Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 Netzwerkproblem (nur Lokal) unter Win7 64Bit

MegaV0lt

Spezialist
Registriert
24. April 2011
Beiträge
522
Reaktionspunkte
169
Punkte
103
Ort
Neuland
Seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem:
Alle Pc's im lokalen Netzwerk können nur noch mit der IP angesprochen werden. Wenn ich es mit dem Netbios-Namen versuche bekomme ich immer 127.0.53.53 als IP zurück. Das klappt dann leider nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der PC HP-T5730 ist mein Server (NAS). Wenn ich den HP-T5730 z. B. von meinem Linux-VDR aus anpinge kommt die richtige IP.

Was kann da das Problem sein? Einen Namenskonflikt gibt es nicht.
Mein PC ist Windows 7 Ultimate 64 Bit und ich ahbe AVAST IS laufen.
 
Versuch es mal mit einem neustart des Routers. Ab und zu habe ich das selbe problem was meist erledigt ist, sobald der router neu gestartet wurde.
 
Definitiv kein Konflikt. Alle anderen Linux-PC's laufen ja auch ohne Probleme. Außerdem sind keinerlei neue Geräte dazu gekommen. Alle Geräte beziehen außerdem die IP via DHCP von der Fritz!Box.
 
vermutlich hast du einen "externen" DNS-Server in deiner IP-konfiguration des Windows-PC. falls ja, setze dort mal bitte die IP-Adresse der fritzbox als DNS-Server ein.
 
Hast Du einen VPN am Windows PC am Laufen?
Manchmal verursachen die "Fremdanbieter" mit ihrer Clientsoftware lustige Sachen.
 
Einen externen DNS habe ich (vermutlich) nicht. Habe nie was in der Richtung gemacht.
VPN? Zählt da Virtualbox auch dazu?

q84mGC1.png
 
Weiß noch nicht mal wo man den Lease einstellt, lasse das einfach auf Standard-Einstellungen so wie alles andere auch. Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Dienst Peernetzwerk-Gruppenzuordnung geht auch nicht, der benötigt den Peernetzwerk.Identitätsmanager
 
am 12.11. ist die gTLD (globalTopLevelDomain) .BOX "scharf" geschaltet worden, d.h. in der globalen DNS-Infrastruktur verbreitet.
mehr dazu z.b.:
New gTLD Announce (@newgTLDannounce) | Twitter
.box - ICANNWiki

wie eine fritzbox damit umgeht, kann ich leider nicht sagen, ich fasse diese teufelsdinger nicht an ;-)
 
Schreib das mal in die *hosts rein

Netbios Name (fritzbox) und IP aber durch mehrere Leerzeichen getrennt und ohne #
speichern
Neustart
ping probieren
 
Zurück
Oben