Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Neue Nokia Streaming Box 8010 mit 4K & Android TV

Nokia bringt mit der "Streaming Box 8010" eine weitere kompakte 4K Streaming-Box mit Android TV auf den Markt. Der Nachfolger der Nokia Streaming Box 8000 soll mit schnellerer Hardware (Quad-Core Cortex-A55 + ARM Mali-G31 MP2 GPU) auch für Gaming geeignet sein.

Mit drei integrierten USB-Anschlüssen ist auch der Anschluss von zwei Gamecontrollern möglich und als Speicher stehen stehen 4 GB LPDDR4 RAM und 32 GB eMMC Flash zur Verfügung.

Die Nokia-Box bietet neben einem HDMI-Ausgang eine ganze Reihe von weiteren Anschlüssen wie LAN, USB-C, USB 3.0 sowie für den Ton einen 3,5 mm-AV-Ausgang und einen optischen Digitalausgang (Toslink). Die Nokia Streaming Box 8010 nutzt Android TV 11 als Betriebssystem und unterstützt 4K-Streaming bis zu 60 fps. Die Stromversorgung erfolgt über ein eigenes 12V-Netzteil.

Android-Apps für Streaming-Dienste und mehr lassen sich über den Google Play Store installieren. Die Fernbedienung mit Sprachsteuerung verfügt über eigene Tasten zum direkten Start von Netflix und YouTube.

Die Nokia Streaming Box 8010 ist für rund 129 EUR im Handel erhältlich.

Nokia_Streaming_Box_8000_new.jpg

Quelle; areadvd
 
System & Memory
Operating system: AndroidTM 11
Chipset: Amlogic S905X4-K
CPU: Quad-Core Cortex-A55
GPU: ARM Mali-G31 MP2
SDRAM: DDR4: 4 GB
Flash: eMMC: 32 GB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Cau Adas
 
Shield Pro:
YT HDR dunkel, Netflix/Amazon HDR OK, IPTV VOD HDR funzt.

Philips Oled YT HDR OK

Cau Adas
 

Anhänge

  • Philips Oled YT HDR.jpg
    Philips Oled YT HDR.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 68
  • Philips Oled.jpg
    Philips Oled.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Nokia 8010 YT HDR alles OK (vp9 und av1)

Cau Adas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Nokia 8010 auch mal geordert, aber wahrscheinlich schon mit voraussicht, das ich das Ding Retoure gehen wird.
Hauptsächlich wird waipu.tv, kodi, und smartYT benutzt. Die 8010 hat gerade für normales TV (waipu) ne gute Fernbedienung mit Zifferntasten. Was ich bei der Shield und beim FireTV vermisse.
Jedoch haben leider ja so gut alle Android-Streamingboxen das Problem mit der Bildwiederholfrequenz. Sprich, man kann nur max. 59,94Hz einstellen, und das ist gerade für Waipu.tv großer Käse. Da gibts dann alle paar Sekunden Microruckler. FireTV und Shield kann man auf glatte 60Hz einstellen bzw. "Auto"-Modus, und alles ist Bestens. Selbst der "hauseigene" waiput.tv Streaming Stick kann nur auf 59,94 eingestellt werden. Wenn man Waipu dann 100% flüssig haben will ohne Ruckler muss man auf 50Hz einstellen, dann widerrum kannst aber Netflix und Co. vergessen. Dann ruckelt es da. Wie man solche Hard/software für sein eigenes Produkt anbieten kann ist mir schleierhaft. Klaro den meisten Leuten mag das nicht so auffallen oder egal sein, ich bin da hingegen jedoch empfindlich. Microrucklerfobie ;) In einem engl. Review zur 8010 hab ich mal kurz das Menü für die Display Einstellungen gesehen, und ja wie ich mir schon dachte nur 59,94Hz, keine glatten 60, Jedoch aber auch die Option für "Auto"- also hab ich doch die Hoffnung das Auto dann ggf. funzt. Nun ja testen... :)
 
Shield Pro, mikroruckler sind hier fast nicht vorhanden.

Nokia RCU-BT ist TOP.

Cau Adas
 

Anhänge

  • Shield Pro.jpg
    Shield Pro.jpg
    117 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Top bei BL 4K mit Tivi

HDR bei AMP oder NF ist vorhanden bei 8010

Cau Adas
 

Anhänge

  • Tivi 4K BL 8010.jpg
    Tivi 4K BL 8010.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 52
  • Tivi 4K BL Shield Pro.jpg
    Tivi 4K BL Shield Pro.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben