Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit ORF schaltet 9 HD Sender auf

Liebe SAT-Freunde!
Auf folgendem Transponder hat der ORF insgesamt neun HD Sender aufgeschaltet. In den regionalen Programmen laufen zwar bis Oktober noch Testschleifen, aber mit Bezug zu den jeweiligen Bundesländern (und wirklich schönen Bildern). Sport HD und III HD senden offenbar bereits Programm.

11273 H DVB-S2 22000 2/3

ORF Sport+ HD
ORF III HD
ORF 2V HD Vorarlberg
ORF 2T HD Tirol
ORF 2S HD Salzburg
ORF 2O HD Oberösterreich
ORF 2B HD Burgenland
ORF 2K HD Kärnten
ORF 2St HD Steiermark

Und wer es rasch benötigt: Passend dazu die OSCAM Einträge!

OSCAM.srvid
OSCAM.services

Grüße
Verdi-Fan

Zuletzt bearbeitet:
AW: ORF schaltet 9 HD Sender auf

@trinidat

Die neuen Sender haben glaube ich wenig mit dem Kartentausch zu tun.

Ausser vielleicht das die Sender mit der alten Kartenserie/Emu nicht hell werden.

Aber wie hier schon erwähnt, die "offizielle" Aufschaltung erfolgt erst am 25.10. Ab da kann man dann mit Sicherheit Näheres sagen

Gesendet von der 4ten Galaxy mit Tapatalk Power

@trinidat
....... Ausser vielleicht dass die Sender mit der alten Kartenserie/Emu nicht hell werden.

Wenn die CAID 0D05 bei der Aufschaltung am 25.10. noch dabei ist, müssten sie theoretisch hell werden - zumindestens bis zur endgültigen Abschaltung der CAID 0D05 am 31.3.2015. Wobei es auch Meinungen gibt, dass die gesamte CW-Verschlüsselung, nicht nur CAID 0D05 abgeschaltet wird (forum.digitalfernsehen Zitat "nach allen vorliegen infos wird cryptoworks am 31.03.15 im ORS-Playoutcenter KOMPLETT abgeschalten.")

Ha da tut sich was :)

Code:
ADD PID 0] CAID: 0D98 ECM_PID: 09C5 PROVID: 000000 
ADD PID 1] CAID: 0650 ECM_PID: 09C6 PROVID: 000000 
ADD PID 2] CAID: 0648 ECM_PID: 09C8 PROVID: 000000 
ADD PID 3] CAID: 0D95 ECM_PID: 09C7 PROVID: 000000 
ADD PID 4] CAID: 1833 ECM_PID: 0A44 PROVID: 000000 
ADD PID 5] CAID: 098C ECM_PID: 0A30 PROVID: 000000 
ADD PID 6] CAID: 09C4 ECM_PID: 0A3A PROVID: 000000

CAID 0D05 ist offen, davon seh ich nix.

allerdings sind die CAIDs von Sky nun drauf, d.h. die Decodierung via Sky-Abo für Österreicher geht nun.

Hallo Trinidat,

ich habe jetzt 100 Euro für Deltacam ausgeegben, damit ich per EMU ORF schauen kann, jetzt hast du geschrieben, das am 31.03.15 cryptoworks abgeschlöatet wird.

Ist meine Schlussfolgerung Richtig, dass ich dann kein ORF 1HD mehr bekomme?
Habe ich dann die 100 Euro umsonst investiert?

Siehst Du eine Möglichkeit in Deutschland sonst ORF Hell zu bekommen?

Für Antwort wäre ich Dankbar?

Hallo,

das kann sein, dass Du das umsonst investiert hast.

Aber ich weiss nicht, ob der Termin zur Abschaltung so jetzt schon fest steht.
Ansonsten eine ORF Karte im Marktplatz kaufen. Da bieten manchmal User aktivierte Karten an.

SRG Hotbird 13° Ost ist auch mit Deltacam offen, die spielen auf SRF2 wie ORF1,
vielleicht ist das länger offen als der ORF (Cryptoworks)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich habe ein Deltacam TWIN. Aktuellste Software und aktuellster Key sind aufgespielt. Wie bekomme ich ORF3 HD und ORF Sport+ HD hell. Was muß ich auf das CI Modul draufspielen und wo?
Danke

Besorg dir ne ORF ICE Smartcard und alles ist offen. :emoticon-0111-blush

ORF bald nur noch in HDTV

Der österreichische TV-Veranstalter ORF visiert die Satellitenabschaltung seiner SD-Sender bis Ende 2020 an. Im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN erklärte Michael Wagenhofer, Geschäftsführer des technischen Providers ORS, warum der baldige Schritt zur HD-only-Verbreitung sinnvoll ist.

Am 26. Oktober sollen die beiden TV-Sender ORF III und ORF Sport+ auch in HD-Qualität über Satellit, Kabel und Antenne starten. Ebenso plant der österreichische Rundfunk seine lokalen Sendeschienen auf ORF2 ab diesem Datum komplett in HD-Qualität anzubieten. Doch während damit aktuell die Umstellung von SD auf HD noch in vollem Gange ist, denkt man beim ORF und seinem für die Sendeabwicklung zuständigen Tochterunterunternehmen ORS natürlich bereits einen Schritt weiter - und dieser Schritt heißt SD-Abschaltung.

Der Parallelbetrieb der ORF-Sender in Standard-Auflösung und in HD-Auflösung soll demnach beendet werden, sobald dies auch mit Blick auf die Ausstattung der Zuschauer mit entsprechenden Empfangsgeräten realistisch ist. Dies bestätigte ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN. Geplant ist demnach ein Komplettumstieg der Sendeabwicklung über Satellit vom DVB-S-Standard zum wesentlich effektiveren Standard DVB-S2, der bereits seit Jahren für die HD-Verbreitung von TV-Sendern verwendet wird.

Ein derartiger Schritt sei allein schon im Hinblick auf einen kostensparenden Sendebetrieb sinnvoll, da eine Parallelausstrahlung natürlich auch dauerhaft doppelte Kosten verursacht. Als realistisch erachtet Wagenhofer dabei eine Abschaltung der SD-Kanäle bis Ende 2020. "Wir wollen jedoch auch die Entwicklung in Deutschland beobachten, da auch die deutschen Sender erfahrungsgemäß eine große Bedeutung für den österreichischen TV-Markt haben", so der Geschäftsführer des ORS.

Zumindest die deutschen Privatsender von RTL und ProSiebenSat.1 müssen aufgrund einer Auflage des Bundeskartellamtes die unverschlüsselte Satellitenausstrahlung ihrer Free-TV-Kanäle in SD-Qualität bis Ende 2023 sicherstellen. ARD und ZDF hatten
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
ursprünglich eine SD-Abschaltung bis Ende 2019 ins Auge gefasst
. Ob dieser Termin gehalten werden kann, ist allerdings noch unklar.

Quelle: Digitalfernsehen

Zurück
Oben