Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst ORF EMM Verlängerungs-Problem bei 0D98 Crypto-Karten - (NEU: ohne needsglobalfirst)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also bei mir ist es so, wenn ich die globals durchlasse, werden auch shared geschrieben. Sobald ich globals blocke, landen die shared alle in skipped. Es wird kein einziges mehr geschrieben.

Ich habe mich nun damit abgefunden und lasse die globals einfach auch auf die Karte da ich derzeit keine Nachteile habe.

Denoch würde ich es gut finden, wenn das in oscam gefixed wird. Auch wenn da nicht alle Karten betroffen sind, dann wäre es toll wenn in oscam das entsprechend richtig verarbeitet werden würde.
 
Kann ich jetzt auch bestätigen. Seit der Früh rennt der Receiver auf ORF2 HD, es wurden 331 Shared geskipped, kein einziger geschrieben, 14713 Globals geblockt. Jetzt Globals durchgelassen und wurden fleißig geschrieben. Dann hat es 6min gedauert und der erste Shared wurde geschrieben.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt lasse ich die Globals durch und schaue mir die Zeiten an.

Eigentlich ist es ja kein Bug und Oscam (oder) sondern die Karte verhält sich so.
 
Irgendwie ist das Verhalten von oscam auf den ersten Blick doch unlogisch.

Wieso gibt oscam ein Shared-EMM an die Karte weiter (written), wenn Global-EMMs zugelassen werden?
Werden die Global-EMMs gesperrt, wird das EMM geskipped!
Ein EMM dürfte nur dann geskipped werden, wenn es min. einmal geschrieben wurde.
Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, so dass es sich doch eher um ein Bug in oscam handeln könnte.

Daher wäre es nötig alle Shared- und Global-EMMs während der Testphasen zu speichern.
Super wäre natürlich, wenn man durch das manuelle Schreiben spezieller Global- und Shared-EMMs das Problem nachgestellt werden könnte.

Damit könnte das Problem erkannt und falls nötig in oscam behoben werden.
 
Noch unlogischer: Mit emmcache=0,0,0 werden die trotzdem geskipped obwohl die laut dir entweder in "written" oder "error" landen müssten. Vielleicht kommt man dem dann schneller auf den Grund als mit langen Tests.
Habe sogar den ganzen Raspi neu gestartet damit der emmcache in /tmp/.oscam/oscam.emmcache weg ist.
Bin gerade dabei alle EMMs zu loggen. Es sind aber extrem viele. Ich denke nach einer Stunde werde ich das wieder stoppen.

edit:
was schonmal komisch ist: Im Oscam-Statusfenster steht seitdem jetzt 4 Shared skipped und 1 written, aber im Emm-Logfile steht überall "written" dahinter


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

auch bei den Globals steht immer "written" dahinter aber im Status 277 written und 18 skipped
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise,
Wenn die Karte im CW Modus betrieben wird, also 0d95 bzw 0d98 braucht sie nur Shareds und sonst nichts, aber diese kommen nicht so häufig, also um alle 4-5 entitlements zu verlängern, muss das am besten über Nacht laufen...

Lg Eule
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaube ich nicht das Problem @Nacht^_^Eule
Bei mir ist es von der Früh bis zum späten Nachmittag heute gelaufen und alle Shared wurden geskipped, dann wurden Globals erlaubt und nach 6min wurde geschrieben und zumindest eines der wichtigen Entitlements verlängert.
Im Normalbetrieb läuft ORF so 1-3 Stunden pro Tag und muss sich ja auch verlängern.

Kann es sein dass Oscam bei diesen Karten die Einteilung in Global/Shared/Unique nicht ganz richtig macht? Möchte ja meine Cardserial nicht veröffentlichen aber da kommt mir was komisch vor (ist bei den unique nicht immer an gleicher Stelle bzw. nicht vollständig)
Darf ich dir die EMM-Logs mal schicken @pehedima
Muss dann bald gute Nacht sagen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die 0d95 und 0d98 nicht in einen Topf werfen! Erstere funktioniert nur mit Shared (?!?) Und zweite braucht globale um die Shared zu schreiben (bei mir zu mindestens )!

Und sie kommen ca alle 3-5 Minuten , manche kommen nur alle paar Stunden!

3 enti's braucht es für ORF, die anderen 2 halten 10 Tage und 4 Wochen? FFE0, 0001,0002;

Wünsche guten Abend
 
Ah okay,
Ja ich stimme dir zu, da ich jedoch nur die 0d95 kenne, dachte ich das wäre bei der 0d98 genau so...

Lg Eule
 
Das Problem an dieser Stelle ist nicht die Karte, sondern das Verhalten von oscam.
oscam entscheidet, ob das EMM geskipped wird, nicht die Karte.
Daher stellt sich die Frage:
Warum entscheidet sich oscam für das Skippen von Shared-EMMs wenn Global-EMMs gesperrt sind, obwohl das Shared-EMM noch nicht geschrieben (gecached) wurde??

Dieses Problem scheint nur bei speziellen EMMs aufzutreten, sonst wäre der Fehler ja permanent vorhanden.

Wenn wir die Antwort kennen, ist die Lösung greifbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie können wir es herausfinden? Log im Debuglevel 64?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zunächst einmal sollte wir den Fall erkunden, warum ein Shared-EMM geskipped wird, obwohl der emmcache auf 0,0,0,0 steht.

1. Aus den gespeicherten Shared-EMMs der Karte das z.B. letzte EMM raussuchen.
2. emmcache sollte eingeschaltet sein 1,x,x,x z.B.: 1,1,10,0
3. Im Reader-Menu das Shared-EMM auf die Karte schreiben.
4. Dann die EMM-Schreibstatistik anschauen, es sollte geskipped worden sein, falls nicht, nochmal schreiben, spätestens jetzt sollte der Skipped-Zähler um 1 erhöht worden sein.
5. emmcache auf 0,0,0,0 setzen
6. oscam neu starten. Dadurch wird auch die EMM-Schreibstatstik zurückgesetzt.
7. Datei /tmp/.oscam/oscam.emmcache sichern, falls vorhanden.
8. Jetzt nochmal das Shared-EMM von eben schreiben. Es sollte nicht geskipped werden, also unter written zu finden sein.
9. Nochmals die Datei /tmp/.oscam/oscam.emmcache sichern, falls vorhanden.

Falls wie hier bereits mehrfach erwähnt das Shared-EMM geskipped werden sollte, dann sollten die beiden oscam.emmcache Dateien (vor und nache dem Schreiben des EMMs) bereitgestellt werden.
Den debug_level auf 64 setzen und das EMM erneut schreiben. Das Logfile bitte hier ebenfalls anhängen.


Sollte dieser Test problemlos laufen, kommt die nächste Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab kurz neue Shared gespeichert und für den Test folgendes ausgewählt:

Es kam um "2018/06/26 07:48:48": 84705DA9FF00161209000054800400161209830104840100C03C1A12090037865DFC07CAFE84362AB8E2AA3DF92D266BDCE9380AE2AE706707AC3EF68B55D20514992CFB4F5209DD6AD28C7529AE4A39BA0B797657E3DF082EEBB4D2CDC75728

Unter Punkt 8 wurde dann eben dieses EMM wieder geskipped und nicht geschrieben, obwohl emmcache auf 0,0,0 ist.

die oscam.emmcache-Files habe ich zu beiden Zeitpunkten gesichert. Und sie sind beide exakt gleich, es gab keine Veränderung.

edit: OK hab Level 64 gesetzt, den Shared manuell geschrieben, danach Log wieder auf 0. Alles was dazwischen war hab ich hier angehängt. Der Zeitpunkt war genau 08:21:06
 

Anhänge

  • oscam.emmcache.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 7
  • oscam.emmcache_2.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 4
  • log.txt
    12,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben