Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

neuer Server, 2 Probleme

osdgap

Hacker
Registriert
2. November 2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hi @ all,
benutze oscam auf linux mint server, möchte auf einen energiesparenderewn IGEL 5200 wechseln.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch meine oscam version updaten da die die ich auf dem alten server verwende seeeeehr alt ist.
Nun passiert komisches:

1) Der oscam-process läuft zwei mal, "ps- e | grep oscam" spuckt zwei processnummern aus, einer lässt sich killen, einer nicht, keine Ahnung warum, schöne wäre es natürlcih wenn beim astarten der oscam nur ein process laufen würde da ich n icht weiss ob sich da negativ auf den Betrieb auswirkt.

[root@myhost ~]# ps -e |grep cam
723 ? 00:00:00 oscam
725 ? 00:00:00 oscam

2) Habe ein HD+ (schwarz) im alten server laufen mit folgender konfig:
[reader]
label = hdplus
protocol = smartreader
device = 001:009
Detect = RING
Cardmhz = 650
Mhz = 650
group = 1
CAID = 1843
emmcache = 1,3,2
n3_rsakey = BFxxxxxxxxxxx.......4D9C5CCA4DD5
n3_boxkey = A7xxx........7C

Die oscam gibt mir folgemde Fehlermeldung aus:

Warning: keyword 'n3_rsakey' in reader section not recognized
Warning: keyword 'n3_boxkey' in reader section not recognized

Woran liegt das?

Danke im vorraus, O.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Server, 2 Probleme

hi

es hat sich einiges geändert mach mal folgendes:

ALT:
n3_rsakey =
n3_boxkey =

NEU und AKTUELL:

rsakey =
boxkey =

gruss
 
AW: neuer Server, 2 Probleme

Zu 2) hat Lui2004 ja vermutlich schon die zielführende Antwort gegeben.

Zu 1): Ich würde vermuten, dass es sich bei dem Prozess, der sich nicht beenden lässt, um einen Link veralten (gelöscht) handelt. Probiers mal mit kill -9 PID.
 
AW: neuer Server, 2 Probleme

Jepp, mit kill -9 läst sich dr prozess beenden, das wuste ich schon, die Frage ist wieso zwei prozesse laufen?
 
AW: neuer Server, 2 Probleme

Entsteht der zweite Prozess denn immer wieder oder war das jetzt eine einmalige Erscheinung? Ansonsten ist es bei einem Zombie (hatte ich ja eben schon bei Wikipedia verlinkt) so, dass das Programm eigentlich beendet ist, aber noch in der Prozesstabelle steht.

Wie es dazu kommt ist hier beschrieben: Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)
 
AW: neuer Server, 2 Probleme

Ja, der zweite Prozess starte immer mit, egal ob ich oscam manuell starte oder über start script beim booten des pc's!
 
AW: neuer Server, 2 Probleme

Dann kann man die Geschichte mit dem Zombie denke ich mal vergessen. Außerdem habe ich gerade mal bei mir nachgesehen - da laufen sogar 8 oscam-Prozesse mit aufsteigenden PIDs. Könnte damit zusammenhängen, dass gerade 7 Clients verbunden sind (+ der Elternprozess). Ist aber reine Vermutung.
 
AW: neuer Server, 2 Probleme

Hast vielleicht ein script das oscam aus irgendwelchen 'Gründen neu startet? Das könnte ein Grund sein.
 
AW: neuer Server, 2 Probleme

Nen Watchdog, ja. Aber die PIDs sind alle wirklich genau fortlaufend. Wenn ich auf das Webinterface zugreife habe ich direkt danach außerdem noch vier extra Prozesse.
 
AW: neuer Server, 2 Probleme

ich verwende auch ne watchdog, allerdings bleibt es bei mir bei den zwei prozessen. Diepids sind fortlaufen also kommen die vom gleichen start der cam
 
Zurück
Oben