Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Hilfe bei Tunerkonfiguration

halbteufel

Newbie
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ein Neuling ohne jegliche Ahnung benötigt Hilfe.

Ich habe mir vor kurzem den Zgemma H7s zugelegt ( openatv 6.3) und bin sehr zufrieden. Jedoch benötige ich dringend Hilfe bei der Konfiguration (und eventuell auch beim richtigen anschließen).
Zur Erklärung: Mit etwas einlesen und rumprobieren hatte ich alle gewollten Sender empfangen, gefunden, einsortiert und auch meine HD+ Karte zum laufen gebracht. Jedoch hatte ich das Problem, dass wenn ich beim Aufnehmen umgeschalten hatte bei diesem Sender dann Bild und Ton gestotter hat (nur alle 1-2 Sekunden ein Bild und Tonfetzen). Also hatte ich mal etwas weiter probiert und nun bekomm ich noch genau sechs Sender rein obwohl ich alles genau so eingestellt habe wie zuvor. Sinnigerweise habe ich keine Sicherung gemacht sondern "nur" die Konfiguration abfotografiert.
Vielleicht könnt ihr mir bei den Tunereinstellungen helfen bzw. mir Verkabelungsfehler erklären.

Zum Setup:
LNB:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Kabel ist am Legacy Port angeschlossen. Von dort geht es in die Wohnzimmerdose.
Von der Dose mit einem Kabel in einen inverto Unicable 2-way Splitter (950-2150 Mhz)
Vom Splitter dann jeweils ein Kabel in Tuner A und eines in Tuner B

Und nun habe ich bei beiden Tunern folgende Einstellungen getätig:

Konfiguration: Erweitert
Satellit: 192E Ku-band Astra
LNB: LNB1
Priorität: Auto
LOF: Unicable / JESS
Unicable Konfiguration: Unicable-LNB
Hersteller: Inverto
TYP: IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP <--- Den UNI1PP gibt es nicht zur Auswahl
Kanal: SCR1
Frequenz: 1210
Tuning-Algorithmus: Zuverlässig, returne
DiSEqC-Modus: Keine
Erzwingen ursprünglichen Signalstatus: Nein


Ich bin die letzten Tage schon um einiges schlauer geworden, jedoch hab ich immer noch das Gefühl nicht mal ansatzweise zu wissen was ich hier tue... Ich bin über jeden Hinweis dankbar!


Edit sagt:
Ok...Jetzt musste ich dann doch selbst über mich lachen: Nachdem ich Genie nochmals einen Senderdurchlauf gestartet habe, habe ich nun auch alle Sender wieder. Das Problem mit Aufnahme+Umschalten besteht allerdings weiterhin. Daher bin ich auch weiterhin über jeden Tipp oder auch Hinweise zu Fehlern in meiner Konfiguration/Verkabelung dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine Werte für Antennen Qualität und Stärke ?
Sind die Wackler bei allen Sendern oder nur bei HD+ Sendern ?
Ich würde einmal HDF 6.5 als Image auf der Box probieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das passt überhaupt nicht so richtig zusammen. Am Legacy-Anschluss des LNBs kann man genau einen Tuner betreiben wollen und nicht mehrere Tuner im Unicable-Mode. Also das Kabel mit dem Unicable-Anschluss des LNBs verbinden!

Wenn dann beide Tuner im Unicable-Mode betrieben werden sollen (geht ja denn mit Hilfe des Unicable-Splitters), dann müssen beide Tuner für unterschiedliche SCR/Frequenz-Kombinationen konfiguriert werden!
 
Hallo und danke euch zwei. Es lag tatsächlich an den SCR/Frequenzen, hatte bei beiden den gleichen Kanal eingestellt. Nachdem ich das angepasst habe klappt es nun, danke!
 
Zurück
Oben