Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF Smartcard - Gültigkeitsdauer ermitteln

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Moin alle zusammen,

ich habe in meinem Karton einen alten gebrauchten Receiver, den ich mal bei ebay gekauft habe, gefunden, nun gut, in diesem Receiver befand sich ein Cryptoworks CI Modul mit ORF Smartcard.

Dann sah ich den Schriftzug "Karte ab Freischaltung 5 Jahre gültig".

Ich habe die Karte mit Cryptoworks (Caid 0D95) zum Laufen gebracht, die Karte wurde hell und bekam Entis für genau 4 Wochen.

1. Kann ich das Freischaltungsdatum der ORF Karte ermitteln?

Das OScam Log spuckt folgendes aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2. Nachdem Log kann man vom 01.01.2013 ausgehen? Ist dieses Datum maßgebend?

3. Ich habe keinen Wohnsitz in Österreich, kann ich die Karte nach Ablauf irgendwie verlängern, vllt kann mir jemand behilflich sein, danke schonmal.

4. Austria SAT kann ich auch auf diese Karte dazubuchen?

Vielen Dank.
 
1+2 - 2013 wird schon passen
3 - die Karte wird über die ORF Sender verlängert (so lange der Besitzer GIS bezahlt und die Karte nicht abmeldet), AU sollte natürlich passen.
Über die 5 Jahre hinaus geht dann nichts, da die Karten getauscht werden.
4 - soll gehen, kann ich aber nichts zum Vorgang sagen.

Meine Meinung: Nutze sie so lange wie sie halt läuft ohne Änderung, da du wenigstens den Namen des Anmelders und PLZ wissen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Das geht auf der ORF Seite, aber nur wenn du den Namen des Karteninhabers und die PLZ hast.

zu 2. Ich tippe darauf, dass die Karte Mitte 2013 aktiviert wurde.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die TiersID 001D ist das AustriaSat Paket und wird bei der Aktivierung der Karte auf die Karte geschrieben.

Danach würde die Karte noch bis August 2018 laufen. Dies tut sie natürlich nur wenn die Karte noch bei der GIS registriert ist.

zu 3. Wenn die Karte nach einer Weile auf ORF nicht wieder hell wird, ist die Karte nur als Eiskratzer zu gebrauchen.

zu 4. Das kannst du nur wenn die Karte auch hell ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist das für eine Karte? Neue ORF Karte?

PS: Wenn Du alles bei deiner 0D95 blockst, wirds doch sowieso bald finster ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OK, danke für die Info.

Ich habe ja die Hoffnung, das HD+ in DE auch mal die Sendervielfalt bietet wie AustriaSat, vor allem wegen der Sender die bei Sky DE weggefallen sind, z.B. AXN HD, MGM HD und kabeleins classics.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Verlängert sich die ORF (Caid 0D95) Karte immer im ca. 4 Wochen Rythmus?

2. Auf welchem Sender kommen die meisten EMMs?

3. Wie oft kommen Verlängerer bzw. wann vor Ablauf der Entis?

Ich danke Euch.
 
1.
die verlängert sich über Shared-EMMs ständig ca. für die nächsten 8 Monate, wenn du die EMMs automatisch draufschreiben lässt ohne zu blocken. Ich blocke die Globalen, auch die Unique (diese logge ich).

2. und 3.
die kommen alle paar Minuten (siehe meinen Log-Auszug dazu) die sind von ORF2 HD, glaube die kommen auf allen ORF-Sendern, dürften aber genug sein, ob auf anderen Sendern mehr/weniger kommen weiß ich nicht. Den Shared-EMMs ist das Ablaufdatum deiner Enties egal.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Wenn ich meine ORF Karte anschaue im OScam Webinterface, dann kommen haufenweise globale EMMs, derzeit noch keine unique EMMs und auch keine shared EMMs, ORF wird nicht so oft geguckt.

Ich habe die Karte im CW Modus laufen, Caid 0D95 und blocke Stand jetzt nichts außer unknown EMMs.

Ich habe auch schonmal eine ganze Nacht einen ORF Sender laufen lassen, es kamen lediglich globale EMMs.
 
@gse85
Wie sieht deine Hardwarekofiguration aus? Blocke erst mal die Globals, denn es kann sein das deshalb die anderen nicht durchkommen. System dann neu starten und mal auf ORF2 SD stehen lassen!
 
Welcher Receiver und welches Softcam wird verwendet?
Karte direkt im Receiver?

Ich habe in letzter Zeit auch Probleme mit den Shared EMM für ORF.

Eine Karte direkt in einem Edision OS2+. Da bekomme ich mit aktuellen Oscam-Binarys = keine Shared.
Lösung: Doscam V0.25

Zweite Karte steckt im Pi. AU Receiver DM900 und GigaaBlue Quad mit aktueller Oscam und CCcam-Protokoll = keine Shared.
Lösung: Protocol auf cs378x geändert.
 
Hatte ich auch. Als die Karte noch im Receiver (Solo4K) steckte kamen alle EMMs.
Dann kam der Umzug der Karte vom Receiver auf den Pi (Okt.2016). Von beiden Receivern (Solo4K + Vu Zero) kamen nur Global EMMs. Zwischenlösung war die Änderung auf das cs378x-Protokoll.

Mittlerweise funktioniert es wieder über CCcam. Was die Lösung war kann ich euch leider nicht sagen. Hab Oscam von Clients und Server öfters upgedatet, dann wiedermal probiert auf CCcam umzustellen (testweise) und es hat geklappt. Das Problem lag vermutlich an der Übertragung der Cardserial zum Client übers CCcam-Protokoll, sodass der Client nicht zwischen Global/Shared/Unique unterscheiden konnte und alle als global eingestuft hat. Man sah das an Fehlermeldungen im Debuglevel 64 ("EMM Logging")

Hier mal Auszüge meiner Config mit der es funktioniert.
Oscam-Version am Receiver ist derzeit r11330, am Server r11378

Reader der ORF-Karte am Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

CCcam-Teil der oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Account (oscam.user) vom Receiver am Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server-Teil am Receiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user-Teil am Receiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben