Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

neuer Receiver für Unitymedia CI+ mit schnellen Umschaltzeiten

eXitus01

Newbie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo Community,


ich erhalte jetzt demnächst von Unitymedia/Kabel Deutschland meine CI+ Karte damit ich nicht mehr über die blöde Horizon-Box die HD Sender schauen muss.
In diesem Zusammenhang möchte ich mir auch einen vernünftigen Receiver anschaffen. Ich bin zwar in Sachen IT und Netzwerk nicht auf den Kopf gefallen aber bzgl. TV bin ich ein absoluter Neuling.


Daher wende ich mich an euch um auf eure Können & Erfahrung zurückzugreifen und erhoffe mir von euch einen guten Rat.
Bei dem neuen Receiver ist es mir wichtig, dass dieser möglichst kurze Umschaltzeiten (in HD) hat. (Prio A)

Darüber hinaus sollte die Bedienung möglichst einfach sein, da meine Freundin den Fernseher auch bedienen möchte ohne vorher eine Ausbildung als Fachinformatiker zu machen. (Prio B)

Wenn der Receiver noch schnell startet und wenig Strom verbraucht nehme ich dies gerne noch mit.


Aufnahmefunktionen interessieren mich wenig, daher muss da auch keine HDD verbaut sein. Apps wie YouTube, Spotify, Maxdome, … sind lediglich nice2have.


Preisvorstellung: 500€bin ich bereit auszugeben

Danke schonmal!
 
Für 500€ kannst du dir einen super guten Receiver leisten oder 2 gute Receiver leisten (sogar UHD-Receiver sind in dem Budget locker drinne).
Da du eine leicht zu bedienenden Receiver haben möchtest kann ich dir schonmal keinen Enigma2-Receiver empfehlen (obwohl die das Beste sind und viele Sachen können die, die 0-8-15-Receiver nicht können).
Reicht dir ein HD-Receiver oder soll es dann sogar ein UHD-Receiver sein?


Kann das jemand in die Kabelreceiver-Sparte verschieben (wir sind ja hier im Sat-Receiver-Bereich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MM§,

danke schonmal für die schnelle Antwort und sry, dass ich es im falschen Bereich erstellt habe.
Ich denke zwar nicht dass in kürze die privaten in 4K ausgestrahlt werden und auch mein TV kann kein 4K ABER wenn es für den Preis und die oberen Vorrausetzungen einen 4K Receiver gibt nehme ich das UHD gleich mit. Haben ist immer besser als brauchen.

Wie gesagt sind die Umschaltzeiten das Hauptkriterium deswegen falls der Enigma2-Receiver die besten Umschaltzeiten hat, nehme ich auch diesen. (Falls dem nicht so ist, was zeichnet Ihn sonst aus, was ich gebrauchen könnte?)
 
Schau Dir mal den SF4008 von Octagon an. Den gibt es auch mit DVB-C/T2 Dualtuner.

MfG
 
Hi,

Problem bzgl den Umschaltzeiten wird definitiv das Modul werden. Ich gehe davon aus, das du eine UM Karte bekommst und da laufen die privaten in HD wegen CAK7 Pairing nur mit Modul. Alle anderen HD Sender würden ohne CI Modul direkt im Kartenleser des Linux / Enigma2 Receiver laufen.
Wenn du Karte ohne Modul verwendest, wird du die schnellsten Umschaltzeiten mit eine VU+ 4k samt FBC Tuner erzielen, wie zB der Uno4k. Der FBC Tuner hat den Vorteil 8 Demodulatoren zu haben und somit 8 Sender parallel bearbeiten zu können, zB für Aufnahmen oder um immer 5 Sender parallel laufen zu lassen und beim Umschalten keinen Tuner mehr zu schalten sondern lediglich die laufende Ausgabe. Damit erreicht man die schnellsten Umschaltzeiten aber wie gesagt nicht mit Modul.

Von der Einrichtung braucht man etwas technische Interesse um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Bedienung kann es aber eigentlich jeder, egal ob Freundin, Kinder oder 70 jährige die selbst mit Handy Probleme haben.

MFG Neo
gesendet mit Tapatalk
 
Ich komme aus NRW.

Vielleicht zur vorgeschichte. Ich habe hatte vorher ein 3 Play und damit auch eine Horizon die nichts taugt und nur Probleme gemacht hat. Nun habe ich das 3 Play in ein 2Play umgewandelt (Internet und Telefon) und als TV Paket das "TV Start" erhalten.
So wie ich es verstanden habe, kann ich mit dem Paket meine Hardware für TV selber bestimmen. Hier gibt es die Infos dazu:

@neotheone2001
VU+ 4k mit FBC Tuner hört sich sehr interessant für mich an und technisches Interesse habe ich da sowieso.
Kannst du aus dem Link oben entnehmen ob der Receiver für das Paket in Frage kommt?
 
die Privaten in HD sind nur mit UM Hardware nutzbar, außer du kommst aus BW, dann bekommst du eine v23 und diese läuft per Softcam, auch die Privaten,
ansonsten bekommst du eine UM02, da geht auch alles per Softcam außer den besagten Sendern,

mit Softcam (OScam) läuft der Receiver ohne Probleme, wie das im Zusammenhang mit dem UM Modul ist weiß ich nicht
 
@dodo83
am 07.04. sollen die Sachen kommen, dann schaue ich was ich habe. Ich habe aber explizit mitgeteilt, dass ich eine CI+ Karte wünsche, damit ich meinen eigenen Receiver hinstellen kann.

Etwas andere Frage
Ich war jetzt länger hier im Forum unterwegs und habe mir mal einige Sachen durchgelesen.
Irgendwann bin ich dann auch bei Cardsharing angekommen und habe dazu mal zwei Fragen:
1. Wie sind die Umschaltzeiten bei Cardsharing? Also bei den Sendern (z.B. Pro7 HD) was mir jemand zur Verfügung stellt?
2. Zu beginn habe ich nichts was ich jemanden zur Verfügung stellen kann und auch wenig Erfahrung die ich mir erst aufbauen muss. Aber es wird doch sicherlich jemanden geben, der "Sharing" als "Geld gegen Sender" sieht. Wie hoch liegen da die Kosten (ca.) für die privaten in HD?
 
du weißt aber aus welchem Bundesland du kommst :)

1. die Umschaltzeiten sind eigentlich gut bei einer v23, da kommt ja zuzüglich zur Antwortzeit der Ping hinzu
2. es gibt solche Leute mit sicherheit, wir unterstützen und Supporten kein Sharing gegen Bares, Erfahrung muss man ja überall sammeln, die liegt ja nicht auf der Straße
 
@dodo83
Aus NRW, das habe ich doch oben geschrieben (wenn es eine Anspielung war, dann habe ich es nicht verstanden)

So die Sachen sind heute gekommen.
Ich habe eine Unitymedia CI+ Karte erhalten (UM02)
Sowie ein HD Modul (TM01 R2.1)

So wie neotheone2001 es vermutet hat ist es eine UM 02 Karte mit Modul. Und so wie ich es verstanden habe, habe ich nun die Wahl entweder mit Modul = privaten in HD oder ohne Modul = privaten ohne HD. Richtig?

Beim Fall mit Modul:
Spielt es da noch eine Rolle welchen Receiver ich da nehme oder ist die Karte/Modul der Flaschenhals?
Der VU+ mit den 8 Demodulatoren würde mir mit dem Modull nichts bringen, richtig?

Beim Fall ohne Modul:
Ich sehe noch kein Vorteil für mich die Karte ohne Modull zu betreiben?!
-> 8 Demodulatore vom VU+ zu nutzen für SD? = nein, danke


Wenn ich euch richtig verstanden und die Sachen kombiniert habe, befinde ich mich in einer Zwickmühle.
Sollte ich evtl. von meiner 2 monatigen Kündigungsfrist Gebrauch machen? Was wäre die Alternativen?
 
Wenn ich euch richtig verstanden und die Sachen kombiniert habe, befinde ich mich in einer Zwickmühle.
Sollte ich evtl. von meiner 2 monatigen Kündigungsfrist Gebrauch machen? Was wäre die Alternativen?
Die Alternative wäre Sat-Empfang. Bei HD+ (der Vertreiber der deutschen privaten HD-Sender über Sat) kann man die Smartcard direkt im Kartenleser des Receivers betreiben (ohne CI+ Modul). Somit hast du da auch keine Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sat ist leider keine Option für mich.

Waren meine Vermutungen aus dem #11 Post richtig?
 
Ich habe nun das Einverständnis meiner Freundin um die Wände aufzubohren/schlitzen um Kabel zu verlege. Daher spiet Sat wieder eine Rolle!
ich würde euch bitten hierbie: alles Neu (von A-Z) mitzuwirken.

Aber an dieser Stelle erstmal vielen Dank!!!
Das Forum lebt und es wird einem geholfen (obwohl ich nach vielem lesen (hier im Forum) eigentlich auch selbst zum Ergebnis kommen wären)
 
Ich würde mich schämen müssen, alles andere als die Vu+ zu empfehlen verbietet sich im Grunde. Wenn Das Ding eingerichtet ist, geht in Sachen Schnelles Umschalten, Bildqualität, Bediehnungs- und Zuschauer-Komfort einfach kein Weg vorbei. Alles andere ist halt nix Ganzes, nix Halbes und schon gar nix Vernünftiges. Die Vu+ würde ich sogar meiner 100-jährigen Oma empfehlen, wenn das Ding mal eingerichtet ist, mit allem Pi-Pa-Po, kann man wirklich wunderbar klassisch Fernsehen, IP-Fernsehen, Stream-Fernsehen, Videos/Movies aufnehmen, abspielen und glotzen, HBTV-en u.s.w. alles in einem Gerät, besser geht es nicht, das istgenau so, wie man es sich wünsch en würde, wenn der Flaschengeist sagt: "Mein Herr, du hast drei Zeichen aus dem UTF8-Zeichensatz frei, forme sie zu deinem Herzenswunsch!" ... na dann sage einfach: "VU+" und dein Wunsch wird dir erfüllt. Dein Leben ändert sich zum positiven, du bist ausgeruht, entspannt und dich beherscht eine angenehme innere Zufriedenheit. Übrigens auch für deine Freundin wird der TV jetzt ein Erlebnis werden, Eventuell solltest du gleich zweu VU+ besorgen, man weiss ja nie ;)
 
Zurück
Oben