Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Original CI+ Zertifikat von Unibox???

AW: Original CI+ Zertifikat von Unibox???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine kleine Änderung von Sky bei den EMMs zack ist es dunkel. Das ist also nur eine temporäre Lösung und keine nachhaltige Lösung! Mit CI+ zu arbeiten ist deswegen eine andere Lösung und ein anderer Ansatz, als das unsichere EMM-Blocken, was nur die Nerven beruhigt, aber niemals eine wirklich sichere Lösung sein kann.

Auch das sollten interessierte User wissen!

Und nochmals: Es wird kein falsches CI+-Zertifikat benutzt! Ausser beim openATV-Image, da hast du recht, dort wird bissel getrickst um CI+ zu ermöglichen.
 
AW: Original CI+ Zertifikat von Unibox???

Die nachhaltige und sichere Lösung seh ich aber bei CI+ auf der unibox auch nicht.

Wenn das von der unibox mißbräuchlich verwendete Zertifikat deaktiviert wird ist ebenfalls Sense.
 
AW: Original CI+ Zertifikat von Unibox???

Wer sich die Strings der Ci+-Zertifikate von den einzelnen Ci+ Images anschaut,

wird feststellen, das die alle gleich sind, auch von openATV.

Man kann die nur deaktivieren/ändern, durch ein Ci+ Modul_ update.

Da es Original CI+ Zertifikate sind, können die auch wieder aus der gleichen Quelle,

wie zuvor, extrahiert werden.

Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht, ob die Zertifikate legal, illegal oder kopiert

sind. Alle CAM`s (wie Oscam, ccam, usw.) plus Ci_Module sind schon immer illegal,

weil man mit diesen andere Verschlüsselungen, wie im Receiver vorgesehen,

entschlüsseln kann.

Nicht zu vergessen, lieber "goggi": Das EMM-Blocken auf ner Originale Sky-Karte, ist

auch ne Straftat, mit hoher kriminelle energie.

So, jetzt schön weiter diskutieren........
 
AW: Original CI+ Zertifikat von Unibox???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut, in den nicht offiziell für CI+ zertifizierten Firmware-Images für die UNiBOX (nehme ich mal an, dass nur diese gemeint sind) wird immer ein und das selbe CI+ Zertifikat verwendet.

Bleibt immer noch die Frage, woher das CI+ Zertifikat stammt bzw. ob verschiedene CI+ zertifizierte Receiver auch nur immer das selbe CI+ Zertifikat und nicht unterschiedliche verwenden?

Wenn es wirklich nur ein einziges CI+ Zertifikat geben würde, müsste man sich keine Gedanken um eine Deaktivierung dieses Zertifikates machen, da ja dann auch alle CI+ zertifizierten Receiver betroffen wären. Das könnten dann zwar die Hersteller der CI+ zertifizierten Receiver mit einem Firmware-Update, was ein neues Zertifikat enthält, beheben, aber sicherlich nicht alle gleichzeitig, weil dies wohl nie zeitlich richtig umgesetzt werden könnte. Wie man weiß, gibt es Receiver-Hertsteller, die schnell ein Firmware-Update liefern können und solche, die das eher sehr verzögert machen.

Deshalb ja die Frage nach der Herkunft des bei den UNiBOXen verwendeten CI+ Zertifikates, damit es besser abschätzen kann, ob es von einem Massen-Produkt stammt oder eher von einem eher unbekannten Receiver-Hersteller.

Ganz klar, gegenüber den krüppligen CI+ Modulen, die praktisch nur ein einziges Programm entschlüsseln können, ist man mit geblockten wer mit EMMs z.Z. im Vorteil. Aber wie lange beide Methoden (CI+ Modul in nicht CI+ zertifizierten Receivern oder geblockte EMMs) mit den zum Pairen vorgesehenen Abokarten funktioniren wird, wird hier niemand genau voraussagen können. Ich denke eher, dass das Blocken von EMMs wirksamer und flexibler anpassbar ist, solange nicht wirklich ein CI+ Modul zwingend nötig ist, was ja bei bestimmten PayTV-Anbietern schon heute Voraussetzung zum ungestörten PayTV-Empfang ist bzw. auch die bisher verwendbaren CI+ Module gar nicht mehr von den PayTV-Anbietern unterstützt werden. Dann kommen ganz dunkle Zeiten bzw. sind schon jetzt da.

Es geht nicht um Verunsicherung der Käufer von UNiBOxen usw., sondern um die Aufklärung des Sachverhaltes, so dass jeder für sich selber entscheiden kann, ob es sich für ihn lohnt, heute in zukünftig ungewiss verwendbare Technik investiert. Es gibt mit der Abschaffung von CI+ Modulen durch die PayTV-Anbieter schon genug "Geschädigte" in dieser Hinsicht.
 
AW: Original CI+ Zertifikat von Unibox???

Bei Ci+ handelt sich nicht nur um ein Zertifikat, sondern mehrere, für die

einzelnen Ci+ Module.

Ich hatte die Unibox eco gekauft, um mir die Zetifikate anzuschauen.

Mittlerweile weis ich, wie man die einzelnen Images auch ohne Receiver entpacken kann.

(ubifs).

Ich würde zur Zeit auch niemanden empfehlen, nur wegen CI+, ne Eco zu kaufen, aber auch
nicht unbedingt abraten.
Ich hab die gleichen Zertifkate im Update von Panasonic TX-P65VTW60 gefunden,

deshalb geh ich von aus, das die original sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Original CI+ Zertifikat von Unibox???

Sehr interessant, dass es für ein bestimmtes CI+ Modul nur ein einziges CI+ Zertifikat geben soll. Dann halte ich es für fast unmöglich, dieses für ungültig zu erklären, wenn danach alle Receiver/TV-Hersteller gezwungen wären möglichst schnell ein neues CI+ Zertifikat mit neuer Receiver/TV-Firmware zur Verfügung zu stellen, damit ein bestimmtes CI+ Modul weiterhin nutzbar ist. Das wäre dann auch ein plausibler Grund, warum einige PayTV-Anbieter gar keine CI+ Module mehr unterstützen und nur noch ihre eigenen Receiver zulassen, obwohl sie noch vor kurzem CI+ Module verteilt haben.

Wenn dem so ist, ist CI+ im Ansatz falsch konzipiert worden, um PayTV vor Missbrauch in welcher Art auch immer effektiv schützen zu können. Die Anzeichen sehen jedenfalls so aus und auch in den neueren AGBs von Sky-Deutschland kann man die Anzeichen zwischen den Zeilen erkennen, dass sie sich nicht (mehr) sicher sind, das eigene CI+ Modul weiterhin zu unterstützen.
 
AW: Original CI+ Zertifikat von Unibox???

Sehe ich auch so,

weil bei den Sky AGB schon drin steht, das die Module auch gegen ein Receiver getauscht

werden können !
 
Zurück
Oben