Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum 9600 Prima an Unicable Anlage, Fragen zu Sky und HD+

Christopher77

Newbie
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier, habe aber schon reichlich gelesen und nachdem die unfähige Sky-Hotline heute mal wieder gar keinen Plan hatte, habe ich mich entschieden nun doch keinen Sky-Receiver zu holen.

Nach 7 Jahren mit Kabelanschluss, wird in knapp 2 Wochen das komplette Haus auf SAT umgestellt, also brauche ich jetzt schleunigst einen passenden Receiver. Ich habe mich vor meiner "Kabelzeit" schon mit SAT Technik und DBOX2 usw. beschäftigt. Da bei uns eine Unicable (SCR nach EN50494) Lösung zum Einsatz kommt, habe ich vom Opticum Support die PRIMA Serie empfohlen bekommen, also wird es wohl ein 9600 TS Prima werden.

Wie ich hier schon gelesen habe, benötige ich für das Gerät ein "Update" um Sky und HD+ schauen zu können. Sky schaltet mittlerweile ja auch die HD+ Sender frei (ob dafür eine zweite Karte gebraucht wird oder ob das über die SKY-Smartcard gemacht wird, wusste der Hotline-Mensch nicht). Weiss das hier vielleicht jemand? Ansonsten habe ich gelesen, dass ich dann wohl besser eine weisse HD+ Karte besorgen sollte?
Ansonsten bräuchte ich für Sky also eine S02 Karte? Hat meine DBOX2 damals auch S02 Karten gelesen und ich kann somit diesen Gerätecode verwenden, zwar Sky einen haben will?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt? Freue mich schon auf die SAT Zeit und endlich auch HD Sender und wenn ich der Community mal was zurückgeben kann.

Schönen Abend noch,
Christopher
 
AW: Opticum 9600 Prima an Unicable Anlage, Fragen zu Sky und HD+

Hi!

Wenn du dir die v13 (als Neukunde automatisch) bekommst,kannst du kostenlos für 1 Jahr HD+ hinzubuchen.
Die Karte wird dann zwar gelesen,kann aber im Prima nicht freigeschalten/aktualisiert werden,im Gegensatz zur S02.
Die Karte muss also in unregelmäßigen Abständen kurz in einen lizensierten Receiver.
Wenn du die S02 haben möchtest,brauchst du eine Seriennummer eines lizensierten Sky-Receiver,wie du schon geschrieben hast oder du nutzt einen Seriennummergenerator aus der DB.
Solltest du eine HD+ Karte zusätzlich betreiben wollen ,nimm eine weiße Karte und möglichst noch den "alten" 9600er.
HD+Karten laufen sehr schlecht im Prima.(Freezer)
Die weiße Karte bekommst du noch in der Bucht oder hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Opticum 9600 Prima an Unicable Anlage, Fragen zu Sky und HD+

Danke Jens!

Laut Opticum Support funktioniert der alte Receiver nicht an meiner Unicable Lösung, deshalb muss ich den PRIMA nehmen.

Wird das HD+ (über Sky) dann auch direkt auf der V13 bzw. S02 freigeschaltet oder bekommt man eine extra Karte? Ich habe ein bestehendes Sky Abo, welches ich dann auf SAT umschreiben lasse bzw. um HD erweitern lassen will.
 
AW: Opticum 9600 Prima an Unicable Anlage, Fragen zu Sky und HD+

Wie Jens schrieb:
Wenn du die V13 Karte bekommst.....
Das heisst die HD+ Sender gibt es nur wenn du auch die V13 hast NICHT bei der S02.Eine extra Karte von Sky gibt es nur bei Abschluss von Sky Go wenn man ne zweite Karte braucht oder bei einem Zweitvertrag*g*
 
AW: Opticum 9600 Prima an Unicable Anlage, Fragen zu Sky und HD+

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch mit dem 9600er ist unicable/SCR möglich.
Das wird in anderen Foren und auch hier bestätigt.
Hierzu benötigst du deine Unicable ID bzw. den Unicable Slot (eine Zahl zwischen 1 und 8 )
und deine Unicable Frequenz,welche dann im Receiver Menü eingestellt werden.
Wie das geht,habe ich in dem Link gepostet.
 
AW: Opticum 9600 Prima an Unicable Anlage, Fragen zu Sky und HD+

also ok, dann muss ich wohl einen "alten" 9600er ordern, damit HD+ mit der weissen Karte läuft. Jetzt muss ich nur irgendwie ne S02 bekommen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass Sky die S02 2012 aus dem Verkehr ziehen will? Hab jetzt meine alte DBOX2 aus dem Keller geholt. Die hat nen Premiere Aufkleber, aber die Box war für Kabel. Checken die das aufgrund der Nummer?
Bei Euch gibt es keinen SN-Generator in der Datenbase oder?
 
AW: Opticum 9600 Prima an Unicable Anlage, Fragen zu Sky und HD+

brauch ich für das Gerät eigentlich noch ein CA-Modul oder kann ich die S02 direkt reinstecken?
 
AW: Opticum 9600 Prima an Unicable Anlage, Fragen zu Sky und HD+

Emusoft drauf (3.35 läuft am stabilsten) und Karte einstecken.:D
 
AW: Opticum 9600 Prima an Unicable Anlage, Fragen zu Sky und HD+

sauber, 9600er "alt" ist geordert und ne weisse HD+ Karte. Mal schauen, was SKY sagt, wenn ich für meinen Kathrein UFS 903 ne S02 Karte brauche? Der kann HD im Gegensatz zur DBOX2, also sollte das auch keine Diskussionen geben oder?

Danke schonmal für Eure Hilfe bzgl. meiner Kaufentscheidung!
 
AW: Opticum 9600 Prima an Unicable Anlage, Fragen zu Sky und HD+

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OT
Diskussion wird es schon geben,weil die Kathrein kein zertifizierter Receiver von Sky ist.
Deshalb wirst du keine S02,sondern eine V13 bekommen.
Musst schon die Seriennummer eines Sky-Receivers angeben,was ja durch den Generator kein Problem darstellen sollte.:secret:
 
AW: Opticum 9600 Prima an Unicable Anlage, Fragen zu Sky und HD+

brauchte ich aber gar nicht anzugeben, hab ich gerade festgestellt. Lag vielleicht daran, dass ich sehr genervt war, weil die Sky Select Freischaltung der CL nicht geklappt hat. Hab gefühlte 1000 Mal darauf hingewiesen, dass ich ne S02 brauche und er meinte, "alles klar, bekommen Sie". Jetzt bin ich mal gespannt :ja
 
AW: Opticum 9600 Prima an Unicable Anlage, Fragen zu Sky und HD+

heute kam mein 9600 an, alles wunderbar dachte ich, auf dem Karton alles wie beschrieben, aber auf dem Gerät, welches drin steckt, steht PRIMA und er hat auch einen USB Anschluss hinter der Klappe....sehr merkwürdig. Hab den Receiver bei Amazon bestellt, da gibt es auch extra 2 Angebot, einmal PRIMA, einmal nicht und letzteren hab ich auch bestellt....grrrrr
 
Zurück
Oben