Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung SAT Anlage + Kabel TV...

tripl3b

Newbie
Registriert
31. März 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

unser 2 Familienhaus befindet sich gerade in der Kernsanierung.
Oben die Wohnung wird vermietet und soll mit Kabel TV ( für Fernseh und Internet + Telefon ) ausgestattet sein.
Unsere Wohnung unten hätten wir gerne mit SAT ausgestattet + Kabel für alle Fälle bzw. hauptsächlich auch für das Internet + Telefon. Kabel TV nur im Notfall oder falls sich in Zukunft irgendwas auf dem Markt ändern sollte.
Hättet ihr da Vorschläge für eine optimale Lösung ?
Welche Schüssel würdet ihr empfehlen + welche Kabel, welchen LNB und welchen Multiswitch ? Empfangen werden soll Astra und Hotbrid also 2 QuadLNB`s.
Es sollen 4 Zimmer für SAT und 3 Zimmer oben mit Kabel TV ausgestattet sein.
Kann der Kabelempfang über den Terrestrischen Kanal am Multiswitch benutzt werden und dann 3 Ausgänge für die 3 Kabeldosen in der Wohnung oben benutzt werden ?
Die Schüssel könnte man auf dem Dach oder an der Hausseite anbringen ohne das irgendwas im Weg ist. Ich hab ich des öfteren was vom Blitzschutz gelesen wenn die Schüssel auf dem Dach angebracht wird, wäre es einfacher sie an der Hausseite anzubringen ?
Ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht ein paar Tipps oder Vorschläge hättet.

Grüße

tripl3b
 
AW: Kaufberatung SAT Anlage + Kabel TV...

Mhm. das geht schon. Ist aber wegen der unterschiedlichen signalpegel des kabel- und des sat-signals nicht unproblematisch.
Du hast m.w 3 möglichkeiten:
Einspeisung des kabelsignals in einen MS mit regelbaren eingängen und von da aus jeweils mindestens ein kabel in jedes zimmer(sternverkabelung). Dann liegt aber das satsignal im ganzen haus an. Die einmessung sollte m.e durch einen techniker des kabelproviders erfolgen.
Die zweite möglichkeit ist der einbau eines zusätzlichen kabelverteilers. Von da aus einspeisung in den ms für die untere Wohnung und eine leitung für die obere Wohnung, dort dann baumverkabelung. Auch hier entstehen oft pegelprobleme.
Es gibt noch eine weitere, die auch zusätzliche verteiler und einschleuseweichen erfordert. Davon rate ich jetzt schon ab.
Zum Thema blitzschutz und potentialausgleich verweise ich an fachfirmen.
 
AW: Kaufberatung SAT Anlage + Kabel TV...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man kann das Kabel-Signal über den terrestrischen Eingang eines SAT-Multischalters im Haus verteilen. Um auch Kabel-Telefon/Internet so zu verteilen, müsste die gesamte Installation (Multischalter und Anschlussdosen) für das Kabel-Signal rückkanalfähig sein. Übliche SAT-Multischalter und kombinierte SAT/TV/Radio-Anschlussdosen sind für das Kabel-Signal nicht rückkanalfähig.

Wenn zwei verschiedene Kabel-Telefon/Internet Anschlüsse im Haus nötig sind, dann würde ich das vom Kabel-Anbieter auch so installieren lassen. Also vom Kabel-Hausanschluss zwei extra Leitungen für die beiden Wohnungen für den Multimedia-Anschluss. Einen dritten Kabelanschluss (Abzweiger) dann für das TV-Signal, was man dem narmalen SAT-Multischalter zu führt und vom Multischalter dann in alle Räume (also 4 eigene und drei vermietete, wenn ich das richtig verstanden habe) zu Kombi-Anschlussdosen verlegen. Diese Trennung zwischen reinem Kabel-TV/Telefon/Internet-Anschluss mit einer Multimedia-Dose und zusätzliche Verteilung nur des Kabel-TV Signals kombiniert mit dem SAT-Signal erspart viel Ärger mit dem Kabel-Anbieter bei Problemen.

Da die Multimedia-Anschlussdose des Kabel-Anbieters neben dem rückkanalfähigen Anschluss für das Kabel-Modem auch noch einen nutzbaren Kabel-TV Anschluss hat, kann man vielleicht in der zu vermietenden oberen Wohnung auch mit nur zwei zusätzlichen SAT/Kabel-TV Anschlussdosen auskommen. Letztlich bei allem berücksichtigen, dass die Kabel bei einer Komplettsanierung des Hauses in Leerrohren mit größerem Durchmesser verlegt werden, weil immer mal noch was hinzukommen könnte, z.B. Netzwerk LAN-Kabel, Telefon-Kabel usw. Auch sollte man bedenken, dass in einem Raum nicht immer nur ein einzelner Receiver/TV-Anschluss ausreichen muss. Selbst für einen Twintuner-SAT Receiver braucht man schon zwei einzelne SAT-Anschlüsse.

Nur Kabel-TV in der oberen Mietwohnung halte ich für unsinnig, wenn denn eh SAT-Empfang vorgesehen ist. Aber man könnte natürlich auch nur ein Kabel vom Multischalter zu mehreren KabelTV-Anschlüssen hintereinander in die obere Wohnung führen. Das kann man dann aber auch komplett weglassen, da eh Kabel-Telefon/Internet nötig ist und dies separat vom Kabel-Anschluss kommt und in der Wohnung auch auf mehrere Kabel-TV Anschlüsse verteilt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben