Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

neu Fritzbox soll speedport Hybrid + openWrt Router ersetzen

sveni_lee

Hacker
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
342
Reaktionspunkte
33
Punkte
88
Am Wochenende wurde bei mir nun endlich der Anschluß von einen Hybrid zu einen 50 mbit/s VDSL umgestellt... Nun wollte ich den gemieteten speedport Hybrid gegen eine FB7360 v1 tauschen. Das funktioniert auch soweit nur syncronisiert sich der speedport mit 633365kbit/s und die 7360 nur mit 51893kbit/s... zu dem hat die 7360 stärkere Schwankungen nach unten als der Speedport.

Ich würde nun die 7360 gegen eine 7490 tauschen mit der Hoffnung auf Besserung. In dem zusammenhang habe ich mir überlegt die 7490 mit freez zu versehen und dann auch gleichzeitig den WDR3600 mit openWrt zu ersetzen.

Würde das Sinn machen?
 
Hi,
Eine 7490 wird nicht viel besser als eine 7360 synchronisieren da dort das selbe Modem verbaut ist. Würde aber trotzdem auf ein aktuelles Model umstellen da die 7360 keine Updates mehr bekommt.
Empfehle eine günstige 7412 bei Ebay zu kaufen und dahinter deinen WDR 3600 als Router mit openWRT zu betreiben.
 
hmm... aber wenn schon ein neues gerät benötige wollte ich wenigstens gleich die Anzahl der Geräte reduzieren.
Den WDR3600 habe ich ja nur für Oscam und die Portweiterleitung. Beides sollte freez aber auch können oder nicht?
 
Eine Eierlegendewollmilchsau ist nicht das gelbe vom Ei, sondern eigentlich eher eine Notlösung.
Sprich, klar geht Oscam auf Fritzbox mittels Freetz..... aber wirklich toll ist das nicht.

Laß den Router das machen, wozu er da ist, und Oscam auf sepperatem Gerät laufen.
 
also die FB ohne Freetz nur für Netzwerk, Wlan und Telefon und den WDR nur für Oscam?
 
Genau.
So kannst du auch schneller FW-Updates auf der Fritte machen, falls mal wieder Sicherheitslücken entdeckt werden o.ä.

Ansonsten bist du immer auf ein entsprechendes Freetz angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir hat man immer gesagt

wenn etwas alles kann , kann engentlich nichts vernünftig

einfacher gesagt , wenn eine fritzbox als ; modem , wlan , dect , oscam server , media server , usw. arbeiten soll , wird sie es zwar alles machen , aber nicht so zu 100%

die fritzbox solte am besten das machen wozu sie geschaft wurde , und für CS nutzt man ein kleines externen server , zb. rasbery oder noch andere dinger , davon gibts heutzutage haufen weise und das ab ca. 15-20€
 
okay okay... überzeugt!
dann müsste ich nur die Konfiguration am WDR3600 ändern. Könnte man den auch als zusätlichen GB-Switch verwenden?
Die FB müsste eine neue IP erhalten die ins vorhandene Netwerk passt, oder?
 
Das hägt alles von deinem jetztigen Netzwerk ab, ob Anpassungen durchgeführt werden müssen.

Die Fritte nutzt defaultmäßig 192.168.178.1/255.255.255.0.
 
ich würde der Fritte dann die 192.168.1.1 geben vom jetzigen WDR3600 dann muß die Netzwereinstellungen nicht auch noch bei den anderen
Teilnehmern ändern. Das Wlan würde ich umbenenn so das es genauso ist wie vom WDR und dann am WDR abschalten.
der WDR bekommt eine neue IP 192.168.1.2 und als gateawy 168.192.1.1 dann sollte es wieder passen...
 
Ich würde das Wlan des WDR nutzen statt das der Fritzbox da es stärker ist.
- LAN Fritzbox an LAN WDR WAN bleibt frei
- LAN ip auf WDR fest auf 192.168.1.2 stellen und Gateway 192.168.1.1 (Fritzbox LAN ip) eintragen
- DHCP Server des WDR ausschalten.
So können noch 3 Ports als Switch verwendet werden und das Wlan vom WDR.
 
Du kannst auch die Fritte auf 192.168.178.1 lassen, WAN am Router ist dann 192.168.178.2, Netzwerk nimmst du zB. 192.168.1.X.
DNS ist aber noch 192.168.178.1.
 
So, ich habe jetzt die FB als Router eingesetzt. Der WDR macht nur noch Oscam um stellt seine LAN Ports zur Verfügung. Das passt auch soweit...
Die FB macht erstmal auch WLAN aber alle WLAN Clients lösen keine URL mehr auf... wenn ich also Speedtest.net eingeben kommt Seite nicht erreichbar... wenn ich aber eine Abgespeichter Seite aus den Favoriten aufrufe, geht das! Bei den LAN Clients gibt es keine Probleme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben