Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Anlage Kaufberatung!

Nobody is reading this thread right now.

komikazem

Ist gelegentlich hier
Hallo alle miteinander!

Mein Onkel hat sich ein Haus gekauft, und da wollen wir nun selber eine Satschüssel installieren, deshalb wollte ich mich mal euch Fragen was ich da am besten kaufen soll!

Es sollen Astra 19,2 und Türksat 42,0 empfangen werden am besten nur mit einer Schüssel!!
In 3 Zimmern soll man Empfang haben, die Schüssel soll aufs Dach.
Es soll möglichst der Großteil der türkischen Sender Empfangen werden, eine kleine Einkaufsliste habe ich schon im Kopf, aber ich bräuchte eure Hilfe um die richtigen Sachen zu kaufen!!!
2 Quad LNB, 3 oder 4 Diseqc schalter, F-Stecker, Kabel, Schüssel,Halter, Mast Dachziegel, Receiver, etc..

Was sollte ich am besten Kaufen???

Bin für Jede Info Dankbar!

Habs Vergessen das Haus ist in Eisenstadt, rund Herum nichts im Weg!

AW: Neue Anlage Kaufberatung!

...Blitzschutz nicht vergessen, am besten in den "geschützten Bereich", 2m unterhalb des Dachs montieren.

ASTRO Quad LNB ACX 985
SPAUN 2/1 DiseqC Spaun SAR 212 F
KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

günstiger ist die Lösung mit 2 Antennen, da der Abstand der beiden Satelliten doch recht groß ist.

Aber günstig ist es mit einem Multischalter 9/8 zu arbeiten.
4 Anschlüsse für ein ganzes Haus ist doch recht wenig. Bei einem Twin Tuner Receiver benötigt man schon 2 Anschlüsse für einen Receiver.
Dann wäre da meine Empfehlung:

2x ASTRO Quad LNB ACX 985
1x SPAUN Multischalter SMS 9807 NF 9/8
KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Sry das ich erst so spät was schreibe, ich hab nicht damit gerechnet so schnell eine Antwort zu bekommen.
Danke!

Aber ich müsste noch ein paar Fragen loswerden.

1. Zahlt es sich überhaupt aus einen Multischalter zu benutzen bei nur 3 Zimmern?
2. Mit was werde ich wahrscheinlich mehr türkische Sender Empfangen können, normaler Sat oder T90?
3. Kann ich nicht mit einer großen Schüssel auf die kleine schüssel verzichten, es müssen nicht alle deutschen Sender sein, nur die wichtigsten?
4. Ist ein Außenkabel für die paar Meter (4-5 schätze ich mal) wirklich nötig?
5. Astro Quad habe ich bis jetzt zum ersten mal gelesen , sonst lese ich immer wieder Black irgendwas oder Alps, ist der besser oder schlechter?
6. Was wäre ein günstiger Receiver der muss nicht viel können Hdmi würde schon reichen , kein Cardsharing oder Card Benutzung vorgesehen?

So ich hoffe ich nerve euch nicht mit den Fragen, aber danke für jede Auskunft!!

Ach noch etwas :-) Ist empfehlenswert eine Sat dose einzubauen,oder lieber gleich den Kabel direkt drauf?

Das Problem ist nicht Astra sondern Türksat ;)

deswegen empfiehlt es sich eine 100er Antenne alleine für Türksat zu nehmen und für Astra reicht eine 60-80cm große Schüssel.

Bei Türksat sind die Beams das Problem diese zu empfangen.

Hi!

Also jetzt habe ich mich bei dem Link schlau gemacht.
Ich bin jeden Beam einzeln durchgegangen, kann das stimmen das die Größte die mir empfohlen wird eine 110 er ist je nach Beam zeigt der mir 55 -110 an?
Kann ich mit der empfohlenen T90 genau so gut empfangen wie mit einer 110 oder 120er?

Hi, deine DE-Flagge irritiert etwas, aber es geht doch um den Standort Eisenstadt am Neusiedler See in Östereich!? Dann wird für den Ostbeam 2A in der Tat mind. 110cm Blech (im Focus) empfohlen. Wenn dem nun genüge getan werden soll, brauchst du wirklich eine 110er Schüssel für 42° alleine und eine zweite für 19,2°. Wenn beides zwingend auf eine Schüssel soll, muß wegen des verlustes durch den großen Schielwinkels der beiden LNBs, eine nochmals deutlich größere Schüssel verwendet werden. Die T90 hat etwa die Empfangsleistung einer 100er Schüssel. Durch ihre Bauart fällt im Bereich +/-10° des Focus die Empangsleitung kaum ab. Man könnte also in diesem Bereich ein LNB für den 42°E montieren und 19,2°E stärker schielen lassen, dann sollte zumindest bei gutem Wetter auch der Ostbeam 2A zu empfangen sein. Zusätzlich Leistungssteigernd wäre ein High-Gain-LNB wie Inverto Black Ultra, der kann aber bei den starken Beams auch übersteuern.

Hi!
Sorry wegen der Flagge habe ich korrigiert, ok t90 fällt also Weg.
Wegen dem Verlust habe ich den Verlust beim Astra oder Türksat, wenn ich es auf Türksat ausrichte mit einer 120?

noch was sind die besser
oder die ?

Zuletzt bearbeitet:

An deinem Standort auf 42°E ausrichten und (nur) 19,2°E schielen zu lassen, geht nur mit der T90 und bringt selbst die an ihre Grenzen! Bedenke das der tatsächliche orbitale Azimut (176,39 - 147,27 =) 29,12° beträgt! Solch einen großen Winkel zu schielen schafft keine Offsetantenne! Bedenke auch, je größer eine Antenne ist, um so schärfer (kleiner) ist ihr Öffnungswinkel. Eine Offsetantenne ,muß demnach mit dem Focus auf etwa die Mitte des Azimuts (ca. 31°E) ausgerichtet werden um diesen Winkel überhaupt noch zu schaffen. Dann schielen die beide Satelliten um den halbierten Azimut, also immerhin noch um je knapp 15°, was wiederum deutliche Einbusen in der Empfangsleistung zur Folge hat. Bei verwendung eines 120er Spiegels, schätze ich die verbleibende Empfangsleistung auf etwa die eines 80er Speigels ein! Um also in dieser Disziplin die T90 mit einem Offsetspiegel zu schlagen, reichen 120cm nach meiner Einschäzung nicht! Siehe #8

Hallo!

Sry das ich erst so spät was schreibe, ich hab nicht damit gerechnet so schnell eine Antwort zu bekommen.
Danke!

Aber ich müsste noch ein paar Fragen loswerden.

1. Zahlt es sich überhaupt aus einen Multischalter zu benutzen bei nur 3 Zimmern?
2. Mit was werde ich wahrscheinlich mehr türkische Sender Empfangen können, normaler Sat oder T90?
3. Kann ich nicht mit einer großen Schüssel auf die kleine schüssel verzichten, es müssen nicht alle deutschen Sender sein, nur die wichtigsten?
4. Ist ein Außenkabel für die paar Meter (4-5 schätze ich mal) wirklich nötig?
5. Astro Quad habe ich bis jetzt zum ersten mal gelesen , sonst lese ich immer wieder Black irgendwas oder Alps, ist der besser oder schlechter?
6. Was wäre ein günstiger Receiver der muss nicht viel können Hdmi würde schon reichen , kein Cardsharing oder Card Benutzung vorgesehen?

So ich hoffe ich nerve euch nicht mit den Fragen, aber danke für jede Auskunft!!

Ach noch etwas :-) Ist empfehlenswert eine Sat dose einzubauen,oder lieber gleich den Kabel direkt drauf?

Um nochmal kurz darauf zurück zukommen.

Punkt 5 soll ich mir den Astro kaufen oder doch einen anderen, wie bereits erwähnt sehe ich das zum ersten mal??

Um nochmal kurz darauf zurück zukommen.

Punkt 5 soll ich mir den Astro kaufen oder doch einen anderen, wie bereits erwähnt sehe ich das zum ersten mal??

Wenn mattmasch dieses LNB empfiehlt, kannst Du davon ausgehen, das es was taugt.
Wer seine Beiträge kennt, weiß das er beruflich Anlagen baut und somit täglich damit zu tun hat.

Du kannst natürlich auch auf "bekannte" Typen zurückgreifen wie das Inverto Black Premium, ALPS oder Smart Titanium.

Zurück
Oben