Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Settings OpenVPN mit drei Receivern

papoutsis

Newbie
Registriert
11. April 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

Ich habe drei Receivern (Ein Haushalt) und ich will OpenVPN installieren an alle drei.
Sodass, einer als Server dient und die andere zwei als Client. Mein Ziel ist, dass alle drei selber Standort und IP haben.
Surfshark ist mein VPN Anbieter.
Leider komme ich nicht weiter mit Server und Client Einrichtung..
Etwas Hilfe von Euch wäre super. Danke
 
Hallo,

Um OpenVPN auf Ihren drei Receivern einzurichten, müssen Sie zuerst sicherstellen, dass OpenVPN auf jedem Receiver installiert ist. Je nach Receiver-Modell kann dies unterschiedlich sein. Sie können OpenVPN normalerweise über das Plugin-Menü Ihres Receivers installieren.

Sobald OpenVPN installiert ist, müssen Sie einen Server und zwei Clients einrichten. Beginnen wir mit dem Server:

1. Öffnen Sie die OpenVPN-Konfigurationsdatei auf dem Server-Receiver. Diese Datei enthält die Einstellungen für den Server.

2. Bearbeiten Sie die Konfigurationsdatei entsprechend Ihren Bedürfnissen. Sie müssen die IP-Adresse und den Port des Servers festlegen, die Verschlüsselungsmethode auswählen und den Pfad zu den Zertifikaten angeben.

3. Speichern Sie die Konfigurationsdatei und starten Sie den OpenVPN-Server auf dem Receiver.

Nun können Sie die beiden Client-Receiver einrichten:

1. Öffnen Sie die OpenVPN-Konfigurationsdatei auf dem ersten Client-Receiver und bearbeiten Sie sie entsprechend Ihren Bedürfnissen. Stellen Sie sicher, dass Sie die IP-Adresse und den Port des Servers angeben und die Zertifikate richtig konfigurieren.

2. Speichern Sie die Konfigurationsdatei und starten Sie den OpenVPN-Client auf dem ersten Client-Receiver.

3. Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 für den zweiten Client-Receiver.

Nachdem Sie den Server und die Clients eingerichtet haben, sollten alle drei Receiver über die gleiche IP-Adresse und den gleichen Standort verfügen, da sie alle über den OpenVPN-Server verbunden sind.

Bitte beachten Sie, dass die genauen Schritte und Einstellungen je nach Receiver-Modell und OpenVPN-Version variieren können. Es ist daher ratsam, die Anleitung Ihres Receivers und die OpenVPN-Dokumentation zu konsultieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Von was fasseld die KI wo soll man Server und Client einrichten sicher nicht bei openvpn denke das geht mit wiregard
 
Das kommt darauf an was für Geräte du hast, dann geht es auch mit OpenVPN, allerdings würde ich zwecks Geschwindigkeit WireGuard bevorzugen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@papoutsis
Entweder auf jeden Receiver VPN Manager als Plugin und deine VPN conf da rein oder nur VPN in deinem Router. Das gilt dann (je nach Router) für alle Geräte im Haushalt.
Ein Receiver als Server und die anderen als Client bringt dich nicht wirklich weiter.
 
Receiver 1 als VPN Client von Surfshark einrichten und Receiver 2 und 3 in den Netzwerkeinstellungen als Gateway die ip vom Receiver 1 eintragen. Im Receiver 1 in der Datei /etc/sysctl.conf die Raute # bei #net.ipv4.ip_forward=1 entfernen.
 
Hatte ich auch schon so gemacht, hatte dann aber kein Internet. Denke die # war schuld
Heute getestet geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Sender wirklich nur auf einer Box? Oder hast du das noch nie getestet. Probier das mal
 
Nach außen sollen Zugriffe über VPN-IPs verschleiert werden:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird dann nix, wenn dein Raspi der Server ist. ;)
Oder willst du zusätzlich noch einen VPN Anbieter zwischenschalten?
 
Zurück
Oben