Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Komisches Verhalten von den OScam Readern nach Severumzug

guano30

Ist oft hier
Registriert
29. März 2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Moin!
Ich habe ein komisches Phänomen.
Mein OScam Server ist in die Jahre gekommen und ich bin umgezogen auf einen Neuen (zumindest wollte ich das)
Auf em alten Server läuft Ubuntu welches ich auf die aktuelle Version 20.04. upgedated habe.
OScam läuft einwandfrei.
Ich habe 2 Reader für Karten, HD+ 1843 und SRG

Nun habe ich einen neuen Server, ebenfalls Ubuntu 20.04 aufgesetzt.
Alle Einstellungen, Configs etc. sind gleich.
Simplebuild auf dem neuen System installiert und eine OScam gebaut native.

Soooo......
Starte ich nun OScam wird mal ein Reader richtig angezeigt, beim Anderen kommt "Error"
Nach reboot (Neustart OScam brachte keine Änderung) wird dann auf einmal der andere Reader korrekt angezeigt und der erste ist auf Error.
Geht auch noch verrückter.
Dann wird bei der SRG Karte auf einmal nur 1 Entitlement angezeigt, Autoupdate geht aber nicht.

2 x Soooooooo....
Schließe ich den Reader (ist so eine Quadmouse) wieder am alten Server an, läuft alles wie immer......

Bin ziemlich ratlos.
Muss bei einem frischen Ubuntu noch eine lib oder ähnliches installiert werder? Wo ich das mit dem alten Server gemacht habe ist schon sicher gute 6 Jahre her, erinnere nich nicht mehr.....
Die Reader sind "by-id" eingebunden.
Natürlich habe ich diese auf dem neuen Server angepaßt.
Irgendwie sieht das aus, als würde die Anbindung von OScam via USB falsche Daten liefern, aber warum?
Habe auch die "alte" oscam.bin vom alten Server ausprobiert (sind ja beides 64 Bit Systeme), Ergebnis ist das Gleiche.

Kann mir jemand helfen?
Stehe total auf dem Schlauch!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte es vielleicht sein, das dieQuadmouse bei der Installation von Ubuntu angesteckt war?! Dabei gab es früher ein tool was mitinstalliert wurde. "brltty"
versuche es mal zu deinstallieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß
jensebub
 
Hi @guano30,
die kannst ja mal die per Packetmanager installierten Pakete zwischen den zwei Servern vergleichen.
Liste installierter Pakete anzeigen: dpkg --get-selections | grep -v deinstall | awk ' { print $1 } ' | sort
Liste installierter Pakete in Datei schreiben: dpkg --get-selections | grep -v deinstall | awk ' { print $1 } ' | sort > packages.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, das mit Upgrade und Update ist ja selbstverständlich.....

Habe auch schon die USB Ports gewechselt, kann ja sein, dass da einer eine Macke hat....
Ändert aber nichts.....

Kommando zurück....
Der Fehler saß mal wieder vorm Gerät, naja, mehr oder weniger.

Nutze auf dem Server auch die Hausautomatioin FHEM.
Dieser stand auf autocreate für USB Ports und hatte doch glatt die Quad Mouse mit eingebunden.
Klingt komisch, ist aber so.

Läuft nun wieder alles so wie es soll :)
Trotzdem lieben Dank an alle
 
ok ....
dann wird wird das hier nicht mehr benötigt:
Ich kenn' mich mit der Quadmouse nicht aus ... kannst du mir mal die Ausgaben von lsusb und ls -l /dev/serial/by-id hier posten? .. und evtl. taucht auch im OSCam Log ein brauchbarer Hinweis auf .. kannst ja mal den OSCam-Restart-Verlauf hier spoilern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben