Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Blitzer.de Pro: Großes Update für iPhone-Nutzer

Blitzer.de Pro ist in einer neuen Version für das Apple iPhone verfügbar. Diese bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich. Wir haben uns den Changelog angesehen und das Update kurz ausprobiert.

So umstritten Radarwarn-Apps auch sind: Bei Autofahrern sind die Anwendungen nach wie vor sehr beliebt, obwohl sie damit neben einem Bußgeld auch noch einen Punkt in der Flensburger Verkehrssünder-Kartei in Kauf nehmen. Kein Wunder also, dass die Apps nicht nur weiterhin im Google Play Store und im AppStore von Apple angeboten, sondern von den Entwicklern auch gepflegt werden.

blitzer-de-pro-update-iphone-1d.jpg
Info zu Blitzer auf der Strecke
Screenshot: teltarif.de

Zu den bekanntesten Applikationen dieser Art gehört Blitzer.de. Jetzt ist eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für das Apple iPhone veröffentlicht worden. Nach der Version 4.0 haben die Entwickler noch ein Bugfix-Update mit der Versionsnummer 4.0.1 nachgeschoben. Die neue Variante von Blitzer.de Pro ist als herkömmliche Aktualisierung verfügbar. Sie kostet für neue Interessenten 49 Cent. Dazu kommen nach einem Gratis-Test einmalig 9,99 Euro für Warnmeldungen zu "Mobile Gefahren". Wer die Käufe bereits getätigt hat, wird nicht erneut zur Kasse gebeten.

Die Entwickler haben das Design von Blitzer.de Pro komplett überarbeitet. Nach dem Starten der App finden sich Bildschirm füllend Hinweise zu den Neuerungen. Das ist nach dem ersten Öffnen des Programms in Ordnung. Leider erscheinen diese Informationen aber ungefragt immer wieder, wenn die Applikation geöffnet wird. Das ist auf Dauer etwas nervig.

Kartenansicht mit Navi-Funktion

Als Standard fungiert nun eine Kartenansicht, in die auch eine Navigations-Funktion integriert wurde. Diese bietet Blitzer.de in Zusammenarbeit mit Nunav an. Als Alternative ist es weiterhin auch möglich, die "klassische Ansicht" auszuwählen. Ebenfalls integriert wurde eine neue, genauere Warnlogik. Diese soll dafür sorgen, dass es zu weniger Fehlwarnungen kommt.

Blick ins Menü der App

Blick ins Menü der App
Screenshot: teltarif.de

Integriert wurden auch neue Audio-Optionen, beispielsweise für die Audio-Ausgabe über Apple CarPlay. Die Blitzer.de-App selbst ist aber über das CarPlay-Display nach wie vor nicht verfügbar. Ebenfalls neu ist eine individuell einstellbare Wiedergabe-Lautstärke und die Ansagen erfolgen nun mit der iOS-Systemstimme.

Ein Dunkelmodus soll nicht nur für den Einsatz während der Nachtstunden gedacht sein, sondern auch den unauffälligeren Einsatz der App ermöglichen. Darüber hinaus wurde der Hintergrundbetrieb stabilisiert und auch während eines Telefonats sollen Warnungen vor Gefahren wieder zuverlässig erfolgen. Nicht zuletzt gibt es individuellere Einstellmöglichkeiten für Blitzer-Warnungen und mehr Informationen zu den Gefahren, die mit Symbolen auf der Karte dargestellt werden.

Quelle; teltarif
 
Da bin ich ja mal gespannt. Auf der Fahrt in den Urlaub ging zumindest die Audioausgabe immer wieder nicht. Ohne aufleuchten vom Display hätte ich überhaupt nichts mehr mitbekommen :D
 
Die Audioausgabe funktioniert bei mir ganz normal über CarPlay.
Aber eine Sache irritiert mich - wie stoppt man die App? Bisher ging man einfach in das Hauptmenü und konnte dann die App schließen. Diese Funktion vermisse ich gerade und muss die App ganz beenden. Bug or Feature oder einfach nur zu doof angestellt?
 
Ich drücke immer lang auf das Widget am Android Phone. Bei Apple kann ich die Tage Mal schauen
 

Blitzer.de PRO: Großes Update für iOS​


Blitzer.de PRO für iOS wurde rundum erneuert. Dieses große Update soll den Startschuss für neue Features und Kooperationen in der Zukunft bilden.

So gibt es nun drei verschiedene Ansichten: Klassik, Karte und dunkler Modus. Der User kann jetzt also zwischen Ansichten mit vielen Details zu den Gefahren (Karte), einer auf das wichtigste reduzierten Ansicht (Klassik) oder einer dezent unauffälligen Ansicht (Dunkler Modus) wählen.

Auch in vielen weiteren Bereichen der App wurde Hand angelegt. Der Changelog liest sich wie folgt:
  • Präzise Warntechnik: Wir warnen nur auf Straßen, die für einen Blitzer direkt relevant sind und je nach Blitzertyp passen wir die Häufigkeit der akustischen Warnungen an. Bei Gefahren wird je nach Relevanz verschieden häufig gewarnt. Mit an die verschiedenen Ereignisse angepassten Warndistanzen und Warnhäufigkeiten reduzieren wir deutlich die Anzahl von Fehlalarmen.

  • Innovative Navigation auf Basis von Schwarmintelligenz: Wir führen den Communitygedanken fort und präsentieren einen ersten Ansatz einer Navigation, die uns auf unterschiedliche Routen schickt, um in Zukunft Staus gar nicht erst entstehen zu lassen.

  • Interaktivität und Vernetzung: Per einem Klick auf das gewarnte Ereignis kann die Community sich miteinander austauschen und sogar Direktkontakt zur Blitzer.de-Verkehrsredaktion aufnehmen.

  • Mehr Einstellungsfülle für langjährige Profi-Nutzer und Neugierige: Der Nutzer kann einzelne Blitzertypen aus- bzw. abwählen und somit seine App individuell konfigurieren. Weitere Optionen zur Optik der App wurden ebenso ausgebaut.

  • Audiokompatibilität mit CarPlay: Es gibt nun einen dedizierten Tonkanal, der für CarPlay optimiert ist. Auch weiterführende Audioeinstellungen, die auf Wunsch den Ton der App bis ins kleinste Detail steuerbar machen, sind jetzt verfügbar.

  • Optimale Bedienbarkeit im Auto: Große Klickflächen, viele Kontraste und leicht zugängliche sowie strukturierte Funktionen ermöglichen eine intuitive Bedienbarkeit im Auto.

  • Stabiler Hintergrundbetrieb: Der bisher verfügbare Hintergrundmodus wurde weiter optimiert und erlaubt jetzt eine unsichtbare Nutzung der App.

  • Stimmenvielfalt dank Text-to-Speech von Apple: Der Kunde kann aus den von TTS-Stimmen von Apple zwischen weiblicher und männlicher Stimme wählen und diese sogar in Stimmhöhe und Sprechgeschwindigkeit anpassen. So ist für jeden was dabei. Wer keine Sprachansagen mag, dem steht der retro Blitzer-Piepton weiterhin zur Verfügung.

Quelle; mobiflip
 
Zurück
Oben