Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk Ordner Freigabe PC zu Uno 4k Sat Receiver: Wo liegt der Fehler?

Cube.Master

Hacker
Registriert
23. November 2011
Beiträge
304
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Guten Abend.

Auf meinem PC (IP: 192.168.1.46 - PC Name: JUS)
befindet sich ein Ordner namens Medien. Dieser beinhaltet z.b. Serien
E:\Files\Medien

Diese Serien möchte ich nicht am PC abspielen, sondern über die VU+ Uno 4k,
um die Serie in der Stube über den TV genießen zu können.

Leider bekomme ich das nicht hin und die Ordnerfreigabe am Sat Receiver scheitert.
(bei eingehängt/nicht eingehängt ein rotes X in einem Festplatten Symbol (in Netzwerk Freigabe Manager))

Was habe ich bisher gemacht?

Schritt 1:
„regedit“
„HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System“
„Neu“ und im Anschluss „DWORD-Wert (32-Bit)“
Als Namen „LocalAccountTokenFilterPolicy“
Im Feld „Wert“ eine „1“ ein.
PC Neustart.


Schritt 2:
einen Ordner "Medien" erstellt (auf meiner zweiten internen Festplatte; Laufwerk E)
E:\Files\Medien


Schritt 3:
dann die Ordner Freigabe + Sicherheit
  • Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
  • Reiter Freigabe wählen
  • Erweiterte Freigabe anklicken
  • Diesen Ordner freigeben aktivieren
  • Freigabenamen eintragen
  • unten auf "Berechtigungen" klicken
  • für die Gruppe Jeder die gewünschte Berechtigungen eintragen und alle Menüs bestätigen

Ergebnis:
In dem "Medien" Ordner steht nun unter Eigenschaften (Netzwerkpfad: \\JUS\Medien)


Dateisystemberechtigungen

zusätzlich muss man die gewünschten Rechte noch direkt im Dateisystem setzen:
  • Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
  • Reiter Sicherheit wählen
  • Bearbeiten anklicken
  • Hinzufügen anklicken
  • Hier einfach in das Textfeld jeder eintragen und Menu bestätigen
  • eventuell die Berechtigungen anpassen und alles bestätigen

Deaktivieren des Kennwortschutzes


Jetzt müssen wir noch ausstellen, dass der Zugriff von fremden PCs nur mit einem Benutzer und Kennwort erlaub ist.

  • Die Systemsteuerung aufrufen
  • Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen aufrufen; (befinden sich auf in Kategorieansicht direkt auf der ersten Seite. Bei der Symbolansicht findet man den Punkt unter Netzwerk- und Freigabecenter)
  • Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
  • Das aktive Profil suchen wahrscheinlich Privat oder Arbeitsplatz
  • Scroll bis der Punkt Kennwortgeschütztes Freigeben erscheint
  • Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anwählen und alles bestätigen "


Schritt 4:
am Sat Receiver
Menü--> Einstellungen-> System--> Netzwerk--> Netzwerkbrowser--> Netzwerk durchsuchen.
PC wird aufgelistet, Ok drücken.


Schritt 5:
Netzwerkfreigabe / Freigabemanager und Neue Freigabe hinzufügen.

Aktiv: aktivieren
Lokaler Freigabename: /Medien
Freigabetyp: NFS-Freigabe
Server IP: 192.168.1.46 (IP meines PC)
Server Freigabe: /Medien
als Festplattenersatz verwenden: Nein
Freigabeoptionen: rw,nolock,tcp
Art der Einbindung: klassisch


Schritt 6:
Neustart des Sat Receivers


Danke Euch für Hilfe !

Wo liegt der Fehler?
 
Thread kann geschlossen werden.

Leute, hier das Ergebnis, damit es nun wieder alles geht !

Die Serverfreigabe heißt nicht /Medien, sondern Medien.
Auch der lokale Freigabename darf keinen / enthalten.

NFS geht zu einem Windows-PC i.d.R.gar nicht. Daher CIFS-Freigabe.
Bei den Optionen dann nur rw oder rw,vers=2.1.
Bei CIFS ist noch User (einfach nichts ändern) und Passwort (einfach leer lassen) anzugeben.

Art der Einbindung solltest du autofs nehmen
 
Hi,

prima das das funzt. ;)

Für Deine "Zwecke" empfiehlt sich ein NAS.

Gruß

PS: Zum Glück bist Du kein Administrator in einer großen Firma... Für Zuhause reicht das so.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi,

ja da kann man vieles "verbessern".

Wenn Deine Frau/Sohn/etc. auch nen PC im gleichen Netz hat und Du (so wie es sich liest) das "mal eben" freigegeben hast, sollten da keine sensiblen Daten liegen...

Über Netzwerarchitektur lässt sich streiten, macht aber Sinn einen Plan zu Haben vorab (ich hab letztens den ganzen Sch... neugemacht).

Das ist eher "dahin gebastelt", nicht böse gemeint.

Aber für Zuhause reicht das so, wenn Du einziger Client bist.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
eine lange Zeit ist vergangen, Computer kamen und gingen, genutzte Betriebssysteme kamen und gingen
:neutral:
....
nun ist es wieder soweit, ich möchte hin und wieder Filme,
die auf der PC Festplatte liegen,
(PC Betriebssystem: Win 10 Enterprise 64bit)
im anderen Raum (Wohnzimmer),
via Netzwerk am Sat-Receiver (VU+ Uno 4k) abrufen,
um diese am TV letztendlich zu gucken
:hearteyes:
...
"Leider" bekomme ich es nicht zum Laufen. (bei eingehängt/nicht eingehängt ein rotes X in einem Festplatten Symbol (in Netzwerk Freigabe Manager))
Ich benötige eure Hilfe !
vor allem diesmal wichtig, da mein Sohn in den nächsten Tagen zu Besuch kommt und ich mit ihm gerne mal einen Film am großen TV gucken möchte
....
Was habe ich bisher getan? - Schritt für Schritt

Schritt 1:
„regedit“
„HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System“
„Neu“ und im Anschluss „DWORD-Wert (32-Bit)“
Als Namen „LocalAccountTokenFilterPolicy“
Im Feld „Wert“ eine „1“ ein.
PC Neustart.

Schritt 2:
einen Ordner "Medien" erstellt (auf meiner zweiten internen Festplatte; Laufwerk D)
der Pfad laut Windows Explorer lautet:
D:\Medien

Schritt 3:
dann die Ordner Freigabe + Sicherheit
  • Rechte Maustaste auf den freizugebenden Ordner > Eigenschaften anklicken
  • Reiter Freigabe wählen
  • Erweiterte Freigabe anklicken
  • Diesen Ordner freigeben aktivieren ( Haken gesetzt )
  • Freigabenamen ( Medien ) eintragen
  • unten auf "Berechtigungen" klicken
  • für die Gruppe Jeder die gewünschte Berechtigungen eintragen (auf alle Haken gesetzt) und alle Menüs bestätigen
Ergebnis:
In dem "Medien" Ordner steht nun unter Eigenschaften:
Netzwerkpfad: \\LOVE\Medien

Schritt 4:
Dateisystemberechtigungen
zusätzlich die gewünschten Rechte direkt im Dateisystem gesetzt:
  • Rechte Maustaste auf den freizugebenden Ordner > Eigenschaften anklicken
  • Reiter Sicherheit wählen
  • Bearbeiten anklicken
  • Hinzufügen anklicken
  • Hier in das Textfeld jeder eintragen und Menu bestätigen
  • eventuell die Berechtigungen anpassen (auf alle Haken gesetzt) und alles bestätigen

Deaktivieren des Kennwortschutzes
Jetzt müssen wir noch ausstellen, dass der Zugriff von fremden PCs nur mit einem Benutzer und Kennwort erlaub ist.
  • Systemsteuerung aufrufen
  • Symbolansicht - Netzwerk- und Freigabecenter
  • Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
  • alle Profile
  • Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anwählen und alles bestätigen "

Schritt 5:
am Sat Receiver (VU+ Uno 4k)
Menü--> Einstellungen-> System--> Netzwerk--> Netzwerkbrowser--> Netzwerk durchsuchen.
PC wird aufgelistet (IP des PC und der PC Name stehen dort), Ok drücken.

Schritt 6:
Netzwerkfreigabe / Freigabemanager und Neue Freigabe hinzufügen.

Aktiv: aktivieren ( von X auf eine Haken Symbol geändert)
Lokaler Freigabename: Medien
Freigabetyp: CIFS-Freigabe
Server IP: 192.168.1.71 (IP meines PC)
Server Freigabe: \\LOVE\Medien ( weil dies ja so bei Netzwerkpfad unter Schritt 3 steht)
als Festplattenersatz verwenden: Nein
Freigabeoptionen: rw
Benutzername: guest ( stand so schon da)
Kennwort: * (stand so schon da, soll wohl quasi leeres Feld mit gemeint sein)
Art der Einbindung: autofs

Schritt 7:
Neustart des Sat Receivers + des PC sicherheitshalber

wo liegt der Fehler?
:disrelieved:
was ich auch noch versucht hatte, war Server Freigabe: Medien (somit das davor weg zu lassen, half aber auch nicht)

(bei eingehängt/nicht eingehängt bleibt das rote X behaglich stehen, in einem Festplatten Symbol (in Netzwerk: Freigabe Manager))
 
CIFS-Freigabe
Schon einmal gewechselt die Freigabe??
 
ach ja, die Freigabetyp: NFS
hatte ich auch versucht. leider nicht geklappt.
:disrelieved:
 
muss Benutzername und Kennwort dann nicht komplett leer sein?
 
Zurück
Oben