Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues LNB und Dosen

shoa66

Meister
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
790
Reaktionspunkte
57
Punkte
88
Habe mit meinem Halbwissen einfach mal darauf los bestellt aber leider habe ich damit Probleme.
Habe ich die falschen Dosen verbaut?
Habe mich testweise mal an der ersten Durchgangsdose angeschlossen, ARD ZDF usw ging alles, allerdings sobald ich auf Sky Sender geschalten habe hat sich der Tuner verabschiedet und nichts ging mehr.

Bin um jede Hilfestellung dankbar!

Achja LNB soll natürlich noch gegen ein Unicable LNB getauscht werden: (https://www.amazon.de/Inverto-IDLB-QUDL4...ds=unicable+lnb )
Oder jemand n andere Empfehlung?
 

Anhänge

  • SAT Dosen.jpg
    SAT Dosen.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 15
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aus einer 80er Antenne kommen bei ASTRA-Empfang aus diesem LNB ~ 80 dB(µV) raus. Mit der geplanten Dosenreihung mit 14 - 14 - 07 dB Auskoppeldämpfung dürfte das Normpegelfenster von 47 - 77 dB(µV) mit üblichen Leitungslängen eingehalten werden, mit einer SSD 5-10 als zweite Dose wären die Teilnehmerpegel an den Dosen vermutlich gleichmäßiger.

Wenn die Dosen fachgerecht und nicht mit verpolten Ein- und Ausgangskabeln angeschlossen werden, muss es auch so funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was zu mit einer fachgerechten Installation meinst? So wie falsch kann ich beim Anschulss der Durchgangsdose ja nicht falsch machen oder?
Kabellänge:
LNB ----> 1. Dose ca. 10 Meter
1. Dose ----> 2. Dose ca. 6 Meter
2. Dose ----> Enddose ca. 20cm (auf der anderen Seite der Wand)

Das Unicable LNB sollte passen oder gibt es bessere?
 
Noch eine frage: was meinst Du mit "der tuner hat sich verabschiedet"?
 
Es ging kein Sender mehr rein, gar nix mehr. Musste alles stromlos machen, die Steckverbindung der SAT Dose ab und wieder anstecken und dann ging es wieder.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Halbwissen kann weder Praxis noch Absetzwerkzeug oder ein Antennenmessgerät ersetzen. Zu einer fachgerechten Installation gehört auch, dass erdungspflichtige Antennen mit min. 16 mm² Cu mit der geerdeten Haupterdungsschiene blitzstromtragfähig verbunden und die LNB-Kabel beim Eintritt ins Gebäude in den Potenzialausgleich einbezogen wurden. ;)

Anlagen ohne Erdung und PA, Dosen mit verpolten Anschlüssen, schauderhaft abgenudelte Absetzungen von Kabemänteln, nicht abgesetzten Alu-Folien, Geflecht-Feinschluss und selbst solche ohne Massekontakt oder fehlerhaftem Mittelleiteranschluss kommen häufiger vor als du glaubst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Rechnen mit dB ist doch ein Klacks. Ausgehend von den ~ 80 dB(µV) einer 80er-Antenne errechnen sich die Teilnehmerpegel wie folgt:

~ 80 dB(µV) - 3 dB (10,0 m dämpfungsarmes Koax auf 2.040 MHz) - 14 dB (SSD 5-14) = 63 dB(µV) auf UB 4
~ 80 dB(µV) - 3,5 dB (16,2 m dämpfungsarmes Koax auf 1.210 MHz) - 1,3 dB (1. SSD 5-14) - 1,3 dB (2. SSD 5-14) - 7 dB (SSD 5-07) = 66,9 dB(µV) auf UB 1

Damit befinden sich alle drei Dosenpegel auch mit kleineren oder größeren Reflektoren und anderer Userbandvergabe noch innerhalb des Normpegelfensters.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach dem Erstbeitrag tritt dieser seltsame Fehler, der auch nicht zu den üblichen PA-Sünden passt, sofort auf wenn ein Sky-Programm angewählt wird?
Schon mal versucht den Receiver allein an einem der Legacy-Anschlüsse im Normalmode zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles geklappt, die Zuleitung war nicht richtig verlängert. Danke für euer mithilfe
 
Zurück
Oben