 7 läuft, sollte es das gewesen sein. Das kann ich aber nicht beurteilen, ich bevorzuge Docker.
 
Danke. Darf ich noch als Noob fragen, wie genau Du das gemacht hast?
Leider verstehe ich den Halbsatz "habe es direkt auf dem System geändert" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so bekommen wir eine schöne Anleitung zusammen.

Dann werde ich mal meine Syno 918+ auf DSM 7.0 bringen. :)
 
Ich denke das geht nur so leicht von statten wenn oscam schon auf dsm6 installiert ist und man auf 7 upgradet. Für eine Neuinstallation auf 7 müsste man sich was anderes überlegen, z.b mit einer offiziellen methode das .spk packen so dass die Checksumme stimmt.
Als letzter ausweg kann man wohl immer noch das oscam binary und die configs direkt per ssh auf das nas schieben und per skript starten
 
einfach warten bis Nimloth die Pakete für DSM 7 angepasst hat, natürlich ist ein sauberes .spk der bessere Weg und wer die Möglichkeit hat kann sich das auch nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen ... ;)
 
Zurück
Oben