Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Newbie kommt nicht klar

Campingliebe

Newbie
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Einen schönen guten Abend.
Meine Eltern sagten mir erst vor zwei Stunden, dass sie noch ein TomTom Gerät liegen hätten, dass ich für meinen T3 Camper nehmen könnte.
Schnell bin ich in den Keller und habe gesucht. Es ist ein "TT XXL IQ Routes Edition Europe Traffic 42 Länder".
Jetzt hatte ich mir die Aktualisierung des Kartenmaterials etwas einfacher vorgestellt.
Verbunden habe ich das Gerät mit meinem Apple Computer. Es geht an, lädt und ist verbunden. Auch kann ich auf das Laufwerk zugreifen.
Wo bekomme ich jetzt aber die passende Karte her? Welche benötige ich überhaupt?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
 
Vorgehensweise: NC patchen, Karte downloaden, Karte aktivieren. Alles machbar mit dem TTActivator v1.15. Der zeigt dir auch vor dem Download an, ob deine gewünschte Karte überhaupt freischaltbar ist.
Welche Karte? Abhängig von deinen Länderwünschen, der Freischaltbarkeit und dem verfügbaren Speicher deines TT.
Eventuell muß das Gerät hinsichtlich WNRO (Zeitanzeigeproblem seit April 2019) noch fit gemacht werden.
Entweder durch Austausch der Datei "glgps" im Ordner "bin" oder durch NC-Update auf NC 9.541 (z.B. über das Programm TT-Home).
Welche NC (Anwendung) ist denn momentan drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Alfred,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Leider sagt mir schon der erste Begriff nichts. "NC patchen"... was genau soll ich als erstes machen? Ich kenne mich da leider nicht gut aus, bitte entschuldige wenn ich so nachfrage.
LG Gerrit
 
Dafür hatte ich den zweiten und den letzten Saatz geschrieben. Downloade dir das Tool TTActivator (für dessen Benutzung brauchst du aber entweder einen Windows oder Linux-Computer oder eine lauffähige Windows-Emulation auf deinem Mac).
Die Menüpunkte des TTActivators einfach mal erkunden. Es gibt zu dem Programm auch eine sehr gute Anleitung: https://www.digital-eliteboard.com/...ta-tthome-patcher.111199/page-10#post-3737780
P.S: Es wäre schön, wenn etwas mehr Feedback zu den sich ergebenden Fragen käme, insbesondere zur vorhandenen NC, zum verfügbaren Geräte-Speicher (nicht die 64 MB RAM vom Info-Screen!) und natürlich zu der von dir unbedingt benötigten Länderabdeckung.
Für die Beantwortung der ersten Frage nach der vorhandenen NC (Anw.) verfügt der TT im Menü über einen entsprechenden Menüpunkt (Status und Informationen -> Versionsinformationen) . Dazu müsste er nicht einmal mit dem Computer verbunden werden.

P.S 2: Zum Patchen und Karte aktivieren kannst du auch dieses Universal-Tool verwenden, Karte müsstest du dann mehr oder weniger umständlich über eines der existierenden Downloadangebote beziehen. Die für die Freischaltung erforderliche meta.txt ist für alle unterstützten Betriebssysteme auf dem aktuelllsten Stand:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gleich mein TT starten und die NC im Menü einmal raussuchen.
Könntest du mir hier einmal den Link zum Download für den TTActivator v1.15 senden? Ich habe unter "Downloads" gesucht, finde die Dateil aber leider nicht.
 
TT Home oder TT Home 2? Es gibt wohl beides...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt habe ich das Update über TT Home 2 gemacht. Ich habe mich auch bei den kostenlosten Kartenkorreturen von Map Share angemeldet. Habe ich jetzt nicht auch gleich die aktuellen Karten drauf oder ist das nicht so einfach?
 
Hier jetzt die genauen Informationen zu meinem Gerät:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was sagt mir das alles? :smiley:
Bzw. was ist wichtig von den Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navcore ist aktuell: v9.541/ ist neu - muss aber gepatcht werden, damit neu Karten damit laufen
Landkarte hat ein biblisches Alter / aktualisieren !
Bootloader ist in Ordnung / bleibt so

Edit
hat dein Navi den internen Speicher von 2GB oder 4GB , danach richtet sich die Land-Karten-Größe
einen SD-Karten-Slot hat dein Navi wohl nicht.
teile doch bitte die ersten beiden Zeichen (GL; GQ; GX; RW; RX; RY; RZ )der Seriennummer mit, damit wir genau wissen um welches Navi es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@Campingliebe: Das bedeutet bei TT immer: alte(n) Karte(nordner) löschen, um Platz für die neue, aktuellere Karte zu schaffen. Sollte dein Navi nur 2 GB Speicher besitzen, dann ist eine Western_and_Central_Europe_2GB nicht mehr möglich, da zwischenzeitlich trotz des Zusatzes "2GB" zu groß für 2 GB. Daher gibt es diese Karte auch nicht in aktueller Form.
Größenmäßig passende Alternativen wären diese Karten: idealerweise in der aktuellen Version 1050_10180, ansonsten auch 1050_10176 (hier dann alle Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat vor dem Übertrag aufs Navi aus dem Kartenordner löschen): https://www.digital-eliteboard.com/...386-nicht-freigeschaltet.478174/#post-3627534
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben