Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam auf Synology und Easymouse per USB

Habe den Fehler bei der DS 216+II nicht ...

Übrigens meine OSCAM Version:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz und knapp : NEIN

Die 216+II (Braswell) bin ... läuft so ohne weiteres nicht auf deiner 218+ mit Apollolake Prozessor Umgebung...

Ausserdem ist es nicht so einfach ... wie bin rein ...Über die Software updaten und fertig...

So geht das in den Falle nicht ....

Onkel Atze hat das für mich gemacht und ist via SSH und FTP auf meiner DS (Vertrauenssache)...

IHR MÜSST IHN SCHON SELBER FRAGEN!!! Oder auf eine neue NOMALE Version von Nimloth warten (Die an sich auch klasse ...aber nicht perfekt ist)

Für mich ist der Qualitätssprung allerdings riesig gegenüber der 11572 von Nimloth (obiger V10 Patch und Webif Dvbapi CacheEX CWCC inkl. 09C4/098C bad CW Erkennung )
 
Hättet ihr in euer 2-Bay Nas gleich eine VM mit Debian installiert, wäret ihr viel unabhängiger in Dinge wie Oscam kompilieren etz. Gleichzeitig läuft die VM mit Debian probremlos. Die Easymouse oder andere cardwriter laufen sogar mit USB-Verteiler problemlos auf den USB-Ports der DSM(Betriebsystem) von Synology, ohne besondere Treiber von "jadahl" oder ähnlichen.

Ich selber benutze eine DS718+,original mit 2GB Speicher ausgerüstet,gekauft mit 6GB Speicher.Diese konstellation reicht völlig aus um eine oder mehrere VM zu installieren. Bei den kleineren Modellen sollte es auch problemlos funktionieren, den Arbeitsspeicher kann man auch problemlos aufrüsten. Mein Arbeitsspeicher habe ich mit getesteten 2x8 GB aufgerüstet. Den VMs kann man ja alles seperat (Speicher,Prozessorkerne,etz.) zuweisen. Die Software die Synology benutzt (DSM) ist eine Linux variante die auch belibieg mit ein wenig wissen über ssh oder WinScp geändert bzw gesteuert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt auch eine DS718+ zugelegt. Danke für den Tipp. Hab alles schön eingerichtet. Dann den VM Manager installiert. Der wollte aber dann ein btrfs Laufwerk haben. Alles noch mal gelöscht und von ext4 auf btrfs umgestellt. Natürlich wieder alle Daten weg, egal!

Welches Image hast Du für die Installation verwendet? Debian, Ubuntu oder Synology DSM? Wie viele Kerne und wie viel RAM hast Du der VM zugewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VM Geschichte läuft auf der 216+II (aufgerüstet auf 8GB) im übigen auch ohne Probleme ...
Brauche ich allerdings nicht ... im Betrieb als VideoServer & CacheEX (Oscam) bin bei einer Prozessor Auslastung von 25-40%
Also alles im Lot lol
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Überlege dir vorher bei der Einrichtung der DSM ob du deine Festplatte (wenn du nur eine hast) im SHR-Modus (Synology Hybrid Raid) eingerichtet werden soll, denn dann wartet sie ein Leben lang auf eine Partnerplatte (mindestens gleich groß) und du kannst kein anderes volumen mehr einlegen. Du kannst die Festplatte auch als ganz normales volume1 anlegen ohne SHR, allerdings muss du dann dir eine andere Sicherungslösung suchen.
Ich habe meine als SHR angelegt (ohne mir Gedanken zu machen,leider) und habe dann nachträglich aufgerüstet auf 2x14TB. Durch das SHR kann man immer höhere Festplatten verbauen ohne irgend ein System verlust zu haben.

Habe die aktuelle DSM 6.2.2-24922 update 4 installiert.Ich benuzte de VM Manager und habe Debian GNU/Linux 9.12 (stretch) drauf. Eingerichtet ist die VM mit einer größe von 10GB, 1GB Arbeitsspeicher und 4 Kerne.
Die Architektur de Prozessors nennt sich apollolake (64). Das Bios setzt du auf Legacy und den USB-controller auf 3.0, geht aber nur wenn die VM nicht läuft, danach kommplett die Syno neu starten.
Der Arbeitsspeicher kann auch nachträglich erhöht werden, wenn die VM aus ist.
Auf dem Debian kannst du ganz normal über Putty IPC installieren oder eben ganz normal Oscam installieren. Empfehle dir aber kein DHCP anzulegen weder in der DSM noch in der VM.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich verwende nur den VM Manager, meiner Meinung nach viel ausgereifter als die Docker Geschichte. Es kommt aber immer auf drauf an was mann genau machen möchte, will die Docker freunde nicht verärgern.:smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich 2 gleich große Platten. Darum passt das schon mal.

Dein Post kam etwas verzögert. Drum habe ich schon selbst experimentiert. Habe eine Ubuntu VM erstellt. Dazu eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
herunter geladen. Damit ließ sich die VM auch prima aufsetzen. Nachdem die Grundeinstellungen fertig waren habe ich sofort IPC installiert. Anschließend die aktuellste OScam compiliert.
Aber der neuste CW Cache Patch war noch nicht mit drin. Also den Patch integriert und noch mal compiliert. Diese neue oscam.bin dann anstatt der Nimloth-OScam auf die DS718+ rüber kopiert. Nach einem Neustart habe ich nun eine funktionierende, gepatchte OSCam r11577 als Paket auf meiner Synology laufen.

Als nächstes Projekt werde ich nun Deinen Rat befolgen und eine Debian GNU/Linux 9.12 (stretch) VM erstellen. Darauf soll dann OScam im Dauerbetrieb laufen. Bevor ich jetzt lange suche, hast Du einen Link zu der Debian Stretch ISO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima,das es soweit schon geklappt hat. Du kannst aber auch versuchen Debian Buster aufzusetzen, sollte eigentlich funktionieren. Hier ein entsprechender link. Wenn du auf 16GB aufrüsten möchtest schaue einfach mal bei Speicher.de vorbei. Ein 8GB Riegel kostet knapp 60€. Der vorteil ist das der Speicher auf dem Modell getestet wurde, ansonsten müßtest du einige Riegel in der Specifikation ausprobieren aber Vorsicht einige machen nach gewisser Zeit ordentlich Probleme.

debian.org/releases/stretch/debian-installer/

duckduckgo.com/?q=debian+stretch+iso+download&t=ffnt&ia=web
wußte jetzt nicht ob es oben auf der Debian Seite auch eine ISO gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info ... Nimloth ist mehereren Monaten wieder aus der Versenkung aufgetaucht....

Version OScam 11643-1 ist jetzt raus... viel Spass damit
 
Ich bin noch auf der Oscam 11537 und würde gerne auf die 11634-1 updaten. Könnt ihr mir erklären wie das umsetzen kann/muss auf einer Synology?
 
Einfach auf der weboberfläche auf Paketzentrum klicken und dort auf Installiert.
Dort siehst du die Oscam ....dahinter Steht dann wenn es was Neues gibt "Aktualisieren"
Einfach anklicken und abwarten... fertig
 
Zurück
Oben