AW: Octagon 1008 G+SE Ci+ modul v14
Da vermutlich eh keiner so richtig Ahnung von dem Zeug hat (= ich auch nicht) und somit niemand antworten wird, werde ich mal eine Antwort wagen.
Eventuell trauen sich dann ein paar andere, doch noch ihren Senf dazu zu geben.
Mystique SKY S960 ....müsste es sein.
ich habe viele Foren besucht und viel darüber gelesen das man es als zweite Tuner benutzen kann da es auch Linux unterstützt.
Wenn die Infos aus dem Netz stimmen, dann handelt es sich quasi beim S960 um einen eigenständigen Receiver mit USB-Anschluss. Für mich heißt das schon mal: Auch ohne Octagon solltest du mit dem S960 einen Empfang hinbekommen (= du brauchst einen eigenen Antennen-Anschluss für den S960).
Es gibt auch extra Plugins für Enigma2 basierte Geräte.
Ja, habe da auch etwas dazu gefunden, aber bei den unterstützten Geräten handelt es sich typischerweise um MIPS-Boxen. Das heißt: Das angebotene E2-Plugin läuft nur auf Receivern mit MIPS-Prozessorarchitektur. Dein Octagon ist aber eine SH4-BOX und ich habe keine Info gefunden, dass es hierfür auch schon ein E2-Plugin gibt. Zumindest im HDMU-Board habe ich auf die schnelle nichts gesichtet, was danach aussieht, also ob schon jemand einen externen Tuner integrieren wollte. Demzufolge wirst du es vermutlich nicht schaffen, den S960 als Zweittuner am Octagon zu betreiben. Da bleibt wohl nur als Option, den S960 direkt am Laptop zu verwenden.
Wie läuft es ab, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? z.B. bei Sky Sender Oscam usw ...
Sky habe ich noch nie genutzt und Oscam habe ich auch noch nie so richtig kapiert.
Trotzdem denke ich mal: Wenn auf dem Octagon bereits SKY läuft, dann kann nach meinem Empfinden auf dem S960 nur ebenfalls Sky geschaut werden, wenn dieser Tuner das Programm entschlüsseln kann bzw. bereits entschlüsselt empfängt. Da man in den S960 schlecht eine Sky-Karte stecken kann, bleibt wohl nur Oscam mit Cardssharing übrig. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, ob man den S960 am Laptop irgendwie so als Empfänger zum Laufen bekommt, dass er als Client genutzt werden kann.
Ich brauche das nur weil ich selber auf Laptop umschalten möchte so das mein Vater auch umschalten kann ohne Probleme zu haben.
Wie schon angedeutet, vermute ich, dass du deinen eigenen Anschluss benötigst und du keine verschlüsselten Kanäle schauen kannst.
Sprich: Es muss ein Kabel zum Octagon gehen und ein Kabel zum Laptop mit angeschlossenem S960. Nur dann kommt ihr euch nicht in die Quere.
Wenn du nur
einen SAT-Anschluss hast und einen
Y-Verteiler verwendest, stören sich die beiden Receiver spätestens beim Programmwechsel bzw. könnt ihr nur unterschiedliche Programme auf dem gleichen Transponder (oder wie das heißt) schauen (z.B.: Wenn Papi ZDF HD schaut, kannst du nicht RTL gucken).
Es soll zwar auch SAT-Systeme geben, bei denen man eine Leitung in mehrere Teilnehmer splitten kann, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr so eine SAT-Anlage verbaut habt.
Anmerkung: Ich habe zwei Receiver, die mit dem Netzwerk gekoppelt sind bzw. auch zwei unabhängig SAT-Anschlüsse.
Dank WLan kann ich beispielsweise per Handy auf den Stream beider Receiver zugreifen und diese per Android-App steuern (als Player wird
MX Player Pro verwendet). Laptop sowie PC haben Zugriff auf die Webinterfaces der beiden Receiver und somit kann ich auch an diesen Geräten TV schauen, wenn ich wollte (als Player wir VLC verwendet). Da in der Regel nur ein Receiver zum Echtzeitschauen genutzt wird, kann ich den zweiten Reiceiver parallel für Aufnahmezwecke nutzen oder meiner Freundin zur Verfügung stellen.