Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuer Lüfter für die 800er Clone

AW: Neuer Lüfter für die 800er Clone

Ob saugend oder blasend ist glaub ich nicht so wichtig so lange eine gewisse Zugluft durch die Box geht.

ne eigentlich nicht.
jeder lüfter ist saugend montiert und das hat auch seinen grund.
die wärme soll abgeleitet werden.

aber das erklärt, daß gewisse leute hier auf einen lüfter schwören, weil sie den lüfter auch falsch montiert haben.
in wirklichkeit ist der lüfter unnötig, aber wenn schon jemand einen lüfter montieren will, dann bitte saugend, so dass die wärme aus der box gesaugt wird.

wer es nicht glaubt, kann ja auch gerne googeln.

gähn
nur es saugt nix wech da sind nur en paar minischlitze
und heiss wird der tuner da is nix mehr mit saugen denn der sitzt direkt unterm deckel.
aber mir is diese diskussion mittlerweile zu blöde ;)
macht was ihr wollt ich werd mich ab sofort zum thema kühlung/lüfter raushalten

ok, danke.

die hersteller die in sämtlichen geräten die lüfter saugend einbauen, kennen sich alle nicht aus.
ist schon klar.

Hi,
genauso habe ich es auf der Originalen gemacht diesen saugend obendrauf!!
LED´s kannste abklemmen, kostet 4€ oder so!!!:ja

Link Removed

Du hast also nichts "aufgeschnitten" ??

Das ist ein Notebook Kühler richtig, wird per Usb betrieben ??

Sowas hier ? Link veralten (gelöscht)

Ja,
habe ebay.de aus Honkong bestellt kostet 3-4€ bestell gleich drei und gut is, nichts aufgeschnitten, das ist ne Originale!!!! Sind auch leise!!:emoticon-0105-wink:

So ein 40x40x10 Lüfter geht wohl einzubauen, ist auf dem gleichen platz verbaut wie der Orginal lüfter,
Sattuner leicht schräg drin (wegen der höhe)
und funzt einwandfrei.:dfingers:

Habe einen mini Kaze 40x40x10 14dba 3500 rpm 12v 0,06A verbaut.
Kabel polung gedreht ,plus auf minuns und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute!

Also das war ganz schön Arbeit den ganzen Beitrag durchzuackern :)
Hätte nun drei Fragen zum Thema:

1. Wenn ich so recht über das eben gelesene nachdenke, frage ich mich wofür der kleine interne Lüfter gut ist. Logisch betrachtet kann der doch gar nicht kühlen, oder?
Der Kühlkörper hat bei mir so um die 63° und annähernd wohl auch die Umgebung um den Lüfter/Kühlkörper. Mit welcher kühlen Luft sollte nun denn der Kühler kühlen?
Ist wohl auch der Grund, warum meist mit und ohne Lüfter nur ein zwei Grad unterschied sind :(

2. Wenn ich z.B. einen 80x80x25 Lüfter oben auf das Gehäuse lege, kann ich den innen anschließen, da wo der kleine Originallüfter angesteckt ist, oder ist dieser Anschluß strommäßig zu schwach?

3. Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter einzuschalten wenn ich z.B. nur aufnehem?
Wenn ich die Box in Standby schalte und dann z.b. nachts eine Aufnahme mache glüht die Box so vor sich hin. Wäre wohl sinnvoll wenn der Lüfter auch dann einschalten würde.

DANKE!

wollt ja nix mehr sagen (huhu pferdchen) aber trotzdem...
1. nö der kühlt nix bläst eben nur die heise luft nach aussen
2. kommt auf die V an generell jo!
3. nein

und bzgl saugend vs. blasend....
der "gaul" kann sagen was er will aber bei mei pkw beispielsweise saugt auch nich mei lüfter vorm kühler sondern der bläst ;)
somit stimmts mit "blasend" und alle hersteller die was "saugend" einbauen haben keine ahnung!
des sind alibi-lüfter ohne funktion!

mei "oma" hat auch nich am heissen kuchen "gesaugt" sondern "gepustet" *lol
aber nu halt ich mich (hoffentlich) wirklich raus!

Zuletzt bearbeitet:

von mir aus kannst ihn auch blasend einbauen.
wenns dir dann besser geht.
ist aber deshalb trotzdem nicht besser, aber mir solls recht sein, ist ja nicht meine box.

jedes gerät bläst die warme luft raus, man will ja auch die wärme abtransportieren.
deshalb wird auch ein laptop unten heiß, weil der lüfter die wärme rausbläst. ansonsten gibts innen einen wärmestau, das passiert auch wenn man den lüfter "blasen" lässt.

Zuletzt bearbeitet:

never never never
en lappy wird nich heisser wenns en "saugenden" lüfter zu nem "blasenden " machst!
kannst ja ma testen!
gibt ja in ubu div tmp tools

und der vergleich hinkt weils am lappy nur so en ca 5cm schlitz hast wo die hitze rausgeht. (meist noch seitlich)
da dient so en lüfter nur zum umlenken den nach oben gehts ja immer!
ich hab mehr als einen lappy gehabt der on top die schlitze hatte und der lüfter defekt war. gestorben sind die alle nich ;)
bei der dm800 geht die hitze ohne führung immer nach oben!
oben hast im gehäuse die schlitze.
ob nu so en pullewutz lüfter auf der cpu saugt is völlig schnuppe (wie war des noch mit den boxen die gar kein lüfter haben?)
mach enolch ne wette...
egal ob lüfter saugend oder blasend.....
wenns den gehäusedeckel ablässt isses immer kühler als mit und lüfter!

menno ich kanns einfach nich lassen zu antworten muss mich echt besser im griff haben *lol

für das, daß du nichts mehr sagst hier, ist es e ziemlich laut.
ok, also die firmen die milliarden schwer sind bauen das ding alle falsch ein, nur du baust es richtig ein.
ok, lass ich so stehen.
mir ist dieses hin und her gehacke in jedem tread zu kindisch.

ok, also die firmen die milliarden schwer sind bauen das ding alle falsch ein, nur du baust es richtig ein.
RICHTIG!
klemm bei all denen den lüfter ab... und es passiert rein gar nix ausser das es leiser is *lol
ich hab mehr als um die hndert geräte mit den sogenannten "saugenden" lüftern gehabt...
router, switch receiver....
all die gehen auch ohne "saugende" teile
aber du willst ja nichmal den test ohne deckel machen ohne lüfter....
ich wette ne kiste bier: is kühler mit nur deckel ab als mit lüfter saugend+deckel ;)

menno langsam fängst an spass zu machen und ich wollt doch mei klappe halten *hihi

achso. plötzlich sind die lüfter alle sinnlos.
die ganze zeit predigst hier, daß die clone boxen nie ohne lüfter laufen sollten, ansonsten sterben sie alle.
ändert sich ja sehr schnell deine meinung.

ich braiuche keine test zu machen. meine box läuft ohne lüfter und viele anderen auch schon sehr lange.
du wirst ja gleich nervös, wenn jemand den lüfter abklemmt.
und dann gibst auch noch falsche ratschläge.

schön, daß du spaß hast. hast ja bei jedem tread. hast prinzipiell eine andere meinung wie die anderen.
jetzt hast dich auch plötzlich um 180grad gedreht.

also am besten du schreibst jede firma an, sie haben die lüfter falsch eingebaut. das machen sie sicher nur, um dich zu ärgern.

also am besten du schreibst jede firma an, sie haben die lüfter falsch eingebaut. das machen sie sicher nur, um die zu ärgern.
viel zu teuer und haben tu ich auhc nix davon *lol
und lüfter sind niemals sinnlos!
weiss nich was du immer daraus liest.
schaden tut niemals en lüfter völlig wurst ob saugend oder blasend. (wär ja auchnoch schöner)

zum thema test: feigling *lol

und die 180 grad drehung... nö niemals
aber du liest auch den text völlig wertfrei ohne interpretation was du glaubst zu lesen? *fg

jede art lüfter ob saugend blasend kann gar nich schaden!
der nutzen steht eben auf nem anderen blatt!
saugend so en 40x40x7 auf cpu is unnütz (deshalb gibts ja uch welche ohne!)
von unten ans gehäuse was blasen zuu lassen= unnnütz
sam von oben was saugen zu lassen!
das was en on top lüfter saugt is doch eh schion oben am deckel angelangt was soll des bringen?
frag mei oma und dir erklärt dir wie der "kuchen kalt wird" *rofl
(ich könnt ewig so weitermachen *lol)

Zurück
Oben