Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(OS)Cam für ORF unter HDMU ?

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
885
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Bin mir gar nicht sicher, ob ich hier an der richtigen Stelle bin. Wenn nicht, bitte verschieben.


Komme von Spark, da ist vieles etwas anders. Möchte nun auf HDMU-Enigma umstellen.
Trotz einiger Suche hier habe ich noch keine Antworten auf folgende Fragen gefunden:

1. Reicht es für die Erhellung von ORF 1 usw., im HDMU-Enigma eine der angezeigten cams (camd,mgcamd,gbox,incubus,oscam8523,vizcam) unter Menu/plugins/plugins herunterladen/emus herunterzuladen/zu installieren ?
Oder muß man eine andere Cam auf andere Art installieren ?

2. Sind dann die nötigen keys in einem aktuellen Cam-Paket schon enthalten oder sind die keys separat einzufügen ?
Falls separat, wo bekommt man die her und wohin muß man sie einfügen ?

3. Soll mir zwar vorerst mal reichen, aber in Kürze möchte ich iCS machen. Brauche ich dann unter CS eine andere Cam oder soll ich jetzt gleich eine andere nehmen, die dann mit CS weiterhin funktioniert ? (Server soll FritzBox sein, Clients GM Reloaded mit HDMU.)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

nimm besser hyperion 2.1 oder 3.1 mod by mui4tler, da ist schon funktionierende ymod im image für die gm
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

Wäre natürlich eine Alternative. Ich möchte aber bei HDMU bleiben.

Weiß jemand was zu meinen o.g. Fragen ?
 
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

Du wirst nicht drum herum kommen dir eine oscam_ymod zu installieren. z.B. diese hier Link ist nicht mehr aktiv. wenn die dir nicht zu sagt findest du da auch noch mehr. Hier gehts auch zur Übersicht: Link ist nicht mehr aktiv.

Wie und wo du dann aber den Key herbekommst kann ich dir nicht sagen.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

Teste dies osemi Version: Link ist nicht mehr aktiv.
in oscam.server dioesen reader einbauen:
[reader]
label = keyfile
protocol = constcw
device = /var/keys/SoftCam.Key
group = 1

groups anpassen bei den reader und bei den accounzs.

Mlg Pilot
 
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

@reini12:

Danke.
Muß jetzt noch herausfinden,
- wie ich diese ymod (bzw. welche der beeinhalteten gz-Dateien) ich für mein HDMU auf GM Reloaded installiere und
- woher ich keys bekomme, und wo und wie ich die keys einfügen muß

(Die Tips von Pilot verstehe aber derzeit leider noch nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

das ist eine oscam version, die mit keys umgehen kann.
Normale oscam versionen können nicht mit keys umgehen.
alles was du brauchst ist der key reader den ich ich dir in meinem Betrag mitgeliefert habe,
Auf den Punkt gebracht: damit werden ORF und die SD sender von Austria Sat hell.


Mlg Pilot
 
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

@Pilot:
Danke, aber das ist mir alles noch zu hoch.
(Ich weiß nicht, was ich mit der heruntergeladenen Datei (oscam-1.20-EMU9159-sh4-linux) machen soll, wo diese oscam.server ist, wie ich dort den reader einbaue, was groups sind, wie ich die anpassen soll, wo ich keys herbekomme, wo die keys hin müssen, usw)

Versuche besser den anderen Weg von Reini12, den ich aber auch noch nicht kenne.
 
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

@krebs, geh lieber den Weg den dir Pilot zeigt. Glaub mir er hat davon mehr Ahnung als ich. Du setzt gerade auf das falsche Pferd. :emoticon-0122-itwas

Ich habe noch einen Vorschlag nimm die mal, die habe ich mal in den Spark Bereich gepostet, da ich sie selber unter HDMU mal benutzt habe. Beim Download stehen die Verzeichnisse noch bei, wo du sie hin kopieren musst. Auf die Rechte der Dateien die dabei stehen, auch beachten.

Link ist nicht mehr aktiv.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

Nimm ein Ftp Programm und lade dir die neue oscam Version auf deinen GM. Beispiel File Zialla Client: Link ist nicht mehr aktiv.
Pfade: https://www.digital-eliteboard.com/...Cbersicht-bei-welchem-Image-Oscam-wohin-kommt

-Die alte oscam Version stoppen.
-umbennen in oscam-old
-die neue oscam Version umbennen, so das sie heißt wie die alte oscam Version hieß. Mit rechter moustaste anklicken.
-auch mit rechter moustaste anlicken und Rechte auf 755 setzen.
-oscam neu starten.


Mlg Pilot



M
 
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

Bin schon ein Stückchen weiter. (Spannend, weiß nun was ein FTP-Client ist, wie ich mit Reci verbinde und was rüberkopiere)
Habe die heruntergeladene Oscam-Datei "oscam-1.20-EMU9159-sh4-linux" nach /usr/emu kopiert.
-> Ist diese Datei auch die sog. "Binary" ? Muß die auch unter /usr/emu/Start oder macht das der Reci mit dem Starten des Emu-Plugins ?

Eine Oscam hatte ich bisher nicht, also ist nichts mit umbenennen, denke ich. Rechte auf 755 setzen mit dem ftp hat geklappt.
-> Starte und stoppe ich eine oscam mit dem ftp-Programm oder nur im Receiver ?


-> Was heißt nun "Die Configs kommen nach /usr/keys" ?

-> Wo ist die Datei "oscam.server" in die ich Deinen reader einbauen soll ?

-> brauche ich noch eine aktuelle Softcam.key ?

-> was heißt dann noch "Groups anpassen bei den readern und bei den accounts." ?

(Ich weiß, viele Fragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja das ist diesog binäre oscam.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zuerst am Besten Oscam neu Start am Receiver.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schau dir diese config Beispiele an: https://www.digital-eliteboard.com/...cam-auf-Linuxrecievern-als-Server-oder-Client
wenn in /usr/keys keine oscam Dateien bei dir sind, kopier dir alle oscam Sateien bei dir rein.
Wenn du keine eigene Abo Karte hast und auch keine externe Line von einem Line spender hast, löscht alles was du in oscam.ser drin hast(nach dem Einschieben der Beispiels Configs) und schiebst dann den den key reader rein.
oscam jetzt wieder neu starten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eigendlich soll es ohne softcam.key hell werden.
Wenn nicht, besorg dir eine aktuelle.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Darüber gibt es verschiedene Meinungen.
Eine lautet so: jeder reader im oscam.server bekommt eine eigene group Nr. reader 1: group = 1, reader2: group = 2, reader 3: gropup = 3
In den accounts kannst du dann festlegen, ob der Client alle reader bekkommen soll oder nur bestimmte.
group = 1,2,3.....
So handhabe ich das
[/QUOTE]

Wenn du das alles fertig hast, kannst du Kontrolle im wi(webinterface von oscam) am PC ausüben.
Dazu am PC im internet Browser die IP des GM eingeben, dann Doppelelpunkt, dann den Port aus [webif] von der oscam.conf.
Wenn du die Beispiels Configs nimmst, lautet der Port: 16002
Beispiels Eintragung in deinen Internet Browser: 192.168.178.55:16002
Für das Eingabe Fenster sind das deine Angaben:
httpuser = oscam
httppwd = oscam

Im wi kannst du über files alle oscam Dateien beaerbeiten. Speichern nie vergessen.
Auch der Neustart von oscam kann im wi vorgenommen werden: rechts auf shutdown und dann restart.

Mlg Pilot
 
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

Poahh. Erschlägt mich erst mal wieder. Aber der Reihe nach.

Habe es in meinem obigen Beitrag nicht sauber beschrieben (nun dort ergänzt). Ich meinte: Muß ich die Binary zusätzlich auch zu /usr/emu/Start kopieren ?

Im Receiver unter Softcam control sehe ich dann nichts Neues, nur die beiden Cams, die schon drin waren, camd3 und mgcamd o.ä. Auch nicht nach Receiverneustart. Wie soll ich die Oscam nun starten ? Im Receiver oder nur im FTP-Programm ?

Habe bisher kein Abo o. Lines, wollte nur wie unter Spark die ORF und Austrias sehen können.
 
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

Nur zum Test: weil ich nicht weiß, wie deine oscams bei HDMU richtig heißen müssen.
Lad dir unter HDMU oscam herunter. Wie das geht, mußt dum im GM Bereich beim HDM Image nachfragen.
Dann schaust du dir genau an, wie diese Oscam Version aussieht.
Ganz genauso muß deine oscam auch heißen.
Als wenn die heruntergeladene oscam so heißt: oscam, dann mußt du von mir vorgeschlagene oscam umbennant werden
Bei sieht die zur Zeit so aus, nach dem herunterladen und entpacken: oscam-1.20-EMU9159-sh4-linux. also den Rest nach oscam weg löschen

Meine Vermutung: oscam startet nicht, weil sie nicht so heißt, wie es in HDMU vorgesehen ist

Mlg Pilot
 
AW: (OS)Cam für ORF unter HDMU ?

Ich hatte dir ja eine oscam_ymod verlinkt. In der Download Beschreibung steht drin was du mit den Dateien machen musst.

oscam_ymod > /usr/emu (dort Rechte 755 setzen) erste Datei
oscam_ymod.emu > /usr/emu/start (Rechte unverändert 644) zweite Datei
alle Config-Dateien (oscam.xxx) > /usr/keys (Rechte unverändert 644)

Sofern alles korrekt installiert ist, kannst du es aus dem Menü > HDMU > Softcam Control starten.

Da was ich blau gemacht habe, ist das Verzeichnis wo du die beiden Dateien hinpacken musst. Hast du unter /.../start die Datei nicht, wirst du sie auch über Softcam Control nicht starten können.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Cams die man sich darein kopiert.

Beste Grüsse
reini12
 
Zurück
Oben