Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon Android Downloads Navigon Select Europa 5.5.x (Sorglospaket)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Navigon Select Europa 5.3.x (Sorglospaket)

@ rodenfohle
@ Bullzy
:emoticon-0161-phoneWeil die Installation, wie hier inzwischen schon recht oft erwaehnt, "unter Lollipop etwas anders sein kann", habe ich in Post #3791 nicht umsonst darauf hingewiesen, dass man die gewuenschten Karten nebst zusaetzl. Content sinnigerweise vor der endgueltigen Aktualisierung (momentan v5.3.2) einspielen sollte! Man kann in diesem Zusammenhang auch problemlos auf "Fresh" verzichten und die gewuenschten Karten separat herunterladen (in Post #3791 verlinkt) und per USB auf das Smartphone spielen. Der fehlende Content (.nfs-Files, etc.) wird auch mit Verwendung der veralteten Version (z. B.: v4.9.0) im Hintergrund heruntergeladen und entsprechend aktualisiert. Die Aktualisierung der App selbst ist erst mal zweitrangig! ;)

@ Bullzy
emoticon-0161-phone.gif
Noch mal: Das Herunterladen der Karten per WLAN direkt ueber die App selbst ist absoluter Unsinn! Ich erklaer´ hier nicht noch einmal, warum!! Erklaer´doch bitte mal, was du unter "reproduzieren" verstehst!!!

Ok Danke .. ich war gewöhnt .apk raufhauen. Installieren. WLAN Kartenupdate und fertig. Dass das jetzt mit Android 5 sich leider geändert hat habe ich verstanden und werde deine Anleitung durchgehen.

P.S Wegen den WLAN Maps .. die können nicht von 2011 sein. Haben hier bei mir eine Autobahnauffahrt die seit 3/4 Jahr erst in Betrieb ist und Navigon hat sie schon drinnen. ;). Trotzdem danke für die Antwort. Ich hoffe ich krieg das hin mit Navigon. Ohne Offline Navigaton am Handy fahr ich nicht ins Ausland. :=

.. ich war gewöhnt .apk raufhauen. Installieren. WLAN Kartenupdate und fertig.
Und ich Depp (und viele andere auch) haben sich da drei ellenlange Anleitungen vorgenommen und ein wahres Installationsprozedere veranstaltet, um die select Version zu installieren. Dabei hätten wir das so einfach haben können. Einfach "raufhauen".:wacko1:

Spaß beiseite: Ich vemute, dass du von der Europe Version schreibst. Da geht das so einfach, es fehlen aber auch einige Features.
Hier geht es um die select Version, da hat es noch nie mit einfach "raufhauen" funktioniert.

Ich bin auf mein Lollipop Update gespannt, und wie sich Navigon dann zu verhalten gedenkt...:JC_hmmm:

kannst Du mir das evtl. etwas genauer erklären?

Gerne ;)

1. Den Ordner Navigon auf PC sichern - egal was du machst, dann hast du die Daten nicht verloren. Und wenn du ihn auf Speicherkarte hast - sicherheitshalber einfach in den internen Speicher geben.
2. Info: sobald du deine IMEI mit Produkt-ID über Fresh registriert hast kannst du die App sooft löschen und neu installieren wie du willst, Fresh oder Navigon-Ordner löschen ist NICHT notwendig. Und das hast du ja schon gemacht.

3. App löschen:
du gehst bei dir bei den Anwendungen auf Einstellungen -> Anwendungen.
Dort gibts drei Reiter Heruntergeladen / Wird ausgebührt / Alle
dort suchst du Navigon und öffnest es. Ann dort auf Daten löschen und Deinstallieren. (Daten löschen betrifft nur die Daten die direkt in der App sind, NICHT den Ordner Navigon)
Daten löschen ist sinnvoll, da bei dir ja sicherlich keine wichtigen Daten drauf sind (Einstellungen, Favoriten, letzte Ziele und sowas)

4. wieder zurück zu Einstellungen und auf "Sicherheit". Dort gibts dann "Unbekannte Quellen" - das muss angehakt sein.

5. Wenn du damit fertig bist, dann such in einem Dateiexplorer die apk der Version 4.9 und installiere diese (normalerweis einfach einmal auf die Datei klicken)

6. Dann arbeitest du mal alles mit der Version ab, Einstellungen, schauen ob die aktuellen Karten sind usw. usf. - also alles was du einstellen und machen willst.
Den GA würde ich an deiner Stelle nicht "installieren", da man bei dem schon zumindest etwas an Hintergrundwissen haben sollte. Oder du hast jemanden, der dir das dann machen kann sobald die 4.9 funktioniert.

7. Du kannst wenn alles funktioniert versuchen den Ordner Navigon auf die Speicherkarte zu verschieben - wenns spinnt einfach wieder zurückverschieben.

7. Wenn die 4.9 funktioniert, lass arbeite einfach eine Zeitlang mit der - ob du die 5.3 derzeit wirklich benötigst wage ich zu bezweifeln, von A nach B navigieren kannst du auch mit der 4er und die Neuerungen sind ja eher "Spezialfälle"

8. Falls die 4.9 nicht funkioniert, dann einfach von oben nochmal und eine ältere runterladen und installieren, aber normal sollte es schon funktionieren.

@ Bullzy
Von 2011 war gar keine Rede, sondern von 2012! Das Problem mit dem WLAN-Kartendownload ist kein spezielles Lollipop-Problem! Es gilt generell immer fuer die "NAVIGON select" als Sorglospaket und nur fuer "NAVIGON select" als Sorglospaket unter allen Android-Versionen ab 2.2 (Froyo)! Wie klak schon erwaehnte, wirst du wohl die regulaere Europe installiert haben, wo´s dieses spezielle Problem nicht gibt.

@ fredflintstone,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich bin an diesem Wochenende leider so gut wie nicht zu Hause. Deshalb kann ich den Navigon Ordner im Moment nicht sichern und es erst nächste Woche versuchen. Wobei ich nicht glaube das es bei mir was bringt.
Ich habe gerade mal auf meinem Handy mit dem ES Datei Explorer nachgesehen. Ich finde da überhaupt keine Navigon apk? Weder im Navigon Ordner noch sonstwo.
Dann noch zwei Fragen. Was bedeutet GA nicht installieren und kann man das Datum der Karten irgendwie erkennen? Ich hatte eigentlich Q1 2014 in den map Ordner kopiert. Aber nachher musst ich über Wlan bei Navigon wieder irgendetwas mit 530MB runterladen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das dann nicht wieder alte Karten waren. Starten kann ich Navigon noch. In Einstellungen und so kann ich auch noch gehen. Nur bei der Kartenanzeige bzw. Navigation stürzt es direkt ab. Danke.

@ rodenfohle

Mit einer solchen negativen Einstellung wirst du voraussichtlich keine grossen Erfolge feiern koennen!
Ein wenig positives Denken solltest du bei dieser Sache schon mitbringen!

"GA" ist die Abkuerzung fuer "Gemeinschafts-Account". Aber dafuer ist spaeter immer noch genuegend Zeit. Darueber muss sich ein unerfahrener Noob vorerst mal keine Sorgen machen. Das Nachladen von Daten muss nicht zwingend negativ geartet sein. Man muss nur peinlich genau darauf achten, keine Karten (egal welche) ueber den Kartenmanager der App herunterzuladen. Leider gibt es keine Moeglichkeit die Karten nach Release/Build zu unterscheiden. Lediglich die Datenmenge (Groesse der einzelnen Karte) kann ein Anhaltspunkt und Unterscheidungsmerkmal sein.

Ich glaube das liegt leider nicht an meiner Einstellung sondern an dem blöden Lollipop. Da kann ich machen was ich will befürchte ich. Aber ich bleibe ja dran und versuche es ja.
Frage: Falls ich jetzt doch wieder die alten Karten geladen haben sollte. Kann ich diese denn dann nicht einfach wieder aus dem Mapordner löschen und meine vorahndenen Q1 2014 dort wieder reinkopieren? Wenn ja, was mache ich mit den nfs ? Auch löschen und die aus dem Q1 Quartal einfügen oder nicht?

Wenn du die neuen maps gesichert hast, dann lad nur eine kleine Karte wie Gibraltar nach, wenn Navigon darauf besteht.
Wenn Navigon nix mehr nachladen will, lösch die Karte(n) komplett aus den map Ordner und kopier die neuen rein. Achte darauf, dass keine nfs mit in den map Ordner gelangt, nur .map Dateien aus dem selben Release.
Und lass den ordner data unangetastet! Wenn Navigon nach Ersetzen der Karten noch was nachladen will, was ich stark bezweifle, bekommst du schon eine entsprechende Meldung.
Das muss doch irgendwann funzen! :yes:

AW: Navigon Select Europa 3.6.1 (Sorglospaket)

Hallo!
Ist es möglich, diese Version auf einem Android-Autradio zu installieren? Ich habe hier jetzt schon alles durchgeforstet, einige Leute scheinen das geschafft zu haben; ich weiß aber nicht, wie! Ich kann das Radio ja nicht per USB mit dem PC verbinden (-wie in der Anleitung beschrieben) und somit auch keine Daten direkt übertragen! Das Radio hat W-Lan dabei, bzw. auch eine SD-Karte von der man installieren kann!

Versuch es am besten erst mal mit der Europe. Die lässt sich einfach installieren.

Und wie soll ich das machen? In der Anleitung hier steht: "Auf dem PC im Google Play (Link: ) nach Navigon select suchen und über WiFi auf dem Gerät installieren lassen. "
Diesen Schritt kann ich nicht machen!? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Und wie soll ich das machen?

Hat dein autoradio eine IMEI ? - dann kannst du es direkt dort über google play runterladen - den Umweg über PC musst du nicht gehen.
Oder aber hast du auch auf der ersten Seite den Link zu den Einzeldownloads

Aber wenn du kein UMTS-fähiges Autoradio hast, hast du keine IMEI.
wenn du also keine IMEI hast, bleibt dir nur die Europe, denn select geht bei dir dann nicht.

... Kann ich diese denn dann nicht einfach wieder aus dem Mapordner löschen und meine vorhandenen Q1 2014 dort wieder reinkopieren? ...
Was hast du denn immer wieder mit "Q1.2014"???? Dieses Release ist veraltet!!!!! Inzwischen sind wir bei "Q4.2014" und in Kuerze wird´s das Release "Q1.2015" geben! Ganz wichtig: Unter dem "NAVIGON select Sorglospaket" sind die Karten NICHT mischbar! Heisst im Klartext: Du kannst (darfst) KEINE Karten aus verschiedenen Releases verwenden! Du MUSST dich fuer eins (1) entscheiden! Sinnigerweise nimmt jeder vernuenftige Mensch das aktuell verfuegbare Kartenpaket, im Moment also ganz klar Link ist nicht mehr aktiv.!!!

Wenn "NAVIGON select" bei dir (auf deinem Smartphone unter Lollipop) unbedingt Karten herunterladen moechte, dann waehlst du natuerlich sinnigerweise eine der kleinsten Karten (z. B.: "Gibraltar" oder "Vatikanstadt")! Die .nfs-Files muessen dich (unter Android) gar nicht interessieren!! Wenn saemtliche Downloads abgeschlossen sind und "NAVIGON select" zufrieden ist, dann verbindest du dein Smartphone mit dem PC und loeschst mit einem geeigneten Dateimanager den gesamten Inhalt im Ordner "map". Alternativ kannst du auch den gesamten Ordner loeschen. Danach kopierst du dir alle gewuenschten Karten (max. 47) aus nur einem (1) Release (z. B.: von Link ist nicht mehr aktiv.) auf das Smartphone in das Verzeichnis "Navigon >> map". Wenn alles erledigt ist, kannst du das Smartphone vom PC trennen und spaeter mit "NAVIGON select" auch vernuenftig arbeiten.

Sehr, sehr wichtig: Spaeter KEINE Karten mehr ueber den appeigenen MapManager (per WLAN) herunterladen!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Q1.2014 meine ich doch nur weil ich dieses Quartal auf meinem PC liegen habe. Das sind die aktuellsten Karten die ich habe und ich will jetzt nicht noch die neuesten Karten runterladen. Vor allem wenn es eh nicht läuft. Deshalb ist es mit diesen Karten am einfachsten zu probieren. Die Karten kann ich ja später immer noch aktualisieren wenn es jemals laufen sollte. Das ist ja das kleinste Problem. Das alle aus dem gleichen Release sein müssen ist mir auch klar. Die Karten habe ich ja schon einige male aktualisiert. Das hat ja eigentlich immer geklappt. Nur läuft mein Navigon ja leider nicht mehr. Ich habe es jetzt gerade wieder versucht. Ich habe die Dateien im Map Ordner mal wieder gelöscht und nur Luxembourg aus meinem Q1 2014 reinkopiert. Danach verlangte Navigon das ich etwas von 535MB runterlade. Das habe ich dann per Wlan getan. Sobald ich dann Navigon starte (was funktioniert), eine Adresse in Luxembourg eingebe und die Navigation starten will (Autosymbol), kommt die Meldung Navigon select angehalten.
Ich will Euch hier wirklich nicht überstrapazieren. Ich bin wirklich sehr sehr dankbar für eure Hilfe. Aber irgendwie glaube ich nicht das ich es zum Laufen bekomme. Ich verstehe einfach nicht warum ich nicht dieses blöde Update von Lollipop mal bekomme. Oder ein Update von Navigon. Vielleicht läuft es ja dann wieder. Ich fahre Anfang April nach Belgien. Da wäre ich wirklich froh gewesen wenn ich Navigon auf meinem Handy nutzen könnte. Aber es sieht schlecht aus.
P.S. Meinen Navigon Ordner habe ich nun auf dem PC gesichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben