Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5i1v3rStorm

Newbie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Liebes Board,

ich habe ein altes 4:3 TomTom Navi, dass sich als "One NEW Edition" meldet. KA, was das jetzt genau für ein One ist, es hat einen SD Kartenslot und 32 MB RAM.

Navcore 8.354 (EDIT: hab mich eben verschrieben (da stand hier 8.451). Dementsprechend ist der Titel auch falsch) läuft prima drauf - der einzige "Haken" ist: Es wird kein Suspend-Splash angezeigt (Display ist sofort schwarz), aber das nimmt man ja in Kauf, um 8.55er Karten und SpurAssistent zu haben :emoticon-0122-itwas

--- eigentlich alles perfekt. Nur Stauinfos hab ich keine.

Jetzt frage ich mich, ob ich diesen Artikel hier: Tomtom RDS TMC Receiver USB wohl mit diesem One nutzen kann?!

Wenn ich nämlich irgendein One mit "New" im namen auf der TOMTOM Seite auswähle, wird das nicht mehr als kompatibel angezeigt.
Link veralten (gelöscht) Hier steht allerdings, dass es mit dem "One IQ Edition" kompatibel ist.

Und DAZU denke ich mir: Ich habe doch ein Navcore drauf, das eigentlich gar nicht für das Gerät ist (das Neueste, das mit Home anbietet ist ja 7.09).
Eine aktuellere Firmware bringt ja auch aktuellere Informationen mit sich: Mp3s, IQ Routes und Fahrspurassistent sind ja nur einige Beispiele.
Folglich müsste sich doch auch die Kompatibilität zu diesem TMC Receiver durch das neue NavCore "nachgerüstet" haben, oder was glaubt ihr?

Vielleicht nutzt ja jemand ein ähnliches Setup wie ich und kann mir sagen ob es geht. Ansonsten kann mans für 20 € ja auch ausprobieren ^^

thx 4 everything, friends
:emoticon-0150-hands :emoticon-0137-clapp :emoticon-0150-hands
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

TMC kann man nachrüsten, denke aber dran, das du nicht nur den TMC empfänger brauchst, sondern auch einen mini USB Hub. Weil jedes Gerät Strom braucht.
 
AW: One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

Jo, danke

TOLL, wenn man das nachrüsten kann!

Der original Stromstecker wird in den TMC Empfänger gesteckt und versorgt beide Geräte mit Strom.

Und wenn das nicht geht, könnt ich auch n hub besorgen.

Ja geil!

Ist bestellt :DDD
 
AW: One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

Ich habe auch irgendwo eine Anleitung gefunden, nur finde ich die jetzt nicht. Ich schaue morgen mal nach.
 
AW: One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

Habe mir das hier mal bestellt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Ich habe es aber noch nicht bekommen und somit kann ich noch nichts genaueres dazu berichten, aber es soll für alle one sein.
 
AW: One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

Genau das Teil ist heute hier angekommen.

Supergeil! USB Kabel in die schwarze Box, schwarze Box ans Navi angeschlossen --> "Ihr ONE verbindet sich mit TomTom RDS Receiver" --> Traffic Infos kommen draufgeflutscht. :emoticon-0137-clapp

Musste nix aktivieren, keine Frequenzen einstellen und es kamen lauter Staus und Baustellen-Infos rein!

Wer zahlt da noch für die "Verkehrsinfo"? Soll sie doch ein paar Minuten schneller sein - das hier läuft ohne Betriebskosten (außer dem Strom^^)


ALso: Wärmste Empfehlung!
 
AW: One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und noch ein Tip von mit für alle die nachrüsten wollen. Sucht bei e-Bay nach demselben Shop. Da bekommt ihr das Teil dann auch für Link veralten (gelöscht) Wird regelmäßig erneuert das Angebot. Habe da bestimmt schon 10 Stück gekauft.
Übrigens funktioniert TMC über dieses USB-Teil auch bei uuuuuralten ONE 1 Edition, die noch über den runden Stecker geladen werden. Ich habe mir dazu ein Y gebastelt. Man muß halt nur immer mal nachschauen ob der Akku auch richtig voll ist. Wird zwar geladen, aber wenn man den nicht ständig dran hat, (mein Kollege im LKW läßt den oft ausgeschaltet und nicht angeschlossen in der Ablage liegen) muß man ab und an NUR den Ladestecker nutzen, denn es ist ein wenig wenig Strom für beides da. Aber wenn der Akku erst mal gut geladen ist bleibt es auch so :emoticon-0111-blush
 
AW: One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

Hallo ruderbernd,

ich habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Ich ahbe auch ein i "uuuuuraltes ONE 1 Edition", das mit den runden Stecker geladen wird. WEnn ich Dich richtig verstanden habe, braucht der TMC-Empfängr eine extra Stromversorgung, weil er übder den USB-Anschluss vom Navi keinen Saft kriegt. Wie baust Du Dir bitte ein Y-Kabel? Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
 
AW: One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

Musste leider nix bauen ("leider", weil ich dir leider nicht helfen kann).

Ich hab nämlich ein One v4 (oder so). Es hat 32 MB Ram und einen SD Slot. Es wird über USB geladen und hat dementsprechend ein KFZ: 12V-USB Kabel dabei.
DAS hab ich einfach in den TMC Empfänger gesteckt und fertig. Der TMC Empfänger erhält dann Strom vom normalen Ladekabel und gibt den Saft ans TomTom weiter (weil er ja auch wieder am TomTom hängt).


---

Ich kenn mich mit den uuuuralten Ones nicht aus, aber wenn ich dich richtig verstehe, hat dein One einen USB Port (über den es NICHT geladen wird) und einen runden Stecker (ÜBER den es geladen wird).

Wahrscheinlich existiert ein KFZ -> runder Stecker Kabel für dein One.

Dann kauf dir doch zum TMC Empfäger ein KFZ - USB Kabel dazu und versorg den Empfänger damit.
 
AW: One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe ein neues USB-Ladekabel für Navis gekauft. Dann habe ich das Kabel auf getrennt und den runden Stecker noch mal mit einem Stückele Kabel an ROT (+) und SCHWARZ (-) parallel angeklemmt. Jetzt hast du einen USB Stecker und parallel dazu den runden für das TT :whistle2:
 
AW: One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

Hallo 5i1v3rStorm, hallo ruderbernd,

ich danke Euch für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Es ist schon klasse, wie fix und kompetent einem hier in diesem Board geholfen wird. Dann werde ich mein One mal upgraden.
 
AW: One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

Eigentlich braucht es keine spezielle NC. Was hast du genau für ein Gerät? Welche NC ist da jetzt drauf?
Ich habe z.B. einen Uuuuuralt One V1, der arbeitet auch mit dem Mini-USB TMC Empfänger :whistle2:. Habe da eine kleine Weiche für die Spannungsversorgung gebastelt und schon löppt es
 
AW: One New Edition - NC 8.451 --> TMC per USB?

Ich weiß jetzt nicht genau ob die 8.010 schon TMC kann, aber denke das sollte eigentlich funktionieren.
Aber mein Tip für deine One´s wäre, andere NC ab 8.2.., dann kannst du auch solche Features wie Spurbilder und IQ-Routes nutzen.
Ich hatte bisher noch mit keinem TT Problemem mit dem TMC bei den NC die ich verwende, alle mindestens 8.2xx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben