Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues CAM-Modul nur für OSCAM

raycool

Newbie
Registriert
2. September 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo Forum,

ich greife mal wieder eine Idee von mir auf, die ich vor längere Zeit hier schon mal gepostet habe.

Die Entwicklung eines eigenen CAM-Moduls, wo Linux (OSCam) nativ drauf "läuft".

Also nicht so wie bei dem Matrix Modul CAM seperat und darin ist dann quasi ein "gepimtes" Seasoninterface mit Linux und OSCam, wo die Kommunikation zwischen CAM und dem Seasoninterface nicht "offengelgt" ist und es nichts weiter dazu gibt. Was zwar dank einiger Mitglieder hier im Forum deutlich besser funktioniert aber gerade mit neueren Karten Probleme hat.

Hardware stelle ich mir halt so vor. PCMCIA (PCCard) Modul mit einem leistungsstarken FPGA ggf. noch ein SOC dazu mit Schnittstellen wie USB für WLAN, Ethernet und Cardreader.
Da gibt es schon so einige FPGAs die auch einen SOC zustätlich haben. Und nicht die CPU als soft-core.
Alles aber nicht so "schwach" wie beim Diablo Modul.
Und nicht so eine "Kombi" wie beim Matrix Cam Air.

Das ganze sollte dann auch unter "Open Source" entwickelt werden.

Probleme die sich mir stellen, mir fehlt das ausreichende "Know-How".

Ich könnte evtl. die Hardware "stellen" also ein "entwicklungsboard" mit PCCard Schnittstelle und FPGA drauf was dann noch USB Schnittstelle und oder WLAN hat ein SOC wäre auch noch vorstellbar. Aber da "hört" es bei mir auch schon auf. Denn den FPGA programmieren wird außer ein paar Soft-Cores nichts im moment bei mir.

Daher suche ich Unterstützung. Also wer kann und will helfen.?

Wozu da ganze? Ich möchte gerne ein sozusagen "Super-CAM" entwickeln. Auf dem Linux (OSCam) nativ drauf läuft. Kein "gefrickel" gibt und es OpenSource ist.

Wenn Ihr dazu noch Ideen oder Einwände habt nur zu.

Kann auch eine Idee von einem "Spinner" sein. Der "Industrie" so befürchte ich wird es nicht "gefallen"...?

Also "ran an die Tasten".

Gruß

Marc
 
AW: Neues CAM-Modul nur für OSCAM

Hi Marc,

das ist eine gute Idee. Hab auch schon daran gedacht. Ich kann dich beim Linux-Teil unterstützen.
Auf dem FPGA ( CAM-Teil ) bin ich auch blank.
Hatte schon mal an ein Beagel Bone Black gedacht. PCCard Schnittstelle ran und das Timing
über den PRU an diese Schnittstelle bringen. Linux mit Xenomai patch drauf und
über die OSCAM/OSEMU den EMU abbilden. Ist alles noch Theorie könnte aber möglich sein.
Das Beagle Bone hat genug punch und Schnittstellen.
Wer kennt sich mit der PRU des BBB aus? Linux mit Xenomai hatte ich schon bei einem anderen
Projekt zum laufen gebracht.
Gibt es einen guten Grund wieso das nicht funktionieren kann?

Gruß
Odmann
 
AW: Neues CAM-Modul nur für OSCAM

hi,
ich weiß ja nicht wie akut dein Vorhaben noch ist.
Finde die Idee super.
Ich denke dass ein Rapsberry zZ eine gute Möglichkeit darstellt.
LAN ist vorhanden
genügend IO sind auch da
fehlt "nur" noch die PCMCIA Schnittstelle.
aber genau dort fehlt mir wissen.
gibt es dafür lektüre???
 
AW: Neues CAM-Modul nur für OSCAM

Wenn du die Kommunikation mit einem "PCMCIA zu USB" Adapter mit dem Pi hin-bekommst reicht ein PI A vollkommen aus da es dafür ja bereits ein Oscam gibt nur müsste die Kommunikation mit Oscm und dem PCMCIA Adapter funktionieren ;)

zB.: so etwas in der Art:

pcmcia-to-usb-2.jpg


Ob es auch ein Modul für die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Pins gibt weiß ich nicht ;)

Obwohl es mit so einer Karte auch funktionieren könnte, nur müßte mann noch einen Wifi Chip adaptieren...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

rhombus_tech_a10_pcmcia_module.png


mfg und sollte sich da wer annehmen zum testen könnte ich mich zur Verfügung stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues CAM-Modul nur für OSCAM

Ja beim testen und löten kann ich auch helfen auch was das finanzielle für einen (meinen) Prototypen angeht, nur vom programmieren habe ich nicht genug ahnunh.
 
AW: Neues CAM-Modul nur für OSCAM

habe noch einen DeLock Serial PCMCIA gefunden.
kann mir jemand sagen wie ich oscam auf einen RPI dazu bewegen kann
die Serielle Schnittstelle zu nutzen

meine aktuelle config dazu.
RPI mit Raspbian + serial Port
 
AW: Neues CAM-Modul nur für OSCAM

Hallo,

zB.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Problem wird das Protokoll sein das Oscam "vermutlich" nicht unterstützt, beim Reader "XXXXX" gehört glaube ich die Seriennummer eingetragen!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

protocol:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

deviceliste:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Neues CAM-Modul nur für OSCAM

Hallo,

zB.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Problem wird das Protokoll sein das Oscam "vermutlich" nicht unterstützt, beim Reader "XXXXX" gehört glaube ich die Seriennummer eingetragen!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Edit:

Obwohl das alles nichts bringt da du den Adapter ja über einen USB-Serial Adapter am Pi hängen wirst? Und da gelten die normalen USB...
 
AW: Neues CAM-Modul nur für OSCAM

Wie ich oscam config muss ist mir schon klar.
nur ist dass dann die Anfrage an den Server.
Ich muss aber über RS232 ausgeben.
Aufbau soll ja als Cam funsen:

Server <-> LAN/WLAN <->[RPI <->rs232<->PCMCIA]=[CAM]

Daher hilft mir leider dein Vorschlag noch nicht weiter.
Trotzdem Danke.
 
AW: Neues CAM-Modul nur für OSCAM

Ich würde auf dem Pi den Oscam als Client nutzen und dann per cs357x zu Server verbinden, und den Adapter als reader zum setzen versuchen...

[RPI (Oscam Client)<->USB<->rs232<->PCMCIA]=[CAM]
 
AW: Neues CAM-Modul nur für OSCAM

so, konnte endlich etwas testen. (hatte kein Modemkabel mehr)
leider bekomme ich zwischen CI-Slot und Serial keine Kommunikation.
Habe bereits einen Logger am PC mitlaufen lassen.
jemand eine Idee wie ich die CI-Schnittstelle vom PC ansprechen kann.
Hardware bisher:
DeLock 61622
Modemkabel
Aten UC232A
 
AW: Neues CAM-Modul nur für OSCAM

leider noch nicht, benötige auch etwas Unterstützung, leider ist die sehr schwer zu bekommen...
Bisher konnte ich noch nichts aus der pcmcia schnittstelle bekommen.
wenn jemand daten dazu hat bitte bereitstellen
 
AW: Neues CAM-Modul nur für OSCAM

könnte man vielleicht da ansetzen, dass man einen größeren Speicher verwendet, zb eine sd Karte, auf der man dann wirklich ein eigens modifiziertes Linux mit integrierten oscam aufspielt, die dann mit dem ci Schacht kommuniziert. ich finde der pi ist da schon mal ein guter Ansatz. wenn man den per USB oder sonst wie an die ci Schnittstelle bekommt. der Rest wäre dann wohl Software Sache. Belehrt mich eines Besseren wenn ich total falsch liege :)

ich habe leider keine Ahnung, nur manchmal ein paar Ideen für die mir dann leider auch oft das Fachwissen fehlt und die Idee hier finde ich super, wär der Hammer wenn da was draus wird. :emoticon-0137-clapp go on!
 
Zurück
Oben