Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3rd Edition No GPS signal after standbye

@Alfred_ML Ja, wenn es einen Kaltstart macht, findet es das GPS-Signal schnell und funktioniert einwandfrei.
@Lecter Allerdings habe ich gerade nochmal getestet und es scheint, dass suicide.dat nicht funktionieren will. Ich zeichne gerade meinen Plan, indem ich den Reset-Knopf unten drücke.


@Alfred_ML Yes indeed if it makes a 'cold' start, it finds GPS signal quickly and works fine.
@Lecter However, I have just tested again and it seems that suicide.dat does not want to work. I am currently drawing my plan by pressing the reset button at the bottom.
I find it very strange because I am now using the same navcore.
 
...ja, das leidige Thema mit einer nicht funktionierenden "suicide.dat" :smirk:
Ich sag' ja - je nach Gerät und verwendeter SE/DSA Navcore immer ein "Glücksspiel" ;-)

Sonst wäre doch alles viel zu einfach...


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich denke schon, dass ich den Rückschlag habe, dass suicide.dat nicht funktionieren wird, ich habe aber leider schon alles ausprobiert. Was kann ich tun, damit es funktioniert? Oder kann ich noch etwas tun, um den Standby-Modus auszuschalten?
Vielen Dank
---------
Hey
I do think that I have the problem that suicide.dat is not going to work, I have already tried everything but unfortunately. What can I do to make it work anyway? Or can I do something else to just switch off the standby?
Thank you

************************************************************************************
EDIT:

Hello,
Sorry!

I found it, I had tested the TomTom in a car where 12VDC was always left on the cigarette lighter and because of this the tomtom got more tension and suicide.dat could not work, stupid of me. Sorry for all your time, I found it. I wanted to test the TomTom once so I took it with me in this car and with this there is always 12V present.

Thanks for your help!


------
Hallo
Entschuldigung!

Ich fand es, ich hatte den TomTom in einem Auto getestet, in dem 12VDC immer am Zigarettenanzünder gelassen wurden, und deswegen bekam der TomTom mehr Spannung und Selbstmord. Das konnte nicht funktionieren, dumm von mir. Entschuldigung für die ganze Zeit, ich habe es gefunden. Ich wollte den TomTom einmal testen, deshalb habe ich ihn in diesem Auto mitgenommen und dabei sind immer 12V vorhanden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Stromzufuhr funktioniert natürlich nirgends eine suicide.dat :grin:

Okay, dann ist jetzt wenigstens schon mal das Problem von @JonasRetro gelöst ;-)
Dann haben wir jetzt also nur noch @Jordy.english mit seinem Amaturenbrett und dem nicht
zugänglichen Standby-Schalter an seinem ONE v6 übrig ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo!
Bei meinem V4 funktioniert die suicide.dat, vielen Dank für den Tipp ALFRED_ML! So kann man erstmal was damit anfangen ohne jedesmal kurz die SD-Karte ziehe zu müssen.
Natürlich wäre ein Standby-Start schon schöner, weil er eben schneller ist bzw. früher mal war. Aber ich bin erstmal mit der Lösung zufrieden. Hauptsache ist ja, der gute alte Tommy läuft! Nochmals vielen Dank an alle, die hier Lösungen suchen und anbieten!
------------------------------------------------------------------------------
@Alfred_ML: Ich würde gern mal deine NC probieren, nur in der Hoffnung das die ein kleines Bischen schneller in der Navigation ist. Meine hängt immer ein wenig hinterher. Nicht schlimm, aber könnte noch einen Tick flüssiger laufen. Gerade im Kreisverkehr z.B. fälllt mir das auf - Ich fahre aus dem Kreisel raus und der Tommy ist noch eine Ausfahrt davor. POI's lasse ich keine anzeigen, nur vor Starenkästen lasse ich mich warnen. Was könnte ich andernfalls tun damit die Navigation noch flüssiger/schneller ist? Sorry, das ist jetzt glaube ich o.T. Soll ich die Frage lieber woanders stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine POI-Einstellung ist ok, so handhabe ich es auch. Im Beitrag #8 ist die von mir benutzte NC - WNRO-gefixt für einen ONE mit GL1 GPS-Chip - verlinkt.
Download des bei Zippyshare gehosteten Archivs mit VPN oder dem Tor-Browser möglich. Mit dieser NC ist ein ONE mit mittelgroßer Karte flüssig bedienbar und auch dem Straßenverlauf wird gut gefolgt. Mit der großen Europe könnte Letzteres möglicherweise in Kreisverkehren wie geschildert geringfügig hinterherhinken. Die Europe habe ich aber auf meinem ONE3rd noch nie benötigt und daher auch nie getestet.
Die suicide.dat muß nachträglich noch hinzugefügt werden, ich hatte sie aus dem Archiv entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Europe" Karte habe ich auf meinem ONE v1 und ONE XL (mit DSA & SE Navcore) schon mal getestet. Die Adresseneingabe dauerte eine gefühlte Ewigkeit und alles ist furchtbar träge und "hakelig", wenn man einen Ort und die Straße eingeben möchte. Man hat buchstäblich das Gefühl der ONE rödelt sich hierbei "zu Tode". Und während der Fahrt ist die ganze Navigation (trotz geringer Anzahl an POI's) ziemlich rucklig und hinkt ziemlich hinterher ;-( Deshalb gilt bei einem 32 MB-Gerät: je kleiner die Karte, desto besser!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku abklemmen ist eine schlechte Idee. Angeblich führt das dazu, dass das Lademanagement verrückt spielt bzw. überlastet wird, und damit kaputt geht. Zumindest bei Garmin führt ein toter Akku dazu, dass das Gerät gar nicht mehr startet. Bei TomTom dürfte es ähnlich sein.
 
Ich hatte das schon mal bei meinem ONE XL (beim Akkutausch) getestet. Dieser funktionierte ohne Akku einwandfrei - natürlich nur solange das Netzteil dran hing ;-) Aber möglicherweise nimmt auf längere Dauer bei einem Betrieb ohne Akku die Ladeelektronik des Gerätes einen Schaden, da hast Du natürlich vollkommen recht.
Deshalb hatte ich das Risiko natürlich bevor ich meinen Beitrag #59 verfasste schon berücksichtigt bzw. vorher genau abgewägt (und auch wirklich lange hin und her überlegt), ob ich ihm diese "radikale" Lösung" überhaupt vorschlagen/anbieten soll (!?)

Aber was für eine andere Wahl hat @Jordy.english denn noch? Das Gerät möchte er nicht aus dem Amaturenbrett ausbauen. Gleichzeitig kommt er dann aber nicht an den Standby-Schalter des Gerätes ran. Und wenn das Gerät ohnehin immer fest im Amaturenbrett verbaut ist, braucht er den Akku vermutlich nie wieder. Letztendlich ist es die Entscheidung von @Jordy.english, ob er es riskieren möchte. Die Entscheidung kann ihm dabei niemand abnehmen. Einen "toten" Akku hatte ich übrigens lang genug in meinem ONE. Und den hatte ich damals im "Dauereinsatz" ;-) Da ist Gott sei Dank alles heile geblieben (Ladeelektronik). Deshalb wäre es warscheinlich am besten einen vollkommen defekten (toten) Akku einzubauen, der nicht mehr auflädt. Den ausgebauten "toten" Akku hätte ich übrigens noch hier ;-)

Oder gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit (Fix) um einen Kaltsstart nach Standby durch die ttsystem bei einem GL1-Chip auzulösen ? Vielleicht schaffst Du das ja irgendwie? :grinning:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ja, ich benutze eine große Europe-Karte... ;-) Da werde ich mal auf eine kleinere wechseln.

@Alfred_ML: Bei deinem link wird mir trotz VPN (Kaspersky Secure Connection) nur "403 Forbidden" angezeigt. Aber ich werde eh erstmal eine kleinere Karte ausprobieren.
 
Du musst im VPN einen Standort außerhalb von D oder GB wählen, z.B. Belgien, Schweden, Tschechien oder Österreich. Oder einfach den Tor-Browser benutzen. Sollte bei dem auch dieses "403 Forbidden" auftreten, dann einfach im Menü eine neue Identität anfordern. So oft, bis sich die Zippy-Seite ohne Fehlermeldung öffnet.
Mach eine Komplettsicherung deines ONE, lösche anschließend alles außer den Kartenordnern, der ttgo.bif, der suicide.dat und den Stimmenordnern "voices" sowie "LoquendoTTS", wenn vorhanden. Dann das entpackte Archiv auf deine SD.

P.S: Noch ein Hinweis für flüssigere Navigationsansicht bei Einsatz der großen Europakarte: Eine TTS-Stimme sollte man da nach Möglichkeit vermeiden und sich mit Lisa oder Werner begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Alfred, dieser Link "ht*ps://zippy.direct/" ist wohl (dank EU-Upload Filter ???) irgendwie "kaputt" gegangen :persevere: Das habe ich vor 2 Tagen zufällig bemerkt und dabei gedacht "ich spinne". Hatte schon befürchtet, dass mit meinem Internet Browser (Firefox) womöglich irgendwas nicht stimmt, als ich immer bei Amazon gelandet bin. Deshalb ist es gut, dass Du es auch nochmal bestätigt hast :joycat:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben