Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon Android Downloads Navigon Select Europa 5.5.x (Sorglospaket)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Navigon Select Europa 5.2.x (Sorglospaket)

Bitte GENAU an die Installationsanleitung halten, dann klappt es auch!
Zuerst werden allen Navigon-Installationen entfernt (bitte richtig, mit DATEN LÖSCHEN und dann deinstallieren).
Die apk-Files zur Installation kopiert man am besten auf die SD-Karte (falls vorhanden, sonst in den internen Speicher) in ein eigenes Verzeichnis (z.B. Install). Dieses kopieren ist noch keine Installation (ich denke, das war das Missverständnis).

Dann bitte nacheinander wir in der Anleitung beschrieben die einzelnen apk-Files installieren usw.

Zu Punkt 22: es ist einfacher, das letzte Update über den Playstore auf deinem Gerät über WLAN zu machen (so hat es bei mir immer geklappt).

Vielen Dank für die Hilfe. Aber so ganz klar ist es mir noch nicht. Also ich kopiere die 2 apk files ganz am Anfang auf mein Smartphone. Ist das richtig? Starte ich dann den Download ( Punkt 4 ) über dieses Navigon-us 3.5.4 file und breche bei 8% ab? Also dieses file anklicken und dann lädt das Gerät Navigon selbständig? Oder wie ist das gemeint?
Zu Punkt 3 meiner Frage. Bei Punkt 10 der Anleitung soll man Navigon 3.5.apk installieren. Diese ist ja dann schon auf meinem Smartphone (siehe Anfang). Oder muss ich diese auch in den erstellten Memorystick kopieren?
Es wäre nett wenn mir das noch einer erklären könnte. Vielen Dank.

Ja, die APKs werden ganz normal auf das Smartphone kopiert und dann ausgeführt (mit einem Filemanager auf dem Smartphone).

Wenn man das apk "anklickt" wird Navigon installiert, danach kann man es starten, un den folgenden Download dann später abbrechen. Das dient letzlich nur dazu, die Datei "version.xml" mitd der kodierten IMEI zu erstellen.

Bitte die Anleitung GRÜNDLICH lesen, dann hättest du mitbekommen, dass die Version wieder DEINSTALLIERT wird, bevor die Version 3.5 installiert wird. Bitte die Anleitung (ich finde sie hervorragend) penibel Schritt für Schritt befolgen, sonst wird das nichts... Und wenn etas schief geht: gehe zurück auf Los und fange ganz von vorne wieder an.

Hallo,

eigentlich gehören deine Fragen nicht in dieses Thema, daher wurden auch einige deiner Beiträge gelöscht.
Wie ppern schon schrieb, bedeutet das Kopieren einer APK Datei in den Speicher des Smartphones nicht, das sie installiert sind. Daher habe ich dir einmal eine genaue Anleitung kopiert, wie man mit den Dateien umgeht. Auf deinem USB-Stick kannst du mit diesen Dateien jedenfalls nichts anfangen.

APK-Datei über USB Anschluss installieren

1. Schritt – Unbekannte Quellen
Damit ihr eine APK überhaupt installieren könnt müsst ihr “unbekannte Quellen” auf eurem Smartphone zulassen. Diese Option findet ihr in den Einstellungen eures Android Smartphones. In meinem Fall beim Samsung Galaxy S3 findet sich diese Option unter “Einstellungen” -> “Sicherheit” -> “Geräteverwaltung” dort findet sich der Menüpunkt “Unbekannte Quellen” (Installation von Apps von anderen Quellen als Play Store erlauben) und dort müsst ihr einen Haken setzen. Nun wird euch (bei neueren Modellen) eine Warnmeldung angezeigt. Diese mit OK bestätigen.
2. Schritt – Gerät verbinden & Datei kopieren
Das Smartphone über das original USB Kabel an den PC anschliessen und als Verbindungstyp auf dem Smartphone “Festplatte – als Laufwerk bereitstellen” auswählen. Dann öffnet ihr das Verzeichnis eures Smartphones über den Windows-Explorer und kopiert die APK-Datei auf den internen Speicher des Smartphones.
3. Schritt – Installieren
Nun öffnet ihr den internen Speicher eures Smartphones mit einem Datei Manager und öffnet die gerade kopierte Datei über das Smartphone. Dadurch startet die Installation. Jetzt werdet ihr nochmal gefragt ob ihr diese Anwendung installieren möchtet. Zusätzlich wird euch angezeigt auf welche Funktionen die Anwendung zugreifen möchte. Hier solltet ihr genau hinschauen was die Anwendung alles will und ggf. das ganze abbrechen wenn die Zugriffe bedenklich sind. Wenn ihr einverstanden seid klickt unten auf “Installieren” und die Anwendung wird installiert. Sobald die Installation abgeschlossen ist bekommt ihr eine Meldung. Fertig.

Quelle:

Wenn du diese Hürde genommen hast, verstehst du auch, was in der Anleitung steht.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG coeby

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank an Euch. Wenn es jetzt nicht klappt dann weiß ich auch nicht. Ich werde es heute Mittag wieder versuchen. Ich gebe Euch dann Bescheid. Das Einzige was mir jetzt noch Sorgen macht ist, das ich in einem anderen Forum was von einer zerschossenen IMEI gelesen habe wenn man zu viele Versuche hatte. Dann würde es nicht mehr funktionieren. Ich versuche es einfach. Nochmals Danke.

@ rodenfohle
:emoticon-0125-mmm: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bevor man ein solches umfangreiches Projekt in Angriff nimmt sollte man schon wissen, was eine ".apk" und was eine fertig installierte "App" ist! Die Installationsanleitungen (Post #1) sind die besten TuT's, die ich bisher gesehen habe. Die Fehler liegen eindeutig bei dir! Es ist uebrigens auch egal, von wo aus auf dem Smartphone das Installationsfile ".apk" gestartet wird. Es ist aber sinnvoll dafuer im Root (erste Ebene) ein eigenes temporaeres Verzeichnis anzulegen, z. B.: "tmp", "temp" oder wie schon erwaehnt auch "install".

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst mal noch Sorry für die Unannehmlichkeiten die ich Euch bereite.
@ BabyHerman,
alles klar. Jetzt stecke ich aber mitten drin. Ich hatte es ja auch schon mal an meinem S3 geschafft.
Zum Stand. Ich habe jetzt alles wieder neu (genau nach Anleitung) gemacht und dachte ich hätte es geschafft. Zumindest bin ich so weit wie noch nie gekommen. Mit Fresch hat dann auch alles geklappt. Ich habe jetzt auch ein ganz normales Navigon Select Icon auf dem Display. Wenn ich dann Navigon starte um die 545MB über WLAN zu installieren kommt bei mir eine Meldung:
Die Installation konnte nicht gestartet werden. Es ist keine Speicherkarte eingelet. Bitte legen Sie eine Speicherkarte ein und wiederholen Sie den Vorgang.
Ich habe aber eine Speicherkarte eingelegt die auch von meinem Dateimanger angezeigt wird. Ich habe schon die Navigon App mit dem Anwendungsmanger auf den internen Speicher verschoben. Aber es kommt immer noch die gleiche Meldung. Ich habe auch schon versucht direkt über Play Store an meinem Handy Navigon Select über WLAN zu laden. Kommt aber genau die gleiche Meldung. Jetzt bin ich kurz vorm Ziel aber es geht immer noch nicht. Was kann denn das jetzt sein? Kann mir noch jemand weiterhelfen? Oder wieder alles von vorne?

Hallo Mod. Bitte, bitte nicht wieder löschen. Ich komme sonst wirklich nicht weiter. Vielen Dank.
Nochmal zur Klarstellung. HIer wird nicht aus Spaß gelöscht oder weil wir hier in der Freizeit alle Langeweile haben.
Dir wurde doch bereits gesagt, dass Du bitte nicht in mehreren Themen die gleiche Frage stellen sollst und bitte auch nicht direkt zwei Beiträge nacheinander schreiben möchtest (dazu gibt es den Bearbeiten/Editier Button).

Also wurde Dein Beitrag hier wegen Doppelposting gelöscht. Halte Dich also zukünftig an ein Thema und dann verliert auch niemand den Überblick und mein Kollege Nasher muss nicht wieder löschen.

@ mustique,
alles klar. Ich hatte das nicht als Doppelposting gesehen. Aber wenn es so sein sollte dann entschuldige ich mich dafür.

"Die Installation konnte nicht gestartet werden. Es ist keine Speicherkarte eingelet. Bitte legen Sie eine Speicherkarte ein und wiederholen Sie den Vorgang."
Das hoert sich jetzt sehr nach den Eigenarten der veraenderten Speicherverwaltung unter Android 4.4.x (KitKat) an. Lade dir einfach hier im Forum das gewuenschte Kartenpaket herunter (entweder ueber Post #1 oder ueber mein Kartenangebot Link ist nicht mehr aktiv.) und fuege die Karten spaeter auf dem Smartphone manuell hinzu. Wenn du sonst keine Fehler mehr gemacht hast sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

Danke. Ich habe mal etwas gegoogelt. Einige scheinen dieses Problem mit der Speicherkarte am S5 zu haben. Einer schrieb dass er Navigon Select wieder deinstalliert hat und dann nochmals über den Playstore geladen hat. Dann wäre es gegangen. Das Gleiche habe ich dann auch in meiner Verzweiflung probiert. Kommt aber immer noch die gleiche Meldung. Muss ich jetzt sowieso wieder alles neu machen weil ich es deinstalliert hatte?
Ich hatte bei der Installation wie in Schritt 21 der Anleitung beschrieben (den Navigon Ordner auf das Gerät kopieren, z.B: externe SD Karte) ihn auch auf die ext. SD kopiert. Liegt es evtl. daran? Soll ich es wieder neu versuchen und diesen Ordner dann mal auf den internen Speicher kopieren? Geht es dann vielleicht?
@BabyHerman Danke. Ich versuche das dann auch mal noch. Oder geht das jetzt nicht mehr weil ich deinstalliert hatte und Select normal über den Playstore wieder neu geladen hatte?
Ich komme aus Zeitgründen aber erst am Montag wieder dazu es zu versuchen. Danke an Euch alle für die Hilfe.

Du hast nicht zufällig die 4.4.2-Version vom Androiden? Die Problemlösung (interner Speicher) ist auf den letzten Seiten vor deinen Beiträgen schon des öfteren beschrieben.

Ja ich habe die 4.4.2-Version und habe das jetzt auch gelesen. Also bringt es vielleicht was den Navigon Ordner (Schritt 21) nicht auf die SD sondern in den internen Speicher zu kopieren. Da ich Select ja wieder deinstalliert habe (siehe weiter oben) und ganz normal über den Playstore geladen habe, muss ich jetzt wieder alles von vorne machen? Oder genügt es evtl. Select wieder zu deinstallieren und den Navigon Ordner im noch vorhandenen Memorystick auf den internen Speicher zu kopieren (Schritt 21)? Oder wie gehe ich jetzt am besten vor? Danke.

ich kann das neue kartenaterial nicht einpflegen. wenn ich die daten auf das telefon kopiere wird es von der software nicht erkannt und ich muss wieder die karte über wlan herunterladen die wesentlich kleiner ist. wie funktioniert das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben