Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Noch ein paar abschließende Fragen bzgl. Cams, Ports und Erreichbarkeit von Außen

ironsky

Ist oft hier
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
123
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hi!

Ich habe ein paar weitere Sachen eingerichtet und bin nun schon ein paar Schritte weiter.
Mein IGEL 4210 LX läuft nun mit Kernel 486. Zudem habe ich folgende Sachen gemacht:

- HTTPS für OScam (OSCAM 1.20-unstable_svn build r8557) eingerichtet und den Standard-Port 16002 geändert. Geht man nun auf HTTP://Se.rv.er.IP:Port wird man auf HTTPS://Se.rv.er:port umgeleitet.
- HTTPS für Apache2 (Webif) eingerichtet und funktioniert. Port 80 ist geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist nicht mehr zu erreichen. Eine Umleitung wie bei OScam wäre bequem, aber ist kein Muss.
- SSH-Port ist geändert

Es sind folgende vier Ports/Dienste aktiv (OScam als einzige CAM):
- 443 (HTTPS)
- 22000 (OScam)
- 24443 (OScam, vorheriger Port: 16002)
- 27443 (SSH, vorheriger Port: 22)

Fragen:
1. Ich frage mich, was der Port/Dienst 22000 macht und wie ich den Port ändere. Beim Aufrufen des Ports erhält man kurz kryptische Zeichen und das war es dann:

scr.jpg


2. Wie ist der praktische Ablauf, um die V14-Karte von SKY im IGEL freizuschalten, wenn ich in einem internen Netzwerk bin und (derzeit) weder Port-Forwarding, noch Tunneling machen kann.
Wie ich einen Tunnel ins interne Netz bekomme, um von Außen erreichbar zu sein (wäre spätestens für die Clients wichtig), ist mir noch nicht klar. Wichtig wäre mir aber mal aus technischer
und praktischer Sicht erklärt zu bekommen, wie SKY die Schlüssel an den IGEL schickt.

3. Benötige zusätzlich zu OScam noch CCcam oder reicht es, wenn ich ausschließlich OScam laufen lasse?

4. Ist es normal, dass NewCam einen seiner Ports immer wieder wechselt, nach einem Restart? Hatte bisher 50777, 51156, 40476 gescannt, wenn NewCam aktiviert war.

Hier ist eine Liste mit allen per nmap gescannten (Standard-)Ports aller einzelnen Cams, HTTPS, SSH:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein paar abschließende Fragen bzgl. Cams, Ports und Erreichbarkeit von Außen

1.) der port 22000 ist der, über den das cccam protokoll zu erreichen ist.also jener zu dem auch die clients verbinden.

2.) port-forwarding und tunneling hat nichts mit der aktivierung einer smartcard zu tun.
die freischaltung der karte geschieht über emm's, welche dein client an den port 22000 deines servers sendet, dazu muss dieser auch emm's senden können, und der server muss diese akzeptieren.
dies regelst du in der. datei oscam.user mit:
au = SKY( SKY ist der name des reader).

3.) du benötigst auf dem server nur oscam,cccam kannst du dir dort sparen.wenn du einen receiver als client nutzt,dann solltest du dort cccam installieren, das vereinfacht das ganze.
ist dein client ein pc mit dvbviewer, nimmst du entweder hadu oder acamd, ich rate dir zur aktuellsten hadu version.

4.) das ist normal mit den newcamd ports. du kannst newcamd komplett deaktivieren, da du das cccam protokoll nutzt.
das cccam protokoll kann alles nötige.

um newcamd zu deaktivieren reicht es aus den abschnitt [newcamd] aus der oscam.conf zu entfernen und danach oscam neu zu starten.
 
AW: Noch ein paar abschließende Fragen bzgl. Cams, Ports und Erreichbarkeit von Außen

Deine Antwort zu Punkt Zwei habe ich noch nicht ganz verstanden.

1. Die Clients senden eine EMM-Anfrage (wofür genau steht EMM eigtl.?) über über Port 22000 (der Port muss also _nicht_ geändert werden?) an den CS-Server und bekommen dann die dann über den gleichen Port zurück? Wie kann denn ein Client, der außerhalb des internen Netzes ist, überhaupt eine Anfrage an Port 22000 senden, wenn die IP des CS-Servers eine interne ist und diese von außen gar nicht erreichbar ist? Oder braucht man gar keine IP für die Kommunikation CS-SERVER <---> CLIENT (DVBviewer / Sat-Receiver)?

2. Außerdem verstehe ich noch gar nicht, wie denn der CS-Server erstmalig von SKY freigeschaltet wird, bzw. die Karte an sich, die ja per Smargo im CS-Server steckt.

3. Kannst Du Deine Aussage "au = SKY( SKY ist der name des reader)" bitte auch noch ausführlicher erklären? Wäre super.

Vielen Dank schon mal!
 
AW: Noch ein paar abschließende Fragen bzgl. Cams, Ports und Erreichbarkeit von Außen

Zu 3.) gucke doch einfach mal ins OScam-wiki:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zu 2.) sky schaltet deinen CS-Server nicht frei,...SKY aktiviert deine Karte,...durch anfragen der clients, die emm's schicken,...

Zu 1.) gucke mal hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
jensebub
 
AW: Noch ein paar abschließende Fragen bzgl. Cams, Ports und Erreichbarkeit von Außen

Ich habe mir gerade die Sachen durchgelesen und bin irgendwie genau so schlau wie vorher.
Eine Erklärung mit eigenen Worten würde ich vermutlich eher verstehen. Gibt es dazu vllt. Grafiken?

EDIT: Ich verstehe es jetzt so, dass die Clients über Port 22000 die Karten-Infos vom CS-Server
bekommen und sobald die Clients dann eine Anfrage per DVB-Signal an SKY senden, denkt
SKY, dass die Anfrage vom CS-Server kommt und sendet dem CS-Server (bzw. der Karte) die Freischaltungs-Signale
und der CS-Server wiederum leitet über Port 22000 die Sachen an den Client weiter.

@mrnicegy: Dein Postfach ist voll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein paar abschließende Fragen bzgl. Cams, Ports und Erreichbarkeit von Außen

jo schon gemerkt ist wieder frei.

so back to topic,


grafiken gibt es keine soweit ich weiß.

also du schaltest z.b. auf sky krimi und läßt das ganze eine weile laufen,bis die karte die emm's bekommen hat und das bild helle wird.

kurz gesagt sendet der client die emms an den sever welcher diese dann auf die karte schreibt und die karte damit freischshaltet.
bzw. das abo erweitert,verlängert oder deaktiviert.

hier eine erkläuterung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noch ein paar abschließende Fragen bzgl. Cams, Ports und Erreichbarkeit von Außen

Kann es sein, dass wir ein unterschiedliches Verständnis der Begriff "CS-Server" und "Client" haben? Mit Clients meine ich immer alle Personen, die SKY empfangen wollen, aber keine Karte haben.
Und CS-Server ist ja mein IGEL. Ist es also so, dass der Receiver von meinem Kumpel (Client #1) EMMs an meinen CS-Server schicken muss? Per Internet? Per IP + Port?
Und mein CS-Server eerhält dann von und schickt meinem Kumpel wieder irgendwas, damit es bei ihm hell wird?

Ich habe mal eine Grafik gemacht. Nun müsste mir mal jemand erklären, wie User #1, #2 & #3 auf den Debian-CS-Server zugreifen können. Das ist meiner Meinung nach ohne Portforwarding, Tunneling oder anderer Techniken nicht möglich.

scr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben