Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

B.Rater

Newbie
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen.

Erstmal Gratulation zu diesem Board und die Fülle an Information. Bestimmt ist alles, was ich brauche vorhanden, aber ich finde nicht so das passende Thema.

Ich suche einen HD-Receiver mit Festplatte zum Aufnehmen der 'normalen' SAT Programme (hab nur Astra 19E)
1x DVB-S2 ist ausreichend. Ethernet-Anschluss sollte sein.
Desweiteren hätte ich gerne ein Medienportal (Mediaportal oder gibts noch alternativen?). Welche Receiver werden hier von wem unterstütz?
Also das ganze über plugins erweiterungsfähig. EPG selbstverständlich.
In Kürze würde ich gerne auch an CS anbieten/teilnehmen. Also sollte der auch das unterstützen (CCCam oder CSCam - hab mich da noch nicht festgelegt.)
Als CS Server möchte ich versuchen einem Raspi einzurichten. Aber das später.
Da ich noch nicht weiß, ob das klappt, sollte der Receiver auch meine aktuelle Sky-Karte lesen können und evtl. als Server dienen.

Preis ist mal eher nebensächlich. Dachte so an 400,- bis 500,- (ist ja von der Größe der HDD abhängig. 1 TB sollte erstmal reichen)
Wichtig ist mir, dass ich o.g. damit realisieren kann und dass das Gerät (auch hier im Forum) einigermaßen verbreitet ist, damit ich entsprechende Unterstützung erhalten kann.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß
Bernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

Da kommt ja nur ein Linux Receiver in Frage.
VU+ Duo2 > VU+ Solo2 > Atemio Nemesis > Gigablue Quad plus > Edision Optimuss OS2 Plus oder OS1 Plus sind alles Twintuner um mal schon einige zu nennen.
Auch wenn du nur einen SAT Anschluss hast ist das immer noch ein Vorteil zu Single Tuner Receiver. Aufnahme von Sendungen.
Mediaportal und Einsatz als Client oder Server geht bei allen.

PS: Oscam sollte man nutzen um das Paring der Sky Karte zu umgehen. Sky Paring Thread mal lesen.
 
AW: Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

OS1 plus würde ich ausschließen, während die giga quad mit selben chipsatz ohne lüfter nur 32 ° C warm wird macht der OS1+ mit lautem lüfte um die 90 ° C, bei den anderen genannten weiß ich nicht ob die nicht auch zu heiß werden. der OS1+ ist mein mit abstand schlechtester resi axas e3hd ist da um vieles besser.
 
AW: Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

Vu+Zero würde sogar reichen für deine ansprüche,allerdings kann man da eine hdd nur per USB betreiben.
Empfehlen kann ich dir eine Duo2 mit DualTuner


Gesendet vom iPhone
 
AW: Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

Super. Vielen Dank für eure Antworten.
Hat mir sehr geholfen. Hab mal wenig Zeit investiert und gegooglet und hier im Forum quer gelesen.

Mein Favorit ist die VU+ Duo2 oder 2. Wahl der Atemio Nemesis.
Der Nemesis ist ein wenig günstiger und hat 2 GB Flash. Ist das von Vorteil oder reichen auch die 1 GB der Duo2 aus?
Der VU+ Duo2 scheint mir aber verbreiteter und qualitativ besser zu sein.

Ärgerlich ist, dass ich nur einen Sat-Anschluss dafür habe. Der 2. steckt schon im TV.
Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, was mit diesem Receiver möglich ist, dann hätte ich noch ein Kabel gelegt.
 
AW: Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

Dann nimm auf jedenfall den Vu+ Duo². Bei VU+ ist die Community viel größer.
 
AW: Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

Auch mit nur einem Satkabel hat man Vorteile an einem Twin Receiver. Das Signal lässt sich intern durchschleusen (Tunerkonfiguration).

Meist Tuner B konfigurieren je nach Satanlage und Tuner A = Verbunden mit
 
AW: Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

wenn ich beide Kabel im Receiver habe, dann geht doch TV schauen auch nur noch mit Receiver.
Der Nachteil, dass ich den immer mit einschalten muss, wenn man schauen will. hat das doch sonst keine Vorteile. Oder?
War mir neu, dass man auch ins Netzwerk (Handy, iPad und so) streamen kann. Deshalb wäre ein "3. Kabel" schon geil.
 
AW: Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

Ja, kannst dann natürlich nur noch mit dem Receiver.

Aber alles andere wäre doch total umständlich...

Schließe beide Kabel an den Receiver an und dann kannst den Twin-Receiver auch ordentlich nutzen.

So kannst dann auch eine Sendung anschauen und eine andere Sendung parallel aufnehmen.

Und mittels HDMI-CEC wird der TV doch eh automatisch mit dem Receiver ein- und ausgeschaltet.

Ich brauch meine TV-Fernbedienung nicht. Die liegt nur rum...
 
AW: Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tuner B ist nur an der Solo2 der Mastertuner,an allen anderen VU+ Boxen ist Tuner A der Mastertuner...

Ich würde auch den SatKabel von Tv der Duo2 geben,wäre doch verschwendung so eine tolle box nicht zu nutzten...wenn ich da an das epg von tv's denke...oha


Gesendet vom iPhone
 
AW: Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

Sorry. Noch ne Frage:

Der Vu+ Duo² wird ja mit verschiedenen Tuner Modulen angeboten.
Ich habe nun 2 Sat-Kabel und eingesehen, dass die im Receiver mehr Sinn machen, als nur eins und eins im TV. Allein wegen TimeShift und so...

Aber was für eine Kombination nehme ich denn nun?
2 x DVB-S2 Dual Tuner oder 2 x DVB-S2 Tuner?
Dachte immer, dass Dual-Tuner nur Sinn machen, wenn man nur einen Anschluss hat.

Vielen Dank nochmal für eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

Die sind im Prinzip gleich.
Bei der DualTuner variante hast du halt 4 tuner,bei der anderen 2 Tuner.
Bei 2 DualTuner hast du mehr freiheiten beim aufnehmen


Gesendet vom iPhone
 
AW: Newbie sucht SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion, Mediaportal und CS

also theoretisch 4 Programme gleichzeitig aufnehmen?
 
Zurück
Oben