janni1
Teammitglied
Hi,
es gibt ein neues Cacheex-Feature in Oscam, um unter gewissen Umständen, Load und Traffic zu minimieren.
Dabei handelt es sich um einen Art Aboliste, die der Client dem Server übermittelt,
damit dieser automatisch nur das pusht, was man haben will.
Dazu werden dem Server die Eintäge unter "cacheex_ecm_filter" übermittelt.
Vom Server werden nun standardmäßig (NEU "cacheex_allow_filter = 1"), nur diese Caids/idents gepusht.
In den vorherigen Versionen konnte man mit "cacheex_ecm_filter" nur filtern, was man vom empfangenen Cache annehmen will.
Die Vorteile wären jetzt:
Hier mal was vom "Erfinder" @Gumball5000 dazu.
ACHTUNG es hatten sich aber zwischendurch ein paar Fehler eingeschlichen
Ich hab bei den ganzen Vorteilen aber auch ein Problem endeckt.
Angenommen man filtert im CE2-Reader schon immer 098C über "cacheex_ecm_filter". Der zugehörige CE2-User am Server hat aber keinerlei Beschränkungen gesetzt. Er pusht mir so zu sagen alles. Ich nehme aber nur die 098C an.
Wenn nun beide auf eine neuere Version updaten und ihre Configs nicht ändern, dann ist alles gut.
Der Server pusht nun nur noch die 098C.
Wenn dieser aber nun, warum auch immer (Spieltrieb, Unwissenheit), "cacheex_allow_filter = 0" im user gesetzt hat, dann nimmt er meinen Filter nicht an und pusht wieder alles.
Jetzt zieht aber der Filter "cacheex_ecm_filter = 098C" bei mir auch nicht mehr , wie früher.
Ich kann dann dort setzen was ich will, ich werde trotzdem mit sämtlichem Cache überhäuft.
Das könnte u.U. ein Kettenreaktion auslösen und einen Server in die Knie zwingen.
Wäre schön, wenn das mal jemand gegentesten könnte.
Vielleicht hab ich auch nur irgendwo einen Bock/Denkfehler drin.
Wenn es aber wirklich so wäre, dann lasst am besten "cacheex_allow_filter = 1" so, wie es ist.
Also lasst das Häkchen drin!
Es könnte sonst einem Partner der selber filtert, nicht gut bekommen.
Nun viel Spass beim Testen.
Gruß
janni1
es gibt ein neues Cacheex-Feature in Oscam, um unter gewissen Umständen, Load und Traffic zu minimieren.
Dabei handelt es sich um einen Art Aboliste, die der Client dem Server übermittelt,
damit dieser automatisch nur das pusht, was man haben will.
Dazu werden dem Server die Eintäge unter "cacheex_ecm_filter" übermittelt.
Vom Server werden nun standardmäßig (NEU "cacheex_allow_filter = 1"), nur diese Caids/idents gepusht.
In den vorherigen Versionen konnte man mit "cacheex_ecm_filter" nur filtern, was man vom empfangenen Cache annehmen will.
Die Vorteile wären jetzt:
- der Server pusht nur das, was man selber will, ohne das er dafür irgend etwas eintragen muß.
- der Client muß den Empfang nicht mehr selber filtern
Hier mal was vom "Erfinder" @Gumball5000 dazu.
Client abonniert eine caid:srvid und bekommt sie, wenn vorhanden, zugestellt.
Bei CacheEx-Mode 2:
Kommt ein "cacheex_ecm_filter" in den [reader].
Wird genau so gesetzt wie "csp_ecm_filter"
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Mit "cacheex_allow_filter = 0" beim [user] kann man das unterbinden. Standard Wert ist "1", also erlaubt.
Bei CacheEx-Mode 3:
Kommt das "cacheex_ecm_filter" in den [user].
Mit "cacheex_allow_filter= 0" beim [reader] kann man das unterbinden. Standard Wert ist "1", also erlaubt.
ACHTUNG es hatten sich aber zwischendurch ein paar Fehler eingeschlichen
@Gumball5000 schrieb:
Bei den Revisionen 9958, 9959, 9960 ist Cache-Ex über camd35 defekt.
Es funktioniert hier zwar, wenn diese Versionen untereinander tauschen.
Aber wenn man ein älteres oscam als 9958 damit verbindet, funktioniert es nicht.
Ab 9961 können auch ältere Versionen (aber nicht: 9958, 9959, 9960) sich via camd35 cache-ex verbinden,
der Filter hat dann zwar keinen Effekt, es gibt aber keine Probleme.
Das camd-35 Cache-Ex ab 9961 ist also kompatibel mit Revisionen kleiner 9958, aber nicht mit 9958, 9959, 9960 .
Das heißt: Niemals 9958, 9959, 9960 für camd35 Cache-Ex verwenden.
Ich hab bei den ganzen Vorteilen aber auch ein Problem endeckt.
Angenommen man filtert im CE2-Reader schon immer 098C über "cacheex_ecm_filter". Der zugehörige CE2-User am Server hat aber keinerlei Beschränkungen gesetzt. Er pusht mir so zu sagen alles. Ich nehme aber nur die 098C an.
Wenn nun beide auf eine neuere Version updaten und ihre Configs nicht ändern, dann ist alles gut.
Der Server pusht nun nur noch die 098C.
Wenn dieser aber nun, warum auch immer (Spieltrieb, Unwissenheit), "cacheex_allow_filter = 0" im user gesetzt hat, dann nimmt er meinen Filter nicht an und pusht wieder alles.
Jetzt zieht aber der Filter "cacheex_ecm_filter = 098C" bei mir auch nicht mehr , wie früher.
Ich kann dann dort setzen was ich will, ich werde trotzdem mit sämtlichem Cache überhäuft.
Das könnte u.U. ein Kettenreaktion auslösen und einen Server in die Knie zwingen.
Wäre schön, wenn das mal jemand gegentesten könnte.
Vielleicht hab ich auch nur irgendwo einen Bock/Denkfehler drin.
Wenn es aber wirklich so wäre, dann lasst am besten "cacheex_allow_filter = 1" so, wie es ist.
Also lasst das Häkchen drin!
Es könnte sonst einem Partner der selber filtert, nicht gut bekommen.
Nun viel Spass beim Testen.
Gruß
janni1
Zuletzt bearbeitet: