AW: Openmediavault auf Banana Pi
So nach ein paar Tagen Testen hier nun mal mein Erfahrung die ich mit OMV gemacht habe!
Austattung:
Banana
Pi mit 32 GB SD Karte
500GB USB HDD
Aktuelle OMV Version!
Vorab:
Da das Betriebssystem nur 4 GB der Karte braucht und auch nur benutzt, habe ich die restichen 28 GB als Owncloud Speicher eingerichtet.
Dazu habe ich die fertig installierte Karte aus der Banana genommen und in mein Ubuntu Notebook gepackt und mit GParted die fehlenden 28 GB neu partitioniert!
Das reicht mir persönlich als Speicher für eine Cloud!
Im Moment jedenfalls
Automatisches Backup mach ich wie folgt! (vlt. etwas umständlich aber mir ist auf der schnelle nichts besseres eingefallen)
Lokales Backup auf dem Smartphone führe ich mittel UltimateBackup durch.
Ausserdem benutze ich das App FolderSync, das erkennt sofort Veränderung an dem lokalen Order am Smartphone und lädt jedes neue App bzw. Update der Apps und speichert diese automatisch sobald ich im heimischen W-Lan bin.
Nun aber zum eigentlichen
NAS System.
Ich habe es wirklich nach meinen Bedürfnissen ausprobiert und bin bisher absolut zufrieden!
Habe mal 2 Aufnamen gestartet und nach 20 Minuten eine Aufnahme angeschaut, lief absolut Reibungslos einmal hatte ich einen kurzen Zucker im Bild aber das stört mich persönlich nicht!
Ausserdem habe ich mehrere .mkv auf die Banane gepackt und gleichzeitig einen anderen Film vom
NAS abgespielt ebenfalls ohne Ruckler/Aussetzer.
Alle gängigen Video Formate abgespielt avi usw.
Also bisher bin ich absolut zufrieden.
Habe ein ganz normale NFS Freigabe erstellt über die alles läuft und den
NAS über fstab in dei VU+ eingebunden.
Der
NAS ist in das Verzeichnis /mnt/net/
NAS gemountet!
So das ich im Videoverzeichnis die interne HDD und den
NAS Ordner sehe!
Wenn ich etwas Aufnehme kann ich den Pfad bei der Timer Einstellung logischerweise auswählen ob er auf dem
NAS oder auf die interne HDD aufnehmen soll.
Mein bisheriges Fazit:
OMV auf der Banane ist für meine Benutzung
abolut ausreichend, außerdem finde ich das Preisleistung Verhältnis TOP.
P.S.: Falls ich noch etwas feststelle werde ich es natürlich sofort mitteilen!
Gruss