Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue EMU soft X406p v1.09.12499

hm.. ok dann schick ich den zurück und besorg mir nen neuen, mal schauen obs dann mit dem Strom klappt^^

edit..
Hab nen neuen getestet, es liegt wohl an der Software, denn genau der selbe Fehler tritt nun wieder auf. Das 2 neue Geräte den selben Hardwaredefekt haben, ist relativ unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue EMU soft X406p v1.09.12499

Hab es mit dem gleichen ohne PVR mit der Converter Soft versucht und bekam diese Fehlermeldung: SW is wrong,Please download again!2
Danach wie vorgeschlagen recovert mit der hier angebotenen Soft.
Er läuft also wieder ich trau mich nicht mehr weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß W

 
AW: Neue EMU soft X406p v1.09.12499

@Willsi

Hab es gewagt erst die Converter Soft Link ist nicht mehr aktiv. und dann die
Link ist nicht mehr aktiv.
ES FUNKTIONIERT
 
AW: Neue EMU soft X406p v1.09.12499

Hallo,
das mit der ConverterSoft hab ich wie in 32 beschrieben versucht, ist aber in die Hose gegangen. Durch das recovern hab ich momentan folgende Soft:1.09.11815
Was würdet Ihr vorschlagen: soll ich wie in #1 beschrieben mit TEMP und Test weitermachen, oder nur mit der Test?
Gruß W
 
AW: Neue EMU soft X406p v1.09.12499

Danke hat super geklappt, die 12499 ist drauf.
Doch wie kann man ORF usw. freischalten?
Bei meinem 4100C war es mit einer bin ganz einfach.
 
AW: Neue EMU soft X406p v1.09.12499

Hab`s nach der Anleitung gemacht, es wurde auch hochgeladen, doch leider kein Erfolg.
Trotzdem Danke.
 
AW: Neue EMU soft X406p v1.09.12499

Hallo HansiH,

hab das gleiche Problem, gibt es hierzu schon eine Lösung?

Lg Tanja

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hallo HansiH,
hab das gleiche Problem, gibt hierzu schon eine Lösung... ?


Lg Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EMU soft x406p / x405p / xc406p aktueller Stand

re: HansiH und kickrunner:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe diesen thread erst jetzt vollständig gelesen und muss da leider Kick korrigieren, der von HansiH beschriebene Effekt ist exakt das was auftritt, wenn man die jüngste
EMUsoft des x406p auf den x405p aufspielt! Daher ist von diesem umpatchen abzuraten! Und ja klar steht das im ROM bzw. Chip des Gerätes auch ohne Strom. Und genau da haben die Jungs ganz offensichtlich etwas geändert was u.a. zu der ominösen Meldung "SW is wrong...." führt!. Die gabs früher auch nicht.
Ärgerlich, aber so ist es nun mal.

Da ich vermutlich mit den besten Überblick bei der Opticum X-4 Familie habe, stelle ich hier nochmal den aktuellen Stand zusammen:

===================================
x406p
"Alle Software-Auslieferungsversionen des x406p sind derzeit patchbar auf den neuesten Stand (1.09.12499). Punkt" :382:

Details dazu bitte in post #1 nachlesen.
Bitte keine Spitzfindigkeiten, wegen dem "Alle...": Wenn bei einem Gerät nur noch die Rote Lampe aufleuchtet an der Front aber kein Bild am TV über Scart oder HDMI auftaucht, dann kann ich auch keine software aufspielen, das Gerät muss zum Service. :help:

Oder schlimmer: Wenn nicht mal mehr die Rote Lampe aufleuchtet (z.B. nach Blitzschlag), dann am besten
gleich in die (Metall-recycling-)Tonne. :381:. Aber erst, nachdem die Versicherung gezahlt hat, versteht sich.


===================================
x405p

"Die letzte brauchbare EMU-soft ist die 1.09.8977"

D.h. also alle Geräte mit dieser (gibt es auch in der Conax-version) oder älterer soft sind patchbar. Eventuell auch erst nach Anwendung einer Recovery-soft (bei Fehler E101 & Co.)
[OT an: Diese wurde entwickelt für Zeitgenossen, die erst patchen und erst dann anfangen zu lesen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist OT aus]

Schwieriger wird es, wenn die aufgespielte software über 10000 liegt:
1.) Wurde die v.11815 auf ein älteres Gerät gespielt in der Annahme es vermeintlich auf den neuesten Stand zu bringen, sollte ein Rückholung problemlos möglich sein.
Mit dem Ali_update Version für x405p.
2.) Stammt das Gerät aus jüngster Produktion so kommt es mit soft 1.09.11815: Hierfür gibt es derzeit keine korrekte EMU-soft. Soweit es mit dem umpatchen
auf die x406p 1.09.12499 dennoch klappt, verweise ich auf den post #27 von HansiH. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das es genügt die Box dann quasi
zweimal einzuschalten: Zuerst mit Kaltstart-Switch hinten, dann nochmal Herunterfahren ins Standby mit der F.b. und wieder Starten: Et voilà: jetzt findet er ins Netz nach kurzem Zaudern! Also nochmal software-aufspielen muss nicht sein. Natürlich kein Zustand für Leute die vor einem Neukauf stehen.

Kaufberatung: Derzeit also :emoticon-0149-no:
===================================​

xc406p
(Kabel)

"Alle Geräte mit Software-Stand unter v.10000 sind patchbar, alles darüber derzeit nicht"
und
"Am besten läuft die EMU-soft 1.07.6556, diese findet man z.B: Link ist nicht mehr aktiv."

Kaufberatung: Derzeit ebenfalls :emoticon-0149-no:

Damit ist eigentlich schon alles gesagt, etwaige Patchversuche enden ansonsten regelmäßig mit der Meldung "SW is wrong, Please....."

===================================
Letzte Bemerkungen zum Thema:

Ich habe in einem anderen thread/post/forum geschrieben, das man anhand der aufgeklebten Seriennummer auf der Unterseite des Gerätes ablesen kann, ob es sich um eine "brauchbare" Kabelbox handelt oder nicht, etwa: SGX4061401xxxxx (Produktion Jan/2014): :emoticon-0149-no: und SGX4061307.........(Jul/2013): :emoticon-0148-yes:

Leider muss ich diese Aussage relativieren, ich habe gerade ein vermeintlich altes Gerät erstanden (sog. "B"-Ware vom Händler, sogar mit Serial SGX4061208xxxxxx, also noch älter) und bin dennoch hereingefallen.
Erklärung: Das Gerät war zuvor beim Opticum-Service ("B"-Ware) und es wurde offensichtlich das mainboard ausgetauscht: Ergebnis: Softwarestand 1.09.11815.--> nicht patchbar!
Dazu passt dieser smiley hier: :089:

Und noch zu der beliebten Laien-Frage:
"Wann ist mit einer neuen EMU soft zu rechnen?

Als wenn da monatelang herumgeschrieben werden müsste... :emoticon-0136-giggl

Antwort: Das weis keiner hier. Ich habe dazu bisher lediglich eine lapidare Bemerkung meines Kollegen Blasser aus dem NF-R gefunden, wo er schrieb,
das demnächst neue soft für eine "Reihe älterer Opticum-Geräte" kommen würde. Ob es sich dabei um fundierte Information handelt oder doch mehr
um Glaskugelwissen, entzieht sich meiner Kennntnis.
Vielleicht aber bricht ja jetzt der Umsatz beim x405p und xc406p derart zusammen, das man sich an der richtigen Stelle eines anderen besinnt.
Der Markt und die Zeit regelt das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EMU soft x406p / x405p / xc406p aktueller Stand

Hallo, habe hier ein paar Anfänger - Fragen zum Opticum x 406p hd (das Gerät habe ich noch nicht):
1. nachsehen, welche Software Version das Gerät hat
2. wenn Soft unter v1.09.10000 ist, dann Link ist nicht mehr aktiv. aufspielen, anschließend Link ist nicht mehr aktiv. aufspielen. Eine weitere Soft ist anschließend nicht mehr nötig?
3. wenn Soft über v1.09.10000 gleich die xxx TEST xxx aufspielen
4. PVR ist anschließend möglich? oder gibt es da unterschiedliche Modelle?
5. ist Hd+ mit weißer Karte möglich?

Danke und Gruß

Fuzzy






[h=1][/h]
 
Zurück
Oben