Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung für Sat Receiver mit CS Support und DVB-S2!

thadon

Hacker
Registriert
6. März 2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
410
Punkte
123
Sers,

lange ist es her dass ich hier im Forum war, und noch länger ist es her als ich noch in der Sat Scene war.

Deswegen bräuchte ich hier mal unbedingt Hilfe bei der Kaufentscheidung eines CS fähigen Sat Receivers mit DVB-S2.

Der Receiver muß abgesehen von CS und DVB-S2 nicht viel können, mir reicht ein 0815 Gerät, aber stabil sollte es schon laufen, vielleicht wäre es noch ganz cool wenn der Receiver auch als IPTV Server dienen könnte, um die Sender auf Tablets und Smartphones mit z.b. Kodi (XBMC) streamen zu können.

Aber erstmal zu meiner Sachlage!

Meine Frau ist aus Rumänien, und schaut gerne ihr Rumänisches Programm, bis vor kurzem klappte das auch noch einwandfrei übers Internet mit dem kostenpflichtigen IPTV Anbieter "Spice TV Ro".

Dieser Anbieter stellte auch ne App für Android, iOS usw... zur Verfügung und meine Frau konnte somit sowohl auf dem Tablet, Smartphone als auch auf dem TV ihre Programme übers Internet schauen.

Doch nun hat dieser Anbieter seit kurzem rechtliche Probleme in Rumänien, und mußte seinen Dienst leider komplett einstellen.

Nun bin ich seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung, andere kostenpflichtige IPTV Anbieter die Rumänische Sender streamen gibt es nicht, und die ganzen kostenlosen Streams die man z.b. über Sopcast anschauen kann, funktionieren nicht stabil, d.h. sind oft am Buffern und setzen oft aus...

Nun suche ich eine stabile Lösung, und die scheint es nur über SAT + CardSharing zu geben.

Einen CardSharing Anbieter habe ich auch schon, bei dem war ich damals auch schon, und da war ich immer zufrieden.

Jetzt fehlt mir aber halt noch ein passender Receiver.

Zu viel Geld möchte ich hier natürlich auch nicht ausgeben, da es wirklich nur für meine Frau ist und evtl. wenn mal die Eltern meiner Frau zu besuch sind, also bräuchte ich mindestens 2 Receiver.

Die Frage ist nur, was ist aktuell für wenig Geld zu empfehlen? Ich bin in der Sat-Scene überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand...

Es wäre auch cool, wenn einer von diesen Receivern, der dürfte auch ein paar Euro mehr kosten, die Funktion hat, als IPTV Server zu dienen, wie ich oben schon schrieb um dann die Programme ins Kodi zu streamen.

Was könntet ihr mir da empfehlen?


mfg ThaDon
 
AW: Kaufberatung für Sat Receiver mit CS Support und DVB-S2!

Diese Linux-Enigma2-Receiver sind dafür sehr zu empfehlen: Megasat Iqon Force 2, Atemio AM 6000, Atemio AM 6200, Atemio Nemesis, Edision OS Mini, Gigablue HD Ultra UE, Gigablue HD Quad Plus, Red Eagle Twinbox LCD, VU+ Solo2, VU+ Duo2, VU+ Solo 4K (kommt in 2 Tagen auf den Markt und ist der erste Ultra HD-Receiver mit Linux), VU+ Solo SE V2 und viele mehr.
 
AW: Kaufberatung für Sat Receiver mit CS Support und DVB-S2!

Danke, hab mir jetzt mal ne VU+ Solo² bestellt, sollte morgen kommen.

Vorab hätte ich da noch ne kurze Frage.

Und zwar soll die VU+ Solo² als reiner IPTV Server + CS Client dienen, d.h. die Box streamt z.b. das Rumänische RCS Digi TV Bouquet unverschlüsselt (wird ja über CS entschlüsselt) ins Lokale Netzwerk auf Fire TV, Ouya und Tablets mit Kodi.

Funktioniert das so?

Für Kodi habe ich gesehen, gibt es ja ein VU+ bzw. E2 PVR Addon.

Und wie ich gelesen habe muß auf der VU+ nur der Webserver installiert und konfiguriert werden, ist das soweit auch richtig?

Meine vorgehensweise wäre jetzt wie folgt, wenn ich die Box Morgen bekomme, bitte korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt.

1. Aktuelles VTi-Image flashen

2. Softcam installieren & aktivieren (in meinem Fall CCcam) und C-Line von meinem CS Anbieter eintragen.

3. Wie hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beschrieben das "Webinterface" Plugin installieren und konfigurieren. Oder ist dies das falsche Plugin um auf Kodi zu streamen?

4. VU+/E2 PVR Addon in Kodi installieren und IP von meiner VU+ Solo² eintragen.

Fertig, EPG, Sender (entschlüsselt), Senderlogos usw... sollte alles funktionieren.

Ist das möglich so wie ich mir das vorstelle?

Sendersuche usw. habe ich bei meiner Vorgehensweise bewusst nicht angegeben, da das ja klar sein sollte.


Als nächstes kommen wir dann noch zu den anderen beiden Receivern, da habe ich mir 2x Edision Optimuss Underline 3 in 1 bestellt.

Diese beiden Receiver brauchen kein IPTV oder sonstigen großen Schnick Schnack, die werden direkt mit der Schüssel verbunden und sollen nur CS-Client beherrschen.

Wie ich mich bereits eingelesen habe wäre meine Vorgehensweise da wie folgt.

1. Aktuelles ILTV Image Flashen

2. Softcam Eintrag von "HomeCamd" auf "CCcam" ändern und meine C-Line eintragen.


Fertig!

Die Frage ist hier jetzt, kann der Underline 3 in 1 überhaupt CCcam? Ich lese immer wieder etwas von "HomeCamd"...
 
AW: Kaufberatung für Sat Receiver mit CS Support und DVB-S2!

Warum hast du eine Top Box nur zum streamen geholt, und zwei nicht empfehlenswerte zum Fernsehen. Die Solo2 konnte auch Fernsehen und streamen, wenn benötigt?
 
AW: Kaufberatung für Sat Receiver mit CS Support und DVB-S2!

Ich habe mir die 2x Edision besorgt, weil ich 2 Boxen brauche die außer CS nichts können müßen und maximal 60€ je Box kosten, da diese für meine Schwiegereltern sind, die sind 60+, schauen darauf ihr Rumänische Programm, und jeglicher Schnick Schnack, den Linux mit sich bringt ist da fehl am Platz, da gibt es dann einfach zu viel Sachen wo sie reinkommen könnten, wenn sie etwas falsches auf der Fernbedienung drücken.

Andere großartige Alternativen zu der Edision Underline für maximal 60€ mit CS gibt es ja nicht, oder?

Und eine Lösung für einen IPTV Server mit CS gibt es ja nur Linux Boxen, und da wäre das günstigste die VU+ Zero bzw. Solo/SE oder der Edision OS Mini gewesen, ersters hat aber nur einen Tuner, und wenn dann wollte ich schon einen Twin, und zweiters gibt es zwar auch mit Twin Tuner, aber irgendwie hat mich dann doch die Community und die Testberichte der VU+ Solo² überzeugt.

Eine andere Alternative wäre dann noch eine TV-Karte für den PC gewesen, zwar wesentlich billiger als ne Solo², aber dann muß ständig nen Rechner laufen, das geht auf die Stromkosten, und ich weiß auch nicht wie der DVBViewer Recording Service oder der MediaPortal TV Server mit CS Plugins wie z.b. Hadu oder Acamd zurecht kommt, da hatte ich damals schon meine Probleme mit Aussetzern.

Klar ist es jetzt ein bisschen schade dass die Solo² im Prinzib nur als IPTV Server rumsteht und evtl. später noch als CS HomeServer, aber wie gesagt, eine andere vernünftige Lösung gibt es ja nicht...
 
AW: Kaufberatung für Sat Receiver mit CS Support und DVB-S2!

Die Details der Verwendung zu den Edision waren bisher nicht bekannt. Linux receiver sind generell für CS zu bevorzugen, aber liegen auch knapp über 60 € wie der Pingulux mini für knapp über 70.

Die VU Solo SE V2 hat auch einen Twin und Hersteller üblich besten Support. Bietet nur keine interne HDD oder display.

Als reiner Netzwerk Stream Server reicht ein Raspberry PI mit USB TV Karte und TV headend. Dieser brauch noch weniger Strom und kostet wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Sat Receiver mit CS Support und DVB-S2!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das würde mich auch interessieren. Hab mich schon ewig nicht mehr mit den Modellen am Markt beschäftigt doch jetzt fallen langsam meine uralten Opticums aus und wo die verwendet werden sind Linux Kisten auch eher nicht geeignet.
 
Zurück
Oben