AW: Octagon Receiver mit TitanNit
Wenn dein Receiver baugleich zu AT700HD oder kurz AT700 ist (bzw. Octagon 1008HD/SE), dann hast du im Grunde den gleichen Receiver wie ich.
Wenn deiner eher baugleich zu 1008er Modelle mit SE+ und anderen Namenszusätzen ist, dann brauchst du nicht weiter zu lesen, da andere Modelle meist von Haus aus dual-bootfähig sind.
Aus deinen Aussagen entnehme ich: Bei dir ist maxiboot installiert (= ein Bootloader mit Multibootfunktion).
Problem in dem Fall: maxiboot verhindert, dass man ein Original-Image installieren kann, da das Original-Image den dazu passenen Bootloader benötigt.
Lösung: Man benötigt
- die Software "AAF Recovery Tool AT700".
- Eine RS232-Schnittstelle. Ich nutze diesen USB-Adapter:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
(läuft sogar mit Win 8.1)
- Ein Nullmodemkabel (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
)
Ohne dieses Equipment wüsste ich keine Lösung, um maxiboot zu entfernen!
Wenn du dir das Zeug besorgt hast, dann mit dem AAF-Revovery Tool den Bootloader zurücksetzen (= ist irgendeine alte Version des AT700-Bootloaders).
Wenn dies geglückt ist, dann funktionieren die Tasten am Receiver wieder, so dass man via USB andere Bootloader und passende Firmware installieren kann.
Eine Hürde bleibt aber noch: Der veraltete Bootloader gaukelt der Box vor, dass es sich um einen Originalen Atemio-Receiver handelt (= die Reseller-ID der Box wurde auf Atemio gesetzt). Somit muss man, sofern man seinen Receiver wieder zu einen Octagon oder in deinem Fall ein Astro Asr 1100 machen will, den Original-Bootloader des Receivers besorgen und dann die Reseller-ID auf AT700 patchen (= es gibt ein Tool, das bei ird-Dateien die Reseller-ID ändern kann). Nach dem Installieren des Original-Bootloaders, den man vorher auf AT700-Reseller-ID gepatcht hat, kann man wieder die IRD-Files von Octagon (oder in deinem Fall Astro) verwenden.
Falls es einem egal ist, dass sich der Receiver als AT700 ausgibt, kann man ohne zu patchen Originale AT700-Bootloader verwenden und anschließend originale Firmware von Atemio installieren.
Anmerkung: Falls du TitanNit testen willst, dann passt es, dass die Reseller-ID bereits auf AT700 gesetzt ist.
Lies aber vorher nach, welche Bootloader-Version benötigt wird, um anschließend den aktuellen iboot-Loader installieren zu können.
Noch eine Anmerkung: Ich gehe stark davon aus, dass TitanNit nicht mehr starten wird, wenn man iboot wieder mit dem maxiboot austauscht.
Bei mir sieht es im Moment so aus:
Ich habe im Flash eine Originale Octagon-Firmware, die mit dem Octagonbootloader L.2.54 installiert wurde.
Anschließend habe ich den Bootloader mit maxiboot ersetzt und die Octagon-Firmware funktioniert immer noch.
Mehr Infos zu meinen Experimenten findest du hier:
https://www.digital-eliteboard.com/...ten-und-neuer-bootloader-(L2-54)-installieren