Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Neue Betrugsmasche bei PayPal

Kaum von echten Nachrichten zu unterscheiden.
Neue Betrugsmasche bei PayPal aufgetaucht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PayPal-Nutzer müssen sich vor einer neuen Betrugsmasche in Acht nehmen.

picture alliance/dpa PayPal-Nutzer müssen sich vor einer neuen Betrugsmasche in Acht nehmen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PayPal-Nutzer sind erneut ins Visier von Betrügern geraten. Die aktuell versandten Phishing-Mails sind so gestaltet, dass sie kaum von echten Nachrichten des Dienstes zu unterscheiden sind.
Wichtige Warnung an PayPal-Nutzer: Wie die „
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“ berichtet, sind aktuell Phishing-Mails im Umlauf, die scheinbar über die E-Mail-Adresse „service@paypal.com“ verschickt werden und somit auf den ersten Blick wie echte Nachrichten des Dienstes wirken.
In den Mails werden die Empfänger darauf hingewiesen, dass angeblich eine größere Zahlung an ein drittes Unternehmen getätigt wurden. Falls diese Zahlung nicht vom Nutzer selbst in Auftrag gegeben wurde, solle man daher eine hinterlegte Telefonnummer anrufen, um so den PayPal-Helpdesk zu erreichen.

PayPal-Betrugsmasche lässt sich nur schwer von echten Nachrichten unterscheiden​

Wird die Nummer angerufen, befinden sich die Opfer bereits im Netz der Betrüger. Am Telefon wird der Kunde dazu aufgefordert, das Passwort und den Sicherheitscode des PayPal-Kontos anzugeben. Kommt man dem nach, wandern die Daten direkt in die Hände der Betrüger, die damit jede Menge Schaden anrichten können.

Diese können im Anschluss problemlos Geld von den Nutzerkonten abbuchen. Haben Sie eine derartige Mail erhalten, sollten Sie diese direkt in Ihren Spam-Ordner verschieben. Da die Nachrichten von scheinbar vertrauenswürdigen Mail-Adressen versandt werden, erkennen die Mailing-Programme oft nicht, dass es sich um Betrugsversuche handelt.

Das Original zu diesem Beitrag
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
stammt von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Quele:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ist einfacher, sich in sein PayPal-Konto einzuloggen, um den Wahrheitsgehalt der Aussage zu überprüfen. Wer ruft denn da irgendeine Telefonnummer an und gibt dann noch sein Passwort bekannt? Muss man doch schon ziemlich dumm sein!
 
Erstens sollte man doch selber wissen, ob man eine Summe erwartet oder eine Summe
zum Überweisen angewiesen hat und zweitens beginnen diese Art von Mails immer
ohne namentliche Anrede, wie auch. Diese beiden Punkte sollten doch aufhorchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dem in seltenen Fällen so sein sollte, dass sie deinen Namen haben,
wirst du doch wissen, ob du diese Summe angewiesen hast und solltest schon
bei diesem Punkt merken, dass es sich um Betrug handelt.
Wenn man unsicher ist, loggt man sich direkt bei denen ein und nutzt nie eine
in der Mail verlinkte Seite und schon fliegt der Betrug auf.
 
Zurück
Oben