Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Neue Nokia Streaming Box 8010 mit 4K & Android TV

Nokia bringt mit der "Streaming Box 8010" eine weitere kompakte 4K Streaming-Box mit Android TV auf den Markt. Der Nachfolger der Nokia Streaming Box 8000 soll mit schnellerer Hardware (Quad-Core Cortex-A55 + ARM Mali-G31 MP2 GPU) auch für Gaming geeignet sein.

Mit drei integrierten USB-Anschlüssen ist auch der Anschluss von zwei Gamecontrollern möglich und als Speicher stehen stehen 4 GB LPDDR4 RAM und 32 GB eMMC Flash zur Verfügung.

Die Nokia-Box bietet neben einem HDMI-Ausgang eine ganze Reihe von weiteren Anschlüssen wie LAN, USB-C, USB 3.0 sowie für den Ton einen 3,5 mm-AV-Ausgang und einen optischen Digitalausgang (Toslink). Die Nokia Streaming Box 8010 nutzt Android TV 11 als Betriebssystem und unterstützt 4K-Streaming bis zu 60 fps. Die Stromversorgung erfolgt über ein eigenes 12V-Netzteil.

Android-Apps für Streaming-Dienste und mehr lassen sich über den Google Play Store installieren. Die Fernbedienung mit Sprachsteuerung verfügt über eigene Tasten zum direkten Start von Netflix und YouTube.

Die Nokia Streaming Box 8010 ist für rund 129 EUR im Handel erhältlich.

Nokia_Streaming_Box_8000_new.jpg

Quelle; areadvd
 
Japp getestet, und sah so aus als ob es überall (Netflix, YT, PrimeVideo) funktioniert. TV hat jedenfalls immer Meldung gegeben HDR-Signal erkannt, und dementsprechen sah es ja dann auch aus. Ich finde Bild ohne HDR doch besser. Ich nutze ein Philips OLED 805 der schon HDR10+, DolbyVision und was nicht alles kann. Dennoch kann ich persönlich nicht so den Drah zu HDR und Co. finden :) Aber alles Geschmacksache.

Aber Dennoch die Nokia 8010 für meine Bedürfnisse (Netflix, Prime, Kodi und hauptsächlich Waipu.tv) wie schon erwartet LEIDER unbrauchbar. Leider nur wieder die üblichen 59,94 Hz als maximale Einstellung. Für Waipu.tv das AUS. Mircoruckler. Auf 25 oder 50Hz. Waipu natürlich dann Ok, aber Netflix und MKVs (Kodi) laufen "unruhig" - und jedes mal die Auflösung umstellen, ein NoGo. Auto-Framerate-Switching fehlt eben. Amazon-FireTV und nVidia Shield bieten das ja, und auch volle 4K60Hz. Da gibts das Problem nicht. Sind eben 25p Bildquellen die dann das Problem sind bei Boxen die nur 59,94Hz bieten.

Positiv: Gute Fernbedienung mit vielen Extra-Tasten die beim FireTV, Shield TV gerade für normales TV fehlen (Zifferntasten etc.)
Beleuchtung auch Supi. Leider nicht so clever gelöst, man muss immer erst ne Taste drücken damit sie leuchten. Bewegungserkennung/Annährungsensor wäre sinnvoller gewesen.
Volume Tasten und Channel Up/Down für meinen Geschmack bisschen zu weit oben platziert und dürften ruhig etwas größer sein. Aber jammern auf hohem Niveau.
Auch supi das man Soundbar etc mit steuern kann (in meinem Fall Logitech Z906). LEIDER wird aber beim ein/ausschalten nur ein IR-Befehl abgesetzt. Also entweder TV an/aus oder Soundanlage an/aus. Im Vergleich dazu auch wieder FireTV/nvidia Shield, die können TV und Sound per IR ein/aus-schalten. Somit mit der 8010 auch wieder noch mind. 1 Original-FB auf dem Tisch pflich, Schade.

Fazit: Gute Box mit guter Performance, auch Custom-Launcher etc. kein Problem.
Und ich hätte sie behalten, wenn 2 Punkte passen würden. 1. FB sollte 2 IR-Commands senden können, und 2. und am wichtigsten. Framerate-Control (vielleicht ja mit Update auf Android 12 ?!?!?!?) bzw. volle 60.00 Hz.

Dennoch, wer Microruckler bei 25p mag, kann bedenkenlos zuschlagen ;) Mit leider immer wieder unverständlich das sowas in EUROPA wo ja 25p gefahren wird, verkauft wird.
Richtig peinlich find ich das ja beim "orignal Waipu.tv 4K Stick"- was Exaring sich da gedacht hat??? Out of the Box, Microruckler bei waipu.tv. Erst die Einstellung in den Settings auf glatte 25 oder 50 Hz. Waipu Ok, der Rest dann (23,976p... Material) natürlich GRÜTZE.
 
Hey ja sind top Boxen beide habe auch 2x Strong 4150 mit Android 10 das sage ich nur dazu wegen Android 10 es ist das beste noch danach 11,12,13 ist einfach nix mehr auch nicht auf den Handys mag es gar nicht 11,12,13 ! Nicht alles neue ist besser ! Ich lasse auf alle Fälle die Boxen mit Android 10 Nokia 8000+Strong 4150 ! Habe auch beide mit sat wie das geht bei Nokia ganz einfach den dongle bei Amazon Kaufland bestellen ! Ja sat oder DVB T dongle gibt es für Nokia (8000+8010) ! Siehe Bild und Link

Habe 2 x DVB s2 dazu und die Strong hat von Haus aus sat bzw die 4250 DVB T !

+ cosmi iptv Player+ smart stb + KODi + tvquickcontrol super Boxen bin somit auch weg von tuxbox Neutrino Enigma !

In Zukunft werde ich auch nur Handys mit Ubuntu Touch kaufen kein Android mehr da nach 10 alles blöde und fail ist ! Und nein bei mir kommt auch kein iOS oder Samsung ins Haus

Danke Nokia Danke Strong !!

Mfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 

Anhänge

  • Screenshot_20230823-093723.png
    Screenshot_20230823-093723.png
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hier habt ihr noch einen Firefox falls den wer braucht mit Launcher am Home Screen klar geht auch Chrome dolphin aber ohne Launcher am Home Screen

P.s. wegen sideload bei Nokia 8010 Android 11 einfach send to Files oder FTP Server und passt auch statt adb etc

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Mit der App dazu am Bild macht es Spaß

Viel Spaß mit Nokia mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230825-205607.png
    Screenshot_20230825-205607.png
    380,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20230825-205900.png
    Screenshot_20230825-205900.png
    213,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@Bua1210

Hast du oder jamand anderes an der 8010 so einen Sat-Adapter angeschlossen? Läuft damit alles reibungslos? Habe mir so einen Adapter bestellt, allerdings stürzt die Box damit ständig schon beim Sendersuchlauf ab und der Adapter wird sehr heiß.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hey nein leider keine 8010 mehr hasse Android 11,12,13,14 das 10 ist das letzte was gut ist ! Leider gab es auch ein Update auf meinen Nokia t20 auf Android 12 somit weg damit !

Nein aber es sollte auch auf der 8010 funktionieren auch laut Bewertungen Amazon bei DVB t zumindestens! Was mir auffällt ja sie werden nur auch nur mit der 8000 zusammen verkauft !

Du kannst aber streamview anschreiben und auch nett punktu Support

StreamView GmbH
Franz Josefs-Kai 13, Top 5
1010 Wien
Österreich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

P.s. hast du alle Updates installiert? Und neu gestartet?

Mfg
 
@Bua1210

Laut Artikelbeschreibung vom Hersteller passt der Adapter auch für die 8010. Habe den Hersteller-Support bereits angeschrieben. Mal sehen...

PS: Updates sind keine neuen verfügbar. Neu gestartet habe ich mehrfach.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja es steht da das ja aber eventuell fehlt ein Treiber bei Android 11 bzw wird es echt an Android 11 liegen denke ich mal aber es sollte funktionieren da hast du Recht

Ja gib bescheid was raus kommt OK hoffe es klappt dann auch bei dir da echt top ! Reserve habe ich die Strong aber Nokia gefällt mir besser vom menü TV als simple sat ! Geschmack Sache halt ! Ja Vorteil wieder bei simple free gratis ATV ORF etc

Naja so ist das halt wie man es mag

Der sagt auch es geht

P.s. was sagt die live Channels App vom Store ist eine andere als live TV oder sende dir dann eine andere live TV
 

Anhänge

  • Screenshot_20230827-092814.png
    Screenshot_20230827-092814.png
    458,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20230827-100758.png
    Screenshot_20230827-100758.png
    500,6 KB · Aufrufe: 45
Dann brauchst du noch softcam.

Cau Adas
 
Zurück
Oben