Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neu bei Receivern und neue Uno 4K - welches Image?

volpini

Ist oft hier
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
176
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Moinsen Leute,

ich beschäftige mich ganz neu mit Receivern (bin bisher immer ohne ausgekommen) und sitze hier, neben mir eine nagelneue Uno 4K. Gerade ausgepackt, noch nie eingeschaltet. Versuche gerade, mich in die Thematik einzulesen. Allerdings finde ich keine befriedigende Antwort auf folgende Fragen:

Welches Image würde die folgenden Wünsche am besten erfüllen?
- Softcam (der Receiver soll eine diablo-2 im TV ersetzen, weil die grottenschlecht läuft)
- Webview bzw. streaming auf Mobilgeräte wie Tablet und Smartphone
- Aufnahmemöglichkeit (mit externer Festplatte (Eltern) oder auf Server im Netz (Ich))
- eventuell Bedienbarkeit ohne Fernbedienung (weiß nicht, ob das zumindest in Teilen geht)
- leichte "familiengerechte" Bedienbarkeit. Meine Eltern (>70) sollen und müssen damit klarkommen, ohne das ich viertelstündlich angerufen werde...
Zusatzanforderung: es gibt ja auch noch einen externen DVB-T2-Tuner "VU+ Turbo", den ich gerne später auch einsetzen würde. Das Image sollte diesen also auch unterstützen.
Angeschlossen werden zwei herkömmliche SAT-Leitungen.

Ach ja: die Box bei meinen Eltern sollte wenn möglich per WLAN in's Netz gehängt werden. Geht das und wenn ja gibt es dafür empfehlenswerte Hardware?

Ich schwanke gerade zwischen openPLI (das hat ein Freund mehrfach in Betrieb, allerdings nicht auf VU-Receivern, sondern Xtrend) oder VTi. Schwierig, schwierig...

Besonders charmant wäre übrigens, wenn eine Angabe nicht nur hingeworfen würde ("nimm XY"), sondern auch noch eine kurze Begründung dabei stünde, damit ich mir ungefähr ein Bild machen kann, warum jemand ein bestimmtes Image bevorzugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal mit dem VTI. Das ist sehr Anfängerfreundlich.
Softcam kannst du z.B. online installieren.
 
Ich empfehle auch mit VTi anzufangen. Ich selbst nutze aber OpenATV (weil alle meine Receiver OATV haben und ich es "blind" beherrsche). VTi bringt schon alles mit, was man braucht und eben auch was ich nicht brauche, was es nach meinem Geschmack etwas "überladen" macht.
Wenn Du Receiver-Anfänger bist, brauchst Du noch Dreamboxedit um die Sender zu ordnen. Mit einem Linuxreceiver muss man sich eben etwas beschäftigen.

MfG
 
Ok, danke. Das angemerkte "überladen" wirkt sich aber nicht auf die Bedienung aus? Es soll halt auch so unkompliziert wie möglich sein.

Da leider nirgendwo beschrieben wird, wie die unterschiedlichen Images sich funktionell unterscheiden (gibt es z.B. bestimmte Dinge, die nur bestimmte Images können, so daß man sich aus funktionellen Gründen auf ein Image festlegen muss!?), mußte ich die Fragen stellen. Ich habe versucht, mich durch Screenshots der einzelnen Images "fortzubilden", aber selbst das hat nur sehr rudimentär funktioniert...
Es gibt z.B. nirgendwo auch nur den Hauch einer Vergleichstabelle, so daß man vielleicht mal einen Überblick bekommt. Oder unterscheiden sich die Images wirklich nur durch das Aussehen? Kann ich mir kaum vorstellen...

Und "dreamboxedit", ein kleiner Hinweis, wo ich das finde, wäre nett. Gibt es das auch für Linux, ich habe hier eigentlich kein Windows mehr (nur noch Windows XP in einer Virtual Machine für Notfälle - reicht das?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede sind in der Menüstruktur und unter der Haube.
ATV nutzt natürlich die gleichen Treiber, der Rest des Images wird aber von ihnen alles selber gemacht und ist unter der Haube teilweise aktueller als das VTi, welches auf der Originalsoftware aufbaut.
Im ATV muss man für den Betrieb von Softcams oder eines CI+ Moduls noch extra Sachen installieren, beim VTi ist alles online über den Feed installierbar.
Das Aussehen lässt sich bei allen Images durch andere Skins verändern.
Exklusiv im VTi ist z.B. das FCC (Fast Channel Change) für wahnsinnig schnelle Umschaltzeiten.
VTi ist für Anfänger wohl etwas einfacher zu beherrschen, da man wie o.g. alles vom Feed installieren kann.
Welches Image man wählt, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Deswegen würde ich empfehlen, einfach mal die Images zu testen und sich dann zu entscheiden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke! Heißt das, ATV kann mehr als VTi wegen der aktuelleren Treiber, oder geht es wirklich nur um das "aktueller"?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mhmm, ok. Kann mir mal kurz jemand erläutern, was "über den feed" bedeutet? Ich kenne den Begriff "feed" eher als Synonym für das LNB.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich zusätzlich arbeiten müssen. Es klaut schon Lebenszeit genug, diverse Rechner, Telefone uswusf. für sich selbst und die Familie einigermaßen aktuell und am Laufen zu halten, da muß ich mir Skin-Dinge nicht auch noch antun. Zumal das eine Quelle zusätzlich möglicher Fehler sein kann, welche ich vermeiden möchte. Aber das ist meine persönliche Einstellung dazu, das ist keine Kritik an Skin-Nutzern.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das muss ich dann wohl doch. Genau das wollte ich vermeiden, weil ich die ganze Konfigurations- und Sat-Search-Arbeit dann im Zweifel mindestens dreimal habe. Aber gut, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, eher kann das VTi mehr (z.B. FCC). Der Normalnutzer merkt nichts von den Unterschieden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das bedeutet, dass man die Sachen online aus dem Image heraus installieren kann und man nicht per Hand die Dateien auf die Box schieben und sie dann manuell installieren muss.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es muss ja nichts geändert werden. Die Images haben alle einen Standardskin, den man verwenden kann.
Skins kann man nutzen, wenn man die Optik verändern will.
 
Das einzige was du beim Openatv Image einmal nachinstallieren musst ist das Openatv Camfeed 2.0
Openatv Camfeed installieren
Link ist nicht mehr aktiv.
Durch das installieren des Openatv Camfeeds wird nicht nur der Reiter softcam
unter Herunterladbare Plugins erstellt, sondern auch unter systemplugin der ciplushelper
und in extensions das mpgz Plugin
Softcam online herunterladen geht dann so
Grüne Taste drücken > Plugin Manager öffnet sich > noch mal grüne Taste drücken>
Herunterladbare Plugins öffnet sich > zu softcam gehen > gewünschte oscam atv 11353 oder oscam atv emu herunterladen
Oscam starten
Blaue Taste drücken > zu Softcam gehen > zu Softcam Panel gehen >
Bei „ Wähle Cam1“ die installierte oscam atv 11353 oder oscam atv emu auswählen und mit grüner Taste starten
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ach soo. Also quasi wie meine Repositories bei Debian. Das auch jede Interessengruppe ihre eigenen Namen erfinden muss...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nee. Genau das Gegenteil. Dann würde das am besten funktionieren, wenn es einen Receiver auf Debian-Basis gäbe, das wäre das einfachste. Ich habe mich noch nie so wenig mit Problemen herumschlagen müssen wie mit Debian. Wenn man das einmal verstanden hat und es läuft, kann man sogar von einem "Master" alle anderen Familienrechner quasi klonen. Und: seit 18 Jahren erst einmal die Rechner neu aufsetzen müssen, nämlich beim Unstieg von 32Bit auf 64Bit. Ansonsten brauchte ich nur updaten. Das ist pflegeleicht, nicht dieser Windoofs-Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht in gewissen Umfang auch. Ob es sinnvoll ist das auch per Internet zu machen, sei dahingestellt, aber im Heimnetz kannst Du über telnet und FTP so einiges erreichen.

Ich glaube aber, das Du als Linuxer keine größeren Probleme haben solltest. Da ich auch seit 2014 kein Windows mehr habe, ärgere ich mich nur darüber, das es für die Linuxreceiver keinen gescheiten Senderlisteneditor für Linux gibt.

MfG
 
Soo. Bin jetzt dabei.

Habe mit openPLI angefangen. Das hat bei der Ersteinrichtung rumgesponnen und behauptet, an Anschluß B sei nichts angeschlossen. Stimmt nicht, der Receiver hängt mit seinen zwei LNB-Eingängen an einer Selfsat mit vier Anschlüssen, die habe ich daraufhin extra überprüft, funktionieren. Also direkt aufgehört und VTi draufgepackt, mal sehen, wie sich das schlägt.

Was mir noch aufgefallen ist, sehr sehr ärgerlich: der Receiver steht an einer Stelle, wo ich eigentlich zu wenig LAN-Anschlüsse habe. Deshalb habe ich dort so Kabel-Splitter installiert, die mir aus einmal 1GBit-LAN 2x 100MBit-LAN machen. Das hat mit allen bisherigen Geräten immer funktioniert, nur die Uno 4K behauptet, sie sei nicht an ein Netzwerk angeschlossen. Hat mich auch eine geraume Zeit gekostet, weil ich erstmal direkt meine Verkabelung mit entsprechendem LAN-Tester überprüft habe, denn es hätte ja auch sein können, das etwas kaputtgegangen ist. Ist aber nicht, liegt an der VU+ Uno 4K, welche ich deshalb ohne die LAN-Splitter direkt anschließen mußte. Gefällt mir schonmal nicht.
 
Zurück
Oben