Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Neue Grafikkarte gesucht

gabelmaster

Ist oft hier
könnt ihr mir einw Grafikkarte empfehlen bzw. lohnt es sich nicht eine neue zu kaufen:

Netzteil: corsair cx 750
CPU: i7 3770
Mainboard: Z77 Extrem 4
Ram: 16gb
Grafik: GTX 960 4GB

GRÜße

lohnt es sich nicht eine neue zu kaufen:
Jein, kommt auf den Verwendungszweck an.

Die vorgeschlagene RTX 3060 wird durch deine alte CPU (3770k) in 1080p massiv ausgebremst werden, in 1440p weniger und in 2160p noch weniger.
Generell würde sich ein neuer Unterboden (Mainboard, CPU, Ram, Netzteil) mehr lohnen.
Das Maximum für dein jetziges System wäre wahrscheinlich eine gebrauchte NVIDIA 1080(Ti).

Ich sehe das ähnlich wie @barci. Nur das ich behaupten würde, dass die CPU bei 1440p und drüber nicht mehr ausbremst, sonder selber einfach nicht mehr mitkommt. Nicht vergessen, dass ist eine CPU von 2012. Das Mainboard unterstützt nur PCIe 3.0, somit würdest du eine Karte, wie die 3060 von Haus aus limitieren. Wenn ich ehrlich bin, macht das keinen Sinn mehr, was aufzurüsten.

Auf was für einer Auflösung spielst du den? Und stört dich gerade etwas bei Landwirtschaft Simulator?

Das ist schon richtig was barci schreibt, aber schaut mal die veranschlagten Preise für ne solche gebrauchte an und dann die Preise für ne neue RTX3060.
Dann kann ich ihm auch ne gebrauchte RTX3060 empfehlen. Dann sind wir preislich gleich auf und die 3060 ist wieder vorne weg.

Schau mer uns nur die Preise bei Ebay an. Mit n paar ausreissern bist bei der GTX 175€ -200€ los.

Ne gebrauchte RTX kannst auch für 200€ haben.

Ne gebrauchte GTX 1080 empfehle ich bei den Gebrauchtpreisen nicht. Die sind schlicht zu teuer.
Wenns ums Geld geht und die GPU passend zum vorhandenen System passender n alter Schinken sein soll dann ne GTX 1070. Die kannst für unter 100€ haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte GTX 1080 empfehle ich bei den Gebrauchtpreisen nicht. Die sind schlicht zu teuer.
Das ist schon richtig. Mit der aktuellen Hardware von @gabelmaster macht es nur Sinn "bis zu" einer GTX 1080(Ti).

Unterschied 1070 zur gtx 960 spührbar
Ja, wenn das System die Grafikkarte nicht ausbremst.
Leider sieht man in diesem Video die restlichen PC Specs / Auflösung nicht....
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Das Video hab ich eben auch gesehn und mir gedacht sollst? Neee. Wer stellt sowas auf Youtube?

Wirst du einen Unterschied erkennen.
JA. Das mehr an Ram macht sich bei deinem Spielgeschmack durch schnelleren "weiteren" Bildaufbau (Felder, Äcker, Hallen ect) bemerkbar.
Das eine oder andere Teil am frisch gewaschenen Trekker glänzt evt ein wenig mehr. Staub kann besser dargestellt werden.
Aber ist der Unterschied ein "aha" moment? NEIN. Drum hab ich meine damals nach 4 Wochen wieder verkauft und die alte GTX970 reingepackt und Dragon Age mit der gezockt.
Den Unterschied hast nicht wirklich gesehn. Einzig der RAM (Da ham se eh beschissen) den hast gemerkt wenn vorher mit der 1070 gespielt hast.

Würd ich an deiner statt aufrüsten? Wenn jetzt schon auf Grafik = Hoch/Ultra mit deiner 960 bist und du meinst dein Prozessor kann mehr liefern, ja.
Wenn dein System jetzt nicht auf Hoch/Ultra kommt, hat sich die Sache eh erledigt.

Vielen Dank, werde mich mal nach einer 1070ti um schauen mit 8gb speicher. mehr als 150€ wollte ich nicht ausgeben

Das Video hab ich eben auch gesehn und mir gedacht sollst? Neee. Wer stellt sowas auf Youtube?

Wirst du einen Unterschied erkennen.
JA. Das mehr an Ram macht sich bei deinem Spielgeschmack durch schnelleren "weiteren" Bildaufbau (Felder, Äcker, Hallen ect) bemerkbar.
Das eine oder andere Teil am frisch gewaschenen Trekker glänzt evt ein wenig mehr. Staub kann besser dargestellt werden.
Aber ist der Unterschied ein "aha" moment? NEIN. Drum hab ich meine damals nach 4 Wochen wieder verkauft und die alte GTX970 reingepackt und Dragon Age mit der gezockt.
Den Unterschied hast nicht wirklich gesehn. Einzig der RAM (Da ham se eh beschissen) den hast gemerkt wenn vorher mit der 1070 gespielt hast.

Würd ich an deiner statt aufrüsten? Wenn jetzt schon auf Grafik = Hoch/Ultra mit deiner 960 bist und du meinst dein Prozessor kann mehr liefern, ja.
Wenn dein System jetzt nicht auf Hoch/Ultra kommt, hat sich die Sache eh erledigt.
Auf Ultra konnte ich noch nie spielen auch nicht vor 10 jahren ^^

Wenn das mit der 960 ned hinhaut, was erwartest dann von der 1070? Selbes Bild auf Mid zum Stromsparen?

Edit:
Des ist wie wenn ich einen VR6 fahre, nen Turbo draufklatsch und die Kraftstoffzufuhr nicht anpasse. Des geht, solang ich n ned über 1500 u/min dreh...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben