Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Openmediavault auf Banana Pi

danyh

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
449
Reaktionspunkte
111
Punkte
103
Ich bin am überlegen mein Banana Pi als NAS zu programmieren, habe im Netz Openmediavault gefunden....

Hat hier mit schon jemand Erfahrung gemacht.......Da der Banana Pi ja über 1 GBit Lan verfügt sollte der Speed ja eigentlich OK sein.

Das wäre eine Kostengünstige Variante im Vergleich zum Synology zB.

Die Banane soll dann eigentlich nur zum Aufnehmen mit der VU+ Solo2 von Fime dienen ......

Der Raspi 2 hat ja wieder nur ein 100er Lan Anschluss!

Wäre schön wenn es jemanden gibt der da schon Erfahrung mit gemacht hat!

Gruss
 
AW: Openmediavault auf Banana Pi

Hier ist eine Anleitung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Viel Spaß. Ich hoffe Du berichtest und schreibst über Deine Erfahrungen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Openmediavault auf Banana Pi

Danke Derek Buegel

Die Anleitung hate ich schon gefunden .....dachte hier gäbe es jemanden der das schon mal getestet hatte ;)

Ich werde mich die Tage mal daran machen und das testen..

Gruss
 
AW: Openmediavault auf Banana Pi

Also...ich empfehle hier mal aus eigenere Erfahrung das OMV auf einem vernünftigen Rechner zu installieren.

Mag sein das der PI einen GBit Lan Anschluß hat, aber wenn Du mal Daten verschieben willst brauchst Du schon eine wenig RAM und Rechenleistung um eine annehmbare Geschwindigkeit zu erreichen und ich bezweifel das der kleene da genügend Power hat.

Zum Spielen sicher ganz nett, aber zum täglichen Gebrauch und "stressfreien" nutzen... ich weiß nicht...
 
AW: Openmediavault auf Banana Pi

Danke szonic!

Ich habe es jetzt doch mal trotz von dir abgeraten auf meiner Banane installiert.

Wie gesagt, will es eigentlich nur zum Aufnehmen nutzen mit meinen drei boxen....


Habe jetzt erst mal nur eine VU verbunden ...erster Eindruck ist super ...großartig verschieben oder so will ich eigentlich auch nicht.

Einen Hardcore Test ;) werde ich aber auch noch machen.

Werde am Wochenende mal bei allen drei gleichzeitig aufnahmen starten bzw auch bei allen gleichzeitig aufgenommene Filme abrufen.

Da die Banane ja auch kein Lüfter hat ist diese natürlich auch überhaupt nicht hörbar...noch ein Vorteil.

Hab außerdem gesehen das opwnmediavault auch in der Lage ist, aus dem system heraus Plugins zu installieren, so habe ich mir zum testen auch mal owncloud installiert.
Zertifikat musste ich zwar Manuel erstellen der Rest lief dann aber wieder direkt übers webif.
Läuft gut bisher :)


Werde mich nochmal intensiver damit beschäftigen und es hier mitteilen.

Habe diese Woche Spätschicht, da ist nicht viel mit testen ....leider!

Gruss
 
AW: Openmediavault auf Banana Pi

So nach ein paar Tagen Testen hier nun mal mein Erfahrung die ich mit OMV gemacht habe!

Austattung:
Banana Pi mit 32 GB SD Karte
500GB USB HDD

Aktuelle OMV Version!


Vorab:

Da das Betriebssystem nur 4 GB der Karte braucht und auch nur benutzt, habe ich die restichen 28 GB als Owncloud Speicher eingerichtet.
Dazu habe ich die fertig installierte Karte aus der Banana genommen und in mein Ubuntu Notebook gepackt und mit GParted die fehlenden 28 GB neu partitioniert!
Das reicht mir persönlich als Speicher für eine Cloud! ;)

Im Moment jedenfalls :D

Automatisches Backup mach ich wie folgt! (vlt. etwas umständlich aber mir ist auf der schnelle nichts besseres eingefallen)

Lokales Backup auf dem Smartphone führe ich mittel UltimateBackup durch.

Ausserdem benutze ich das App FolderSync, das erkennt sofort Veränderung an dem lokalen Order am Smartphone und lädt jedes neue App bzw. Update der Apps und speichert diese automatisch sobald ich im heimischen W-Lan bin.



Nun aber zum eigentlichen NAS System.

Ich habe es wirklich nach meinen Bedürfnissen ausprobiert und bin bisher absolut zufrieden!

Habe mal 2 Aufnamen gestartet und nach 20 Minuten eine Aufnahme angeschaut, lief absolut Reibungslos einmal hatte ich einen kurzen Zucker im Bild aber das stört mich persönlich nicht!

Ausserdem habe ich mehrere .mkv auf die Banane gepackt und gleichzeitig einen anderen Film vom NAS abgespielt ebenfalls ohne Ruckler/Aussetzer.

Alle gängigen Video Formate abgespielt avi usw.

Also bisher bin ich absolut zufrieden.

Habe ein ganz normale NFS Freigabe erstellt über die alles läuft und den NAS über fstab in dei VU+ eingebunden.
Der NAS ist in das Verzeichnis /mnt/net/NAS gemountet!

So das ich im Videoverzeichnis die interne HDD und den NAS Ordner sehe!

Wenn ich etwas Aufnehme kann ich den Pfad bei der Timer Einstellung logischerweise auswählen ob er auf dem NAS oder auf die interne HDD aufnehmen soll.



Mein bisheriges Fazit:

OMV auf der Banane ist für meine Benutzung abolut ausreichend, außerdem finde ich das Preisleistung Verhältnis TOP.

P.S.: Falls ich noch etwas feststelle werde ich es natürlich sofort mitteilen!

Gruss
 
AW: Openmediavault auf Banana Pi

Hi,
bei mir läuft auch OMV seit ca. 10 Monaten auf dem Banana inkl. Sharingserver für 4 Klienten mit 2 TB Festplatte als Aufnahme und Wiedergabe Zentrum für unsere 4 Sat Receiver
--> kann auch nicht klagen bisher. btw. Gbit Lan per Kabel im Haus installiert.

Fazit: hatte vorher ein NAS DNS 320 im Einsatz aber der OMV Server ist um vieles schneller.

Grüße falker
 
AW: Openmediavault auf Banana Pi

Hi,
ich habe die Banane auch als OpenMediavault Server seit paar Wochen am laufen und bin total happy damit. Läuft als FTP/SMB/DLNA auf einer 256GB SSD.
Heute wollte ich mal Plex testen kriegs aber nicht zum laufen. Beim Abspielen kriege ich die Meldung das der Server nicht leistungsfähig genug wäre um den Stream zu transcodieren. Das soll der doch gar nicht machen. Soll das File einfach nur im internen Netzwerk streamen. Ich finde aber keine Möglichkeit das Transcodieren abzuschalten.
Hat das vielleicht jemand am laufen?
Danke schön
 
Zurück
Oben