Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam 1.2 r9096 komisches Verhalten

Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
454
Reaktionspunkte
174
Punkte
103
Hallo Leute!

Ich habe Oscam jetzt schon eine Zeit lang im Einsatz im Serverbetrieb. Da ein paar Smargos defekt wurden hab ich nun diese durch Easymouse Premium ersetzt. Leider fallen mir ein letzter Zeit komische Verhaltensmuster bei Oscam auf. Vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem liegt:

1. Sky Nagrakarte Easymouse
Ich habe bereits 2 Sky Nagrakarten im Einsatz welche ihre Arbeit brav verrichten. Da ich jetzt noch eine Sky Karte habe wollte ich diese dazu geben mittels einer Easymouse. Die Karte wird problemlos erkannt und die Entitlements sind alle gültig bis 11.02.2014.
Oscam weigert sich jedoch diese Karte zu nehmen. Die 2 anderen Nagrakarten werden immer genommen, aber vorher schaltet Oscam auf einen Externen Server bevor sie diese Karte anrührt.
LB-Wert hab ich mal auf 120 gestellt. Caid habe ich 1702 eingestellt und Services skyfullhd deffiniert. Au hab deaktiviert.

2. Camd3 Keyserver
Das nächste Problem was auftaucht ist das Oscam sich weigert den camd3 Keyserver zu kontaktieren. Der Server ist nach Anleitung konfiguriert und bereit zum Keyspenden. Oscam meldet den Status unknown.

3. ORF CW Karte
Ich habe vor kurzen meine ORF Karte gegen eine ICE Karte getauscht. Die ICE funktioniert problemlos. Bei der CW Karte sagt er die Entitlements sind ok jedoch habe ich AU gesperrt, damit sie noch etwas läuft. Oscam weigert sich jedoch die Karte zu nutzen. Es wird immer ein Externer Server genommen.

4. Fehlermeldungen von SmargoReadern
Meine 2 Nagrakarten funktionieren ja soweit jedoch bekomme ich oft im Log folgende Fehlermeldung: [irdeto] usb bulk write failed : ret = -7 . An was kann das liegen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
AW: Oscam 1.2 r9096 komisches Verhalten

So hab nun Zwischenzeitlich auf r9164 geupdatet. Leider noch immer das selbe :(
 
AW: Oscam 1.2 r9096 komisches Verhalten

so wird des auch nix....

wirst schon deine oscam.conf/server/user posten müssen
und natürlich die einschlägigen ausschnitte aus dem log wenn die von dir geschilderten ereignisse auftreten.
und dann wärs auch hilfreich, wenn man denn wüßte, was du da als server benutzt und was als client(s) und welche Softcam die haben (auch oscam, cccam oder was anderes ??)
 
AW: Oscam 1.2 r9096 komisches Verhalten

Oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam 1.2 r9096 komisches Verhalten

der keyserver hat keine gruppe, deshalb kann er auch nicht abgefragt werden genau so wie einige deiner anderen reader auch
 
AW: Oscam 1.2 r9096 komisches Verhalten

Ok danke!
Das behebt mal das Problem 1, 3

Leider bekomm ich derzeit von einem Smargo diesen Fehler wieder:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Starte ich den Reader über Oscam neu dann tritt der Fehler nicht mehr auf und er arbeitet wieder

Problem Nummer 2 schreibt Oscam nur
p7keyserver
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ON0.0.0.020248camd350000:0000
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
00:16:54UNKNOWN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam 1.2 r9096 komisches Verhalten

ist das eine fritzbox wo der oscam server drauf läuft? wenn dem so ist kann das viele gründe haben, die fritz ansich ist sehr verbuggt am usb, da muss der richtige "kompatible" hub da sein mit stromversorgung usw. und ich hab die erfahrung gemacht das die fritz nicht mehr wie 2 reader mag, ab dem 3. hatte ich auch so tolle meldungen wie du. ebenso wenig mag es die fritz nicht wenn oscam neugestartet wird, das hat bei mir auch diese usb fehler hervorgebracht - am besten booten und dann oscam nicht mehr neustarten. ^^

welche firmware hat der smargo? habe selbst 3 und hab alle mit 1.7 bespielt, mit 1.3 und 1.5 hatte ich immer so meine probleme - würde ich auch keinem empfehlen. dann solltest du mit dem firmware settings tool checken ob der reader auch die richtigen einstellungen hat. auch wenn hier bei argolis fixed steht, kannst du auto auch probieren, ich hab nur argolis smargos
KarteHerstellerModeMHZKernelT-modeEGT
S02ArgolisFixed6.00(siehe unten)T=0/T=10
S02MaxdigitalAutoswitch-(siehe unten)T=10
ich selbst hab alle 3 auf autoswitch stehn und t0 und bis jetzt mit keiner karte probleme gehabt.
ach ich seh grad ganz unten steht noch: Das smartreader protocol (oscam) benötigt die Einstellung : Autoswitch

/edit: sry sieht man schlecht, am besten kurz mit der maus markieren :)

/edit2: ich sehe grad in deiner cfg passt was nicht mit mhz und cardmhz - das ist bei dir verdreht!
mhz = 1000
cardmhz = 600

sind normal die settings für die s02
der höhere wert bei mhz und der niedrigere bei cardmhz.
das ist übrigends bei allen readern falsch ausser beim HDPLUS reader ;)

/edit3: warum sprichst du die smargos nicht über die seriennummer an? device=Serial:1234567 ? so hast du immer die gefahr das sich nach einem reboot die device ids ändern und der reader nicht mehr gefunden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam 1.2 r9096 komisches Verhalten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

USB Ports werden richtig eingebunden. Hatte vorher mal CCcam laufen und da gingen die Smargos ohne Probleme.
Der Punkt 2 hast recht hat sich nun auch gelöst.




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Fritzbox habe ich nicht laufen ist ein echter Debainserver. Gegen die Fritz hab ich generell eine Abneigung aufgrund des schlechten Modems was verbaut ist.

Die Cardmhz und mhz hab ich angepasst aber macht keinen Unterschied.

Warum ich die Smargos nicht über die Seriennummer anspreche, nun ja mit der SW1.07 ist das ein Problem. Aber da die Dinger schon ein paar Jahre alt sind werden sie sowieso durch die Easymouse ersetzt. Damit mit Oscam besser kompatibel.

Derzeit habe ich wieder keine Probleme mit den Smargos. Ich hab mal ein bisschen gegooglet und der Fehler tritt häufiger auf bei den Smargos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam 1.2 r9096 komisches Verhalten

naja es mag ein problem sein, aber machbar...man muss den reader einmal mit altem tool auslesen und speichern, dann direkt mit 1.07er tool wieder öffnen und auslesen, dann wird alles ausgelesen und man kann die serial reinschreiben und speichern.
kann es nicht sein, das der eine smargo noch auf fixed mhz steht und noch nicht auf auto gestellt wurde?
 
Zurück
Oben