Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

alles Neu (von A-Z)

eXitus01

Newbie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Haus und möchte endlich gemütlich fernsehen & co und erneuere dazu alle Komponeten die dazu erforderlich sind.
Ich bin in den Bereichen Netzwerk, Internet, und PC gut bedient aber im Bereich TV absolut bei 0 (aber schnell Lernfähig).

Ich will nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber wenn sich der zusätzliche Euro für eine Funktion lohnt, will ich Ihn mehr ausgeben, DAHER GIBT EUREN GEDANKEN FREIEN LAUF.

aktueller Status:
Ich bin Unitymedia Kunde (NRW) aber MEGA unzufrieden mit der Horizon Box.
Ich habe 120Mbit/s Down und 7Mbit/s Up.
Ich habe bereits bzgl. Internet die Horizon auf FritzBox 6490 umgestellt (stabiles Internet).

Plan:
Ich stelle mir eine Schüssel aufs Dach, lege ein Kabel bis ins Wohnzimmer und habe schnelles Fernsehen (schnelle Umschaltzeiten). (Astra 19.2E)
Step 1: privaten in HD schauen.
Sten 2: Cardsharing mit anderen

Voraussetzungen (in dieser Prio):
1. Umschaltzeiten so gering wie möglich (mir wurde bereits der VU+ 4k angeraten -> gibt es was besseres oder ist dieser perfekt perfekt für mich = wenn welches Modell?)
2. Cardsharing -> ich möchte erst ohne auf jemand angewiesen sein beginnen aber Plan ist, das ich das Teile was ich habe.! (Ich möchte erst lernen bevor ich vollständig einsteige)
3. Der Receiver sollte leicht bedienbar sein (HIER lebt noch eine Frau im Haushalt)
4. Ich habe eine Soundbar (Teufel Soundbar 11) die ich an das Gerät anschließen muss (sollte kein Problem sein)
5. Der Receiver sollte DLNA fähig sein, damit ich auf die Inhalte meiner Synology NAS-Station zugreifen kann.
6. Auf dem Receiver sollten sich apps wie YouTube oder Twitch (alternative Kodi) sollten sich installieren lassen


Step 1:
Was brauche ich an Hardware?

Wenn Ihr die Wahl hättet welche Schüssel und welches LNB würdet Ihr euch besorgen?

Sten 2:
Welchen Receiver würdet ich euch besorgen? Welcher ist für mich gut geeignet?
 
Moin, ich hatte dir ja schon mal in der anderen Receiver-Kaufberatung geschrieben. Da ich Sat und Kabel habe kann ich dich auch da gut beraten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich verstehen. Ist ja auch eine Sch**ß-Box.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist schonmal eine sehr gute Vorraussetzung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist machbar.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da musst du dir eine gebrauchte HD01 oder HD02 (HD+) Karte z.b. bei Ebay kaufen, weil es die nicht mehr NEU gibt (und diese denn falls die abgelaufen ist verlängern. Eine Verlängerung für 1 Jahr kostet 70€). Mit der HD03 und HD04 Karte von HD+ gibt es einschränkungen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich würde dir den VU+ Uno 4K (mit 1x DVB-S2 FBC-Tuner) empfehlen. Dieser eine DVB-S2 FBC-Tuner hat mit einem Unicable oder Unicable 2 LNB oder Multischalter 8 Tuner. Das heißt 1 Sender gucken und gleichzeitig 7 Sender aufnehmen oder streamen oder z.b. 1 Sender gucken, 4 aufnehmen und 3 streamen usw (wie auch immer. Es sind wie schon geschrieben 8 Sender gleichzeitig empfangbar).
Wenn ich dir auch die Sat-Komponenten vorschlage, schlage ich dir auch einen Unicable 2 LNB vor.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das können wir dir oder auch ich dir erklären (oder ich dir auch einrichten).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist kein Problem. Die Spielerreien von den Receiver brauchst du ja auch nur bedienen und nicht deine Frau.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist überhaupt kein Problem.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht natürlich auch mit dem Receiver.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch das geht selbstverständlich mit dem Receiver.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun zu den benötigten Sat-Komponenten: Du brauchst einen Sat-Finder (zum Ausrichten der Sat-Schüssel auf Astra 19,2 Grad Ost), Multimedia-Dosen gibt es z.b. von der Marke Axing [mit Sat-Anschluss, BK (Kabelanschluss), DATA (Internet-Anschluss für Kabelrouter)], Unicable oder Unicable 2 LNB, Sat-Schüssel, F-Stecker (am optimalsten Kompressions-F-Stecker und dazu natürlich das passende Montierwerkzeug) und natürlich sehr gut abgeschirmtes Koaxial-Kabel (am besten von der Marke Kathrein).
Sat-Schüssel-Vorschlag: Dur-Line Select 75.
Unicable-LNB Vorschlag: Megasat Unicable II LNB Diavolo. Dieser kann maximal 24 Sat-Tuner von Receivern (mit Unicable oder Unicable 2 Unterstützung) versorgen.
Das heißt: Der VU+ Uno 4K hat 8 Sat-Tuner und somit hast du noch Platz für maximal 16 Sat-Tuner (also z.b. für 16 zusätzliche Receiver mit einen Sat-Tuner oder zusätzlichen 8 Sat-Receivern mit jeweils 2 Tunern oder in anderen Variationen). Da kannst du z.b. also auch Koxial-Kabel in die anderen Zimmer legen (wo du es noch gebrauchen kannst).
Natürlich kannst du das auch von einen Sat-Monteur alles montieren und einstellen lassen (aber natürlich kostet das extra. Man kann es natürlich auch selber machen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Receiver hatte ich dir ja schon vorgeschlagen (VU+ Uno 4K).

AM WICHTIGSTGEN IST ABER: DU BRAUCHST VON DIR ZUHAUSE EINE FREIE SICHT ZUM ASTRA 19,2 GRAD OST. WENN DU DAS NICHT HAST, WIRD DAS NICHTS MIT DEM EMPFANG DER DEUTSCHEN SENDER (INSBESONDERE AUCH DER EMPFANG DER DEUTSCHEN PRIVATEN HD-SENDER).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die echt gute Unterstützung!!!

Bevor ich gleich die Bestellung abgebe würde ich Sie gerne prüfen lassen:

1. Karte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2. Schüssel
DUR-line SELECT 75cm Anthrazit - 3 x Test "Sehr: Amazon.de: Computer & Zubehör

3. LNB
MegaSat 040199 Unikabel II Diavolo Quattro LNB: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

4. Receiver
VU+ Uno 4K 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner Linux Receiver UHD 2160p schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

5. Bzgl. Kabel habe ich noch folgendes hier liegen. Kann ich es ebenfalls verwenden?
Sat Kabel Koaxialkabel Digital AllVox Set mit F Stecker VERGOLDET/BRÜNIERT und Abisolierer 135db Class A+ FULL ULTRA HD 2060P 3D (50m Kabel + 20x F St [ASIN: B00PKICIBG]

6. Sat Finder
Habt ihr da eine Empfehlung? Oder kann ich es mit dem Receiver auch einstellen (ich auf dem Dach und jemand am Receiver)?

P.S. Sat-Monteur will ich nicht haben, will es selber machen/lernen.
 
1. Such Dir ne Karte wo Du direkt das HD01 oder HD02 lesen kannst. Die darf auch abgelaufen sein. Dann beim örtlichen Händler eine Verlängerung kaufen (Rubbelkarte).
Die Karte kostet normal mitrlerweile 70€
2. Da kenne ich mich nicht so aus. Habe eine 85er Fuba.
3. Keinen Plan
4. Da machst Du sicher nichts falsch. Evtl noch über einen zweiten Tuner nachdenken.
5. Klar kannst Du das nehmen. Seit wann gibt es Kabel 2060P.
6. Astra ist ein "sogenannter" Poweresatellit. Den kannst Du auch mit Wog empfangen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leih Dir eins beim Örtilichen. Ist Digital, das Bild kommt verzögert. Lieber einen Receiver und kleinen TV mit aufs Dach nehmen.
Orientieren kannst Du Dich an den Nachbarschüsseln odewr im Vorab hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Es gibt auch Apps für Smartfones.

MfG
 
1. Eine HD02 ist jetzt über eBay gekauft + Bei MediaMarkt den Aufladecode für 70€ erworben
2. MM§ kannst du sagen ob ich die richtige rausegsucht ahbe?
3. Ebenso wie 2.
4. Was meinst du mit zweiten Tuner? Meinst du noch ein zweiten Receiver für ein anderes Zimmer oder sprichst du von einem Modul welches eingebaut werden muss?
5. Erledigt
6. Satfinder: Würde dieser hier genügen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

7. Ich hatte ganz vergessen die Multimedia Dose herauszusuchen aber ich tuhe mich da grade schwer die richtige zu finden. Habt Ihr vlt. ein amazon Link für mich?

Ansonsten Projekt ist gestartet. Gleich wird dich Halterung ans Dach befestigt und morgen die Wände geschlitzt + Bestellung der Sachen.
 
Warte mal bis @MM§ wieder da ist, Der kennt sich da besser aus. VU+ ist nicht meine Gehaltsklasse;). Ich ging davon aus, das man die Uno 4K mit einem zweiten Tuner nachrüsten kann.
Die 10€ Satfinder kannst Du im Regal liegen lassen. Nicht umsonst kostet ein ordentliches Satmessgerät ein paar Hundert Öcken.
Da kannst Du ach gleich den Enthaltenen Satfinder nehmen bzw ein entsprechendes Plugin installieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich denke. das wird bei VTI ähnlich aussehen. Das ist von OpenATV.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht natürlich auch. Hab auch mit AllVox Kabeln gute erfahrungen gehabt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das ist die richtige.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat d2z gerade beantwortet.
Hier nochmal meine Erklärung dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da würde ich eher einen Sat-Finder mit digitaler Anzeige nehmen.
Z.b. diesen: HB DIGITAL SATFINDER mit LCD Anzeige Kompass und Ton +: Amazon.de: Elektronik
oder einen moderneren. Z.b. diesen: NEUHEIT! Digitaler Easy SatFinder SF 4000 BT mit 8 vor: Amazon.de: Elektronik
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir irgendwo einen Sat-Finder zu leihen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Axing BSD 960-00N Multimedia SAT-Antennen-Steckdose: Amazon.de: Elektronik
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Plugin ist nicht so genau (würde ich also nicht unbedingt empfehlen).
 
Es geht ja "nur" um 19.2°E. Bei Extremwetter sollte man nicht fernsehen. Einfach auf Maximum gehen, ggf die Schüssel noch ein Drittel "abschatten" (feuchtes Handtuch).

MfG
 
Die Sachen sind bestellt, habe auch den Satfinder SF4000BT genommen (erhoffe mir dadurch die Schüssel perfekt auszurichten).
Am 12.04. sollten die Sachen ankommen. Gibt es etwas was ich bereits vorbereiten kann, außer Kabel zu verlegen und Vorrichtung zu montieren?
 
Ich hab noch etwas vergessen: Zum einstellen der Schüssel brauchst du noch einen Single LNB, da die Sat-Finder nicht Unicable-tauglich sind. Die kosten aber nur zwischen 7 und 8€.
 
Mal eine etwas evtl. blöde Frage (aber ich weis es einfach nicht).
Heute ist die Multimediadose gekommen.
Wenn ich dort das Kabel vom LNB anschließe (gibt nur ein Anschluss in der Mitte) an welchen der vier Steckplätze stecke ich den Receiver dran?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


@MM§ -> Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Links (da wo Sat steht).
Die anderen 3 Anschlüsse sind für Kabelmodem, Kabel-TV und analoges Kabel-Radio (hier kann eine Hifi-Anlage angeschlossen werden). Du kannst also das Kabel vom LNB und das Kabel von deinem Kabelanschluss an dieser Dose anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben