Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon Android Downloads Navigon Select Europa 5.5.x (Sorglospaket)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Navigon Select Europa 5.4.x (Sorglospaket)

Hallo kurzer,

hab mir jetzt Navigon Europe 5.4.0 instaliert und das läuft, ist aber eine gecrackte version.

bei Select kommt mir die Meldung das Navigon nicht für mein Mobilfunknetzt verfügbar ist.

Ps: ich lebe in Österreich.

bei Select kommt mir die Meldung das Navigon nicht für mein Mobilfunknetzt verfügbar ist.Ps: ich lebe in Österreich.
Da wärst du der erste Österreicher bei dem das Sorglospaket nicht funktioniert!
Du hast dich bestimmt an einer Stelle nicht genau an die Anleitung gehalten.
Ich würde mal die letzten 10 Seiten durchlesen und noch mal einen Versuch mit Navigon Select starten.

glaub mir ich hab es öfters versuch und das schritt für schritt. Ab dem Punkt wo ich es aus dem Playstore herunterladen soll und Navigon dann wieder öffnen soll geht es nicht und die fehlermeldung kommt dann immer wieder.

Mit welcher apk hast du es versucht?
Auf der Seite 1 wird die v.4.9.0 angeboten, versuch es mal mit dieser!
Hast du denn auch mal die letzten Seiten so ab #4001 gelesen?
Da steht etwas zu deinem Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal die letzten 10 Seiten durchlesen und noch mal...
...oder besser alle hier verfassten 4000+ Beiträge.
Wer sich diesen Aufwand nicht antun möchte, findet hier die Kurzform.

Auszug Anleitung nach hirter:
1. ...
2. ...
3. Navigon-us 3.5.4 installieren und nachher starten.
4. Das Download über WLAN starten und dann nach ca 8% abbrechen.
5. Navigon-us deinstallieren (korrekter Vorgang: siehe Punkt 1) und dann das Gerät mit dem PC verbinden.

Im erstellten Navigon Ordner, außer version.xml, alles löschen
6. Version.xml wie folgt editieren ( ex mit Notepad++)

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?> [Kommentar]
<config>
<software>
<version>3.5.0</version> „3.5.4 auf 3.5.0 ändern“
<build></build>
<brand>NAVIGON_EU</brand> “US auf EU ändern“
<platform>MN7_ANDROID_SELECT</platform>
<productprefix>AS</productprefix> “AC auf AS ändern”
<copyright>Navigon AG, Copyright (C) 2011</copyright>
<imei>15 stellige Zahl</imei> „Geräte spezifisch“
<id>15 stellige Zahl </id> „Geräte spezifisch“
<productid>ASxxxx 39 stellige Ziffer und Buchstabenkette</productid> „AC auf AS ändern“
</software>
</config>
Wichtig: überprüfen dass die <productid> aus einer 39 stelligen Ziffer und Buchstabenkette besteht.

7. Den Navigon Ordner (mit der editierten version.xml) auf einen externen Memorystick kopieren. Dieser Stick muss dann am PC als externer Datenträger erscheinen (z.B: J: )
Der Navigon Ordner auf dem Memorystick wird beim Kontakt mir Fresh dann als Navigationsgerät erkannt.
Sorglos oder Schildbürgerstreich ???
Was haltet ihr davon?
1. ...
2. ...
3. Lade dir die version.xml (die man ja ''fast fertig'' hier anbieten könnte) und editiere die wie folgt:
<imei>86xxxxxxxxxxx68</imei>
<id>86xxxxxxxxxxx68</id>
86xxxxxxxxxxx68 = eigene imei
4. Verbinde deinen Datenträger (Stick/SD Card) mit dem PC, erstelle einen Ordner Navigon und kopiere die editierte version.xml dort hinein.
Dieser Navigon Ordner wird beim Kontakt mir Fresh dann als Navigationsgerät erkannt.

...usw.

Hier ein sorgenfreies Sorglospaket:
1. Drücke zur Installation von NAVIGON select eine Telekom /T-Mobile SIM von Oma, von der Tanke, Supermarkt usw. in dein Gerät.
2. Installiere NAVIGON select über den Play Store, oder auch erstmal eine ältere Version (Loop !!!).
3. FERTIG

Hallo angola prison,

lesen hat noch nie geschadet und meist reichen auch schon einige Seiten bzw. einige Beiträge um die Infos zu finden die einem manchmal fehlen.
Die von den Usern genannten Probleme bei der Installation des Sorglospaketes sind dort meist schon beantwortet worden.

Wenn dir also das im #1 von piddiw gemachte Angebot so nicht gefällt bzw. die Installationsanleitung von hirter eventuell zu überarbeiten wäre,
solltest du dich mit den Beiden in Verbindung setzen.

Oder noch besser du überarbeitest das ganze nach deinen Vorstellungen und stellst es zur Verfügung, das wäre Super!

@ kurzer

Womoeglich funktioniert der ganze Spass sogar ohne dieses drumherum, wenn man ein weitgehend fertiges Contentpaket (Ordner "Navigon" nebst Unterordner + Inhalt) und eine 4er APK in Verbindung mit einer vorbereiteten (einfach modifizierbaren) "version.xml" verwendet. Ich kann und will es im Moment nicht testen, weil mir a) die entsprechende Hardware fehlt und b) Test´s mit aelterer, vorhandener Hardware wenig sinnvoll sind. "Navigon Fresh" ist fuer die ueberwiegende Mehrheit der User meiner Meinung nach vollkommen ueberfluessig, weil es schliesslich immer X alternative Downloadquellen fuer das aktuellste Kartenmaterial gibt. Wozu dann noch der Umweg ueber "Fresh"?

Inzwischen macht es mir hier keinen Spass mehr (Endlos-Thread mit ueber 4.000 Beitraegen, mega-unuebersichtlich, nicht lustig). Aus diesem Grund und einiger Unstimmigkeiten mit einem Moderator von hier bin ich von heute an raus aus dem Geschaeft. Ich wuensche euch allen aber weiterhin viel Spass bei euren mehr oder weniger erfolgreichen Problemloesungen.

Auf Wiedersehen.

Eine allgemeine Frage zu Select:
Wenn ich das mit einer Telecom SIM installiere - läuft es dann weiter, wenn ich eine andere SIM einlege?
Kann ich bei einer gekauften Version auch einfach neue Karten ins entsprechende Verzeichnis kopieren und sie dann nutzen?

Danke, Gruß newbieneu

Womoeglich funktioniert der ganze Spass sogar ohne dieses drumherum, wenn man ein weitgehend fertiges Contentpaket (Ordner "Navigon" nebst Unterordner + Inhalt) und eine 4er APK in Verbindung mit einer vorbereiteten (einfach modifizierbaren) "version.xml" verwendet.................."Navigon Fresh" ist fuer die ueberwiegende Mehrheit der User meiner Meinung nach vollkommen ueberfluessig, ...... Wozu dann noch der Umweg ueber "Fresh"?

Inzwischen macht es mir hier keinen Spass mehr (Endlos-Thread mit ueber 4.000 Beitraegen, mega-unuebersichtlich,
@BabyHerman,

ich bin mir ziemlich sicher, es funktioniert auch mit einer modifizierten "version.xml" wie es "angola prison" in seinem Beitrag schon angedeutet hat, mit einer optimierten Anleitung und auch ohne Fresh. Es wird aber immer wieder einige User geben die alles nutzen möchten, also auch Fresh.

Das die Anzahl der Beiträge mittlerweile auf über 4000 angestiegen ist liegt auch daran das die User meist mit der Installation beginnen ohne vorher mal ein paar Seiten zu lesen, dann aber nicht weiter kommen und ihre Fragen stellen. Wobei die Anzahl der Probleme erst mit Android 5.x.x stark zugenommen haben.
Ich würde auch begrüßen wenn es im Thread eine Stelle gebe wo alles wichtige konzentriert zu finden wäre, aber wer soll das machen?
Die im #1 genannten "Tipps" müssten meiner Meinung nach ergänzt/ aktualisiert werden, das würde schon vielen Usern helfen, vorausgesetzt es wird auch gelesen!

@kurzer

Anhand deiner Reaktion muss ich leider annehmen, dass du den Inhalt meines Beitrags nicht verstanden hast.
Warum sollte mir denn etwas (was auch immer) nicht gefallen und meinen Vorstellungen entsprechen? Darum geht es doch gar nicht.

Die in diesem 4000+ Beitrags Thread immer wiederkehrenden Probleme, dürften doch Grund genug sein, diese sorgenfreie Select-Installation für Nicht-Telekom Kunden zu hinterfragen.

Inzwischen dürfte wohl auch jedem klar sein, dass eine vier Jahre alte Anleitung nicht up to date sein kann und die ständigen Hinweise sich an diese zu halten, werden die hier vorhandenen Probleme nicht beheben.
Eine Überarbeitung dieser Anleitung, in Verbindung mit den am häufigsten gestellten Fragen + Antworten, ist da sicherlich hilfreicher.

Oder noch besser du überarbeitest das ganze nach deinen Vorstellungen und stellst es zur Verfügung, das wäre Super!
Hast du meinen Vorschlag übersehen, oder ist dieser für dich nicht nutzbar?

@angola prison,

selbstverständlich habe ich deinen Vorschlag gelesen, finde ihn gut und er wäre für mich so nutzbar.

Ich bin mir nur nicht sicher wie es sich mit der Produkt-ID verhält?
Auf meinen Smartphone und Tablet habe ich für die gleiche Version unterschiedliche Produkt-IDs, oder kann man die vernachlässigen?

Man sollte bei der Gelegenheit auch überprüfen ob eine Installationsvariante ohne Navigon Fresh möglich wäre.
Meiner Meinung nach würde dies auch funktionieren.
Nach der Installation der apk (z.B. v.4.9.0) und bei der ersten Verbindung mit dem Play Store werden die Ordner der Navigon Software ebenfalls aktualisiert.
Die meisten User verwenden das Kartenmaterial ja vom Board und wer die anderen Dinge benötigt findet diese auch hier.
Bleibt natürlich immer noch das Problem mit den alten Installationsanleitungen?
Eine vorbereitete/ universelle version.xml kann man ja hochladen.

Deshalb hatte ich in meinen Beitrag an dich geschrieben, dass du der Richtige dafür wärst.
Aber ich glaube deine Zeit ist auch begrenzt und du hast schon genug Arbeit mit der Pflege deiner Angebote.

Ich könnte ja mal 2 überarbeitete Varianten der Installationsanleitungen von hirter mit deinem und meinem Vorschlag erstellen,
einmal mit bzw. ohne Fresh und per PN an dich senden (ohne Bilder).
Dies müsste dann Bitte von dir überprüft werden ob der Ablauf richtig ist bzw. die Installation so möglich wäre.

Wie ich feststellen muss, hast du meinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen.

Das von dir angesprochene war nicht mein Vorschlag, sondern einfach nur ''Spielerei am Rande''.
Was die ID angeht, so bin ich mir ziemlich sicher das diese eine nebensächliche Rolle spielt.
Jeder Start einer neuen Installation über die Fresh-Anmeldung, mit Navigon Ordner + Standard version.xml (mit meiner imei) hat bei mir jedes Mal zum Ziel geführt.

Grundsätzlich funktioniert ja die Anleitung nach hirter, aber eine Installation nach dieser ist schon ziemlich aufwendig und nicht so easy, wie es dem User suggeriert wird.
Deshalb wird das auch eine ewige ''Baustelle'' bleiben und immer wiederkehrende ''Diskussionen im Kreis'', über zig Seiten hinweg mit sich führen.

Wer schon mal eine patched oder ''kostenneutrale EU Kauf'' Version installiert hat, der weiss wie eine easy Installation ablaufen kann.
Für den Grossteil der User (Offline-Navigatoren) ist diese auch völlig ausreichend.

Hier nochmals mein Vorschlag !!!

Wer eine schnelle und einfache NAVIGON select Installation ohne das ganze drumherum benötigt,
der drückt sich eine Telekom/T-Mobile SIM (oder Drittanbieter Debitel & Co.) in sein Gerät, welche nach der Installation wieder entfernt werden kann.
Es gibt genügend Null Euronen – Schnupperangebote (ohne Vertrag + Startguthaben) die man im WWW (z.B. ), Tanke, Supermarkt oder wo auch immer (Bekanntenkreis) bekommen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben