Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam unterstützt CI / CI+ Module?

freak0815

Ist oft hier
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
112
Punkte
43
Ich habe da mal 2 eventuell dumme Fragen:

1. Warum kann Oscam keine CAM Module als Kartenleser ansprechen und diese auslesen? Aus meiner amateurhaften Überlegung unterscheidet sich ein CAM Modul mit eingelegter Smartcard ja nicht wirklich von einem USB Kartenleser mit Smartcard. Interessant wäre das vor allem deshalb, weil es inzwischen CAM Module gibt, die ohne Smartcard entschlüsseln (z.B. das simpliTV Modul). Man hat derzeit somit keine Möglichkeit um im Haushalt simpliTV auf Nicht-simplitv-geeigneten Geräten zu nutzen. Da es inzwischen auch immer mehr Linux Receiver gibt, in denen man CI+ Module nutzen kann, gibt es hier anscheinend bereits Software um CI+ Module auszulesen. Wenn diese Software in Oscam integriert wird könnte man dann auch CI+ Module in Oscam nutzen um das Abo im Haushalt auch auf einem Flat TV zu nutzen, der über keinen CI+ Einschub verfügt ...

2. Wenn man zu Hause einen Oscam Server mit einer einzelnen Smartcard z.B. auf einem Raspberry betreibt und einen Flat TV mit CI Einschub hat, ist derzeit die einzige Möglichkeit der Nutzung am Flat TV ein Diablo oder Matrix CAM. Beide funktionieren mehr schlecht als recht. Auf Grund der großen Verbreitung des Raspberry wäre es doch denkbar, dass es ein PCMCIA Adapter geben könnte der über die DVBAPI von Oscam einen Flat TV direkt mit den nötigen Daten versorgt. Das würde dem Matrix CAM Air entsprechen – das ja auch Oscam integriert hat – hätte aber nicht die Nachteile die durch das WLAN und die schwache Prozessorleistung des Matrix CAM bzw. Diablo existieren.

Sind die Fragen dumm oder wurden Sie nur noch nicht realisiert … oder wurden diese Ideen bereits realisiert und ich weiß nur nichts davon? Über fundierte Antworten würde ich mich freuen.
 
AW: Oscam unterstützt CI / CI+ Module?

Zumindest 1. wurde schonmal beantwortet -> Boardsuche.
 
Zurück
Oben